News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Ist sinnvoll und sollte nicht verteufelt werden. Es dauert heutzutage nunmal länger als vor 10 Jahren, bis eine neue Chipgeneration marktreif ist, da muss man auch mal kleine Updates bringen, um mitzuhalten. Das gab es auch früher schon (HD 4890, GeForce 9800 GTX, GTX+ und GTS 250).
Ich hoffe mal, dass auch ein Umstieg auf einen besseren Fertigungsprozeß dabei ist, ansonsten sehe ich zu wenig Potential nur durch schnelleren RAM (wird ja maximal GDDR6 18Gbps statt 16Gbps sein, kein GDDR6X, also 12,5% mehr, was aber durch den Infinitycache nicht so ins Gewicht fällt) und minimal mehr Takt durch verbesserte Fertigung.
Die Erhöhung der UVP ist mal klar und aus Herstellersicht nachvollziehbar. Da man kaum noch zu bezahlbaren Preisen an eine Grafikkarte kommt, ich gottseidank mit einer RTX 2070 versorgt bin und auch kaum Zeit zum Zocken habe, lässt mich das kalt, aber irgendwann muss ich mich damit auch befassen.

Mich würden mal die Erfahrungen mit der 3080 12GB interessieren. Wie sieht der Straßenpreis im Verhältnis zur 3080 10GB bzw. zur 3080Ti aus? Hat NV es tatsächlich geschafft, seinen Anteil am Verkaufspreis zu erhöhen, oder sind die Karten einfach noch viel teurer, so dass NVs Anteil relativ gesehen immer noch gleich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, fox40phil und CableGuy82
Je länger das Jahr voranschreitet, desto größer wird eh die Verlockung werden, auf die neue Generation zu warten, Refreshs hin oder her.

Mein aktueller Plan: Ende des Jahres in den saueren Apfel beißen, 4080/7800XT kaufen und den Markt dann erst mal mindestens drei Jahre ignorieren. Schaun mer mal, ob das klappt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Lahire690, Unnu und 5 andere
AMD und NVidia sollen mehr Stückzahlen produzieren, damit wieder jeder eine Grafikkarte kaufen kann. Vor allem darauf sollten sie sich konzentrieren. Ständig kommen neue Aufgüsse auf den Markt, damit sie noch mehr verdienen.
Im Prinzip haben die beiden Firmen schon Recht, wenn sie auch ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen, aber grundsätzlich verdienen sie ja auch ohne zusätzliche massive Erhöhung der UVP schon richtig gut.
 
Tigerfox schrieb:
Mich würden mal die Erfahrungen mit der 3080 12GB interessieren. Wie sieht der Straßenpreis im Verhältnis zur 3080 10GB bzw. zur 3080Ti aus? Hat NV es tatsächlich geschafft, seinen Anteil am Verkaufspreis zu erhöhen, oder sind die Karten einfach noch viel teurer, so dass NVs Anteil relativ gesehen immer noch gleich ist?
Eine 12 GB-3080 landet innerhalb des etablierten Preisgefüges von 3080, 3080Ti, 6800XT und 6900XT genau da, wo sie hingehört. Was denn sonst? Das Ding existiert ja nicht im luftleeren Raum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Cohen, fox40phil und 3 andere
Wechhe schrieb:
Die Frage ist doch eher: Welche Auswirkungen hat das auf uns Kunden und den Markt an sich.
Der PC Spielemarkt wird unweigerlich in Sachen Grafik stagnieren oder sogar zurückgehen. Die Zeiten, wo die Grafik von Spielen stetig verbessert wird, ist entgültig vorbei. Daran werden auch die paar Enthusiasten in der westlichen Welt, die sich noch die Preise für Mid oder Highend Grafikkarten leisten können, nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu, baizer und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
Dogbrothers schrieb:
Da will doch jemand nur die höhere UVP rechtfertigen und so die Mage steigern
Jetzt muss sich AMD dafür rechtfertigen, dass sie extrem begehrte Produkte herstellen? Welcome to 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Maxxx800, nazgul77 und 5 andere
Wird es mit RDNA 3 besser bezüglich Stromverbrauch oder bleibt das bei knapp 300 Watt, wenn man eine anständige Leistung will?
 
wenn tatsächlich ein neuer fertigungsprozess verwendet wird, dann ist das erstmal gut für die verfügbarkeit, denn die neuen karten würden den alten ihre produktionskapazitäten nicht wegnehmen und bei dem andrang wird AMD sicherlich nicht sofort die N7 produkte einstellen, bzw hoffe ich, dass AMD langfrisitg auch N7 kapazität gebucht hat.
 
freek0055 schrieb:
Hmm ob dann direkt die 7nm Produkte EOL gehen?

Wenn hier der N6 Prozess benutzt wird, könnte es dann auch zur Folge haben, dass in Summe mehr Kapazität da ist? falls ja wäre das echt Klasse 😃
Selbst wenn die 15 fache Kapazität da wäre würde das an den Preisen nur wenig ändern. Es ist ein Täufelskreislauf durchs Mining.

Es ist ganz einfach: werden GPUs günstiger lohnt sich Mining noch mehr --> bedarf an Miningkarten steigt was wieder zu steigenden Preisen führt.

Es wird alles beim alten bleiben der Bedarf kann nicht gedeckt werden da dieser mit sinkenden Preisen ansteigt.

Es gibt für mich nur wenig Hoffnung auf Entspannung. Die wohl am ehesten eintreffende ist eine Abkühlung der Überhitzten Mining Märkte. Also wenn die Kurssteigerungen zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
shaboo schrieb:
Mein aktueller Plan: Ende des Jahres in den saueren Apfel beißen, 4080/7800XT kaufen und den Markt dann erst mal mindestens drei Jahre ignorieren. Schaun mer mal, ob das klappt ...
Tja, lieber eine warme, helle Bude ohne Gaming-PC, als in einer kalten dunklen Höhle mit Gaming-PC zu leben. (Obwohl das für so manche Nerds evtl. sogar erstrebenswert ist)

Mal schauen, wie sich die Energiekosten (also Strom, Heizen,...) entwickeln, wie wir 10k mehr fürs Elektroauto bezahlen und wie wir unsere Häuser isolieren bzw. wie die Mieten steigen. Da kommen hohe Kosten auf uns zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Wolfpac, Newblader und 5 andere
IC bei allen verdoppeln und min. 18 Gbit/s Speicher, ein paar Mhz mehr Takt und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
wahli schrieb:
Ständig kommen neue Aufgüsse auf den Markt,

Und von den neuen Aufgüssen produzieren dann viele Kartenhersteller wieder 6, 7 oder 8 leicht abgewandelte Modelle um dem unerfahrenen Kunden eine manigfaltige Auswahl vorzugaukeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
R O G E R schrieb:
Naja man bekommt doch eh nichts bei den Drops.
Also wayne.

Naja warum auch nicht anpassen, wenn genug Leute für das Geld Grafikkarten kaufen.
Muss ich voll zustimmen und nochmals bestätigen.

Wenn die Leute wirklich 1-1.5 Jährige GPUs mit gleicher Technik weiterhin zum mehr als doppelten Preis kaufen, wieso soll dann gerade AMD anders vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Onkel Föhn
es ist zu vermuten, dass mehr Leistung durch höhere GPU- und vielleicht auch Speichertaktraten erzielt wird, in Kombination mit einer gesteigerten Leistungsaufnahme.
Die aktuelle Entwicklung auf dem Grafikkartensektor lässt mich am Ende noch auf eine Konsole wechseln.
Die 1070 bleibt drin bis sie zerbricht oder endlich mal wieder eine positive Entwicklung auf der Markt absehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
da wird sich vorallem beim Preis was tun. Ich denke die uvp wird sich an den Marktpreise anpassen. Die 6850xt gibt's dann ab mindestens 1000€ bei AMD im Shop.

Eine höhere uvp wird auch überall sonst die Preise nach oben ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Esenel
Auch diese Karten werden bis auf Weiteres Mangelware sein. Daher ist es völlig egal, ob da was "neues" kommt, oder nicht.
Sollen sie halt machen. Mein Geldbeutel bleibt weiterhin geschlossen.
Bzw. kaufe ich mir von dem Geld andere schöne Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und iron-man
SirSilent schrieb:
Der PC Spielemarkt wird unweigerlich in Sachen Grafik stagnieren oder sogar zurückgehen. Die Zeiten, wo die Grafik von Spielen stetig verbessert wird, ist entgültig vorbei.
Da schüttest du das Kind aber mit dem Badewasser aus: Der einzige Grund, warum wir steigende Anforderungen immer mit Hardware erschlagen haben, ist schlicht weil es möglich war. Da braucht sich keiner groß Gedanken um Performance machen, wenn sich die Leistung in ein paar Jahren eh wieder verdoppelt.

Gleichzeitig zeigen aber Engines wie UE5, dass es eben nicht nur auf Eisen ankommt, und dass es noch massiv potenzial gibt auf Software-Ebene zu optimieren. Sollte die Entwicklung der GPUs stagnieren (was ich für unwahrscheinlich halte), dann kommt halt "endlich" mal Druck auf, die Software selbst zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, medsommer, Flyerdommo und 6 andere
Zurück
Oben