News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Esenel schrieb:
Oh AMD macht den Nvidia Scalper Move.
Der einzige Unterschied hierbei?
Bei AMD wird ne höhere UVP vom gleichen Abwasch noch gefeiert. :lol:
Da muss ich dich enttäuschen:
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) Aus genau diesem Grund finde ich es auch ziemlich unverantwortlich und gleichzeitig finanziell für sie dumm, dass sich AMD und Nvidia nicht drastisch Anti-Scalping positionieren, indem sie die UVPs nach oben korrigieren. Das hätte keinerlei negative Auswirkung für die Endkonsumenten und wäre viel ehrlicher, als all der Bullshit der letzten Monate. (mit Lotterie-Drops, LHR, ...)
Bitte korrigiere dein Posting entsprechend.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ich hoffe es bleibt hier beim "angeblich" Wäre die nächste Freichheit nach Nvidias RTX 3080 12 GB

Nö danke! Mir reicht meine 6800er für paar Jahre. Glaube auch leider, dass sie es so machen werden und die alten "einstampfen" werden, damit es nur nicht zu viele Karten gibt, die könnten ja sonst noch den UVP erreichen :P

CDLABSRadonP... schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen:

Bitte korrigiere deine Posting entsprechend.

Das ist doch Quatsch.
Das trocknet gar nix aus.
Die Preise steigen einfach weiter an. Weil die Händler die Preise auch nach oben schrauben.

Der Rest von dir ist Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Crizzo schrieb:
Hast ja noch 3 PCs 😇 Da sollte sich der Schmerz in Grenzen halten.
Eine Xbox Series X habe ich auch noch, aber trotzdem fehlt jetzt der eine Rechner, damit alle Zocken können.
Es gibt noch ein Notfall-Notebook mit sehr schlechter Grafikkarte. Das ruckelt schon extrem, selbst bei alten Spielen. Es hilft alles nichts - ich muss eine neue / gebrauchte Karte besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Esenel schrieb:
Das ist doch Quatsch.
Das trocknet gar nix aus.
Die Preise steigen einfach weiter an. Weil die Händler die Preise auch nach oben schrauben.

Der Rest von dir ist Wunschdenken.
Auch wenn du anscheinend meine Einschätzung nicht teilst ändert das nichts daran, dass sich dein Vorwurf des Doppelstandards "Bei AMD wird ne höhere UVP vom gleichen Abwasch noch gefeiert" in Bezug auf mich nicht halten lässt. Nimm mein Zitat bitte aus deinem Posting raus und überprüfe, ob es sich bei @Wechhe wirklich um einen Doppelstandard handelt.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Schinken42, Colindo und eine weitere Person
Endless Storm schrieb:
Wie stehen denn die Chancen, dass durch den Wechsel der Fertigung mehr Wafer vom Band laufen?
Gute Frage. N6 hat insgesamt weniger Belichtungsschritte als N7, aber halt mehr EUV und deutlich weniger DUV. Ob TSMC durch diese Umstellung insgesamt mehr produzieren kann, hängt also hauptsächlich von der Zahl verfügbarer EUV Scanner ab. Und da man die auch für N5 braucht würde ich nicht erwarten, dass die Gesamtkapazität für N6 höher wird als für N7.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Tigerfox schrieb:
GeForce 9800 GTX, GTX+ und GTS 250
Meintest du bei der 9800 GTX die 8800 GTX? Ich meine zumindest, dass die 8800 GTX als 9800 GTX+ wieder kam und die dann noch mal als GTS 250 aufgelegt wurde. Ansonsten war die 9800 GTX+ eine schöne Karte. Konnte ich zur GTS 250 flashen und hatte dadurch den Vorteil, dass die Karte dann im Windows Betrieb auch runtertaktete, was die als 9800 GTX+ nicht gemacht hatte (war auch der einzige Grund, warum ich die zur GTS 250 geflasht hatte).

Onkel Föhn schrieb:
Würde eine 6950 XT(HX) in 6nm mit 18 GBit RAM mit ein "paar" MHz inkl. 375 Watt als 3090Ti "Konter" willkommen heißen ;)
eben so eine 6850 (XT) ...

MfG Föhn.
Ich fände es geiler, wenn eine 6900XT mit 250W TBP kommen würde, aber sowas macht sich im Marketing nicht gut.

@BrollyLSSJ
8800gt 8800gts 512mb, 9800gt, 9800gtx und 250GTS sind alles Karten, die auf den G92 basieren.
8800GTX ist G80

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bad_sign schrieb:
Ich fände es geiler, wenn eine 6900XT mit 250W TBP kommen würde, aber sowas macht sich im Marketing nicht gut.
Das wäre natürlich am aller "geilsten" !
Hab ja schon mal bedauert, dass es anstatt OC Weltrekorde einen "Wettbewerb" geben sollte,
bei dem der FPS/Watt "König" ermittelt wird !!

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und nazgul77
Inxession schrieb:
Viele Stunden Warterei haben demnächst ein Ende.
Viele Stunden? Die Karten sind nach 20 Minuten ausverkauft und die Warteschleife wird beendet. Da wartet keiner "viele Stunden" :D

Aber ja, ich gehe, wie bei NV davon aus, dass die "Refresh"-Karten keine offizielle UVP erhalten und von AMD gar nicht selbst verkauft werden.

etoo schrieb:
Ja nur weil eben der refresh kommt

Viel zu früh.
Da müsste bereits mehr bekannt sein, über den Refresh.

So aus dem Nichts sind die nicht plötzlich da, die Karten.

@kachiri

Nicht pro Drop .. aber über Wochen hinweg schon.

jonderson schrieb:
Mist, da werden die Garantiert auch das UVP anpassen und dann gibt es im AMD Shop Grafikkarten zum teuren Preis...
(Nicht das die Chancen hoch sind dort eine zu bekommen....)
Sicherlich werden doch die alten Karten im Abverkauf dann für uns wesentlich billiger...

WUAHAHHAHAA, reingefallen, was doch nur Spaß! Ich bin aber auch ein Witzbold heute... ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und LinuxTux
Dogbrothers schrieb:
Da will doch jemand nur die höhere UVP rechtfertigen und so die Mage steigern
der UVP hat schon lange nichts mehr mit den Verkaufspreisen von Nvidia/AMD and die AIBs zu tun.
Wird der UVP erhöht so wird damit nur das offiziell, was seit über einem Jahr ohnehin schon Realität ist.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass AMD bei einem Refresh den derzeit überdimensionierten VRAM korrigiert. Mit 16GB bzw. 12GB sind die 6700 XT bzw. 6800 XT einfach nicht mehr wirtschaftlich. Da kostet der VRAM doppelt so viel wie der Chip selbst.

Bright0001 schrieb:
Gleichzeitig zeigen aber Engines wie UE5, dass es eben nicht nur auf Eisen ankommt, und dass es noch massiv potenzial gibt auf Software-Ebene zu optimieren. Sollte die Entwicklung der GPUs stagnieren (was ich für unwahrscheinlich halte), dann kommt halt "endlich" mal Druck auf, die Software selbst zu verbessern.
Die UE5 setzt auch potente Hardware voraus. Mit einer 10 Jahre alten CPU/GPU wirst du dort auch keinen Spaß haben.

Wahrscheinlich ähnlich wie bei nVidia, neue Modelle mit neuem UVP, um die hohen Gewinne nicht nur dem Handel zu überlassen.

andr_gin schrieb:
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass AMD bei einem Refresh den derzeit überdimensionierten VRAM korrigiert. Mit 16GB bzw. 12GB sind die 6700 XT bzw. 6800 XT einfach nicht mehr wirtschaftlich. Da kostet der VRAM doppelt so viel wie der Chip selbst.
Überdimensioniert^^ Die Größen sind schlicht zeitgemäß.
Außerdem sind auf der 6800er Karten nur 8 Chips drauf, auf der 6700er 6, 6600er 4 und auf 6500er 2.
Da muss der Einkaufspreis bei Nvidia deutlich höher liegen mit 24 Chips für die 3090, 10-12 für die ganzen 3080er usw. Ich bin mir auch ziemlich sicher, GDDR6X ist teurer, als "Standard" GDDR6

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Orok91, GERmaximus und 4 andere
Ko3nich schrieb:
Die aktuelle Entwicklung auf dem Grafikkartensektor lässt mich am Ende noch auf eine Konsole wechseln.
Die 1070 bleibt drin bis sie zerbricht oder endlich mal wieder eine positive Entwicklung auf der Markt absehbar ist.
Keiner kann das voraussagen, aber ich denke du solltest dir die Konsole kaufen. Die nächste kommende GPU Generation von AMD und Nvidia wird realistisch praktikabel gedacht:
  • teurer werden (die werden sich ein Stück vom Kuchen holen).
  • Im Gegensatz zum Start der der aktuellen Generation wird das Gedränge direkt von Anfang an groß sein und alle möglichen Spekulanten auf den Schirm bringen.
  • die Bereitschaft Geld auf den Tisch zu legen höher sein, da eine neue GPU Generation da ist und der Einstieg somit bei t=t(t_0=0) erfolgt. Jetzt sollte der rational denkende Mensch keine 1500 Euro auf den Tisch legen für eine GPU wie die 6900XT, die vermutlich Ende dieses Jahr ersetzt wird. Und wenn die Gerüchte Stimmen ist es sogar Multi Chip Design.
Aber wie du siehst viel "vermutlich" in meinem Sätzen. Das Traurige ist ja, die Konsolen sind auch nicht soo leicht zu erhalten.

Zurück
Oben