News GPU-Gerüchte: AMD bereitet RX-6000-Refresh für Desktop-PCs vor

Mag sein, dass ein Refresh kommt. Da aber bereits ein Maximalausbau des Chips existiert gäbe es nur zwei Möglichkeiten. Portierung auf N6 oder Steigerung der Speicherbandbreite durch besser Module oder direkt GDDR6x gepaart mit massive Steigerung der Leistungsaufnahme um mehr Takt zu ermöglichen und höher taktende Module zu realisieren.
 
Könnte ich mir gut vorstellen. Da tsmc seine 7nm Fertigung auf 6nm umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und freek0055
Hmm, die Nummern gefallen mir^^
Habe noch eine XFX 6850 mit 2GB hier liegen^^ Wollte die eigentlich bei Kleinanzeigen rein setzen. Dann warte ich mal, vielleicht springt ja ein Depp auf die Bezeichnung auf und zahlt schöne Summen :heilig:

BTT:
Wie stehen denn die Chancen, dass durch den Wechsel der Fertigung mehr Wafer vom Band laufen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es völlig Wurscht ist, da die Miner eh wieder alles weg kaufen... Und wenn die es nicht tun, tun es die Scalper... :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bad_sign
Oh AMD macht den Nvidia Scalper Move.

Der einzige Unterschied hierbei?
CDLABSRadonP... schrieb:
Was auch gut ist. Höhere UVPs haben zur Folge, dass zumindest mehr bei den eigentlichen Herstellern und weniger bei den Scalpern bleibt.
Dann gibt es immerhin die Chance, dass etwas von den Aufpreisen sich letztlich auch in R&D niederschlägt.

Wechhe schrieb:
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Hersteller die UVP anhebt, nachdem die Marktpreise über ein Jahr lang deutlich!!! drüber sind? Warum sollen die Gewinne überwiegend bei den Händlern hängen bleiben, die nicht wirklich viel für diese Extra-Gewinne getan haben?

Bei AMD wird ne höhere UVP vom gleichen Abwasch noch gefeiert. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Innocience, Wolfpac und 5 andere
Ko3nich schrieb:
Die aktuelle Entwicklung auf dem Grafikkartensektor lässt mich am Ende noch auf eine Konsole wechseln.
Die 1070 bleibt drin bis sie zerbricht oder endlich mal wieder eine positive Entwicklung auf der Markt absehbar ist.
Als würde man problemlos eine PS5 oder Xbox Series X kriegen. 😄

@topic: Scheint mir ein Evolutiönchen zu sein :D
 
Wechhe schrieb:
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Hersteller die UVP anhebt, nachdem die Marktpreise über ein Jahr lang deutlich!!! drüber sind? Warum sollen die Gewinne überwiegend bei den Händlern hängen bleiben, die nicht wirklich viel für diese Extra-Gewinne getan haben?
Das Problem sind die Händler an sich, die schlagen das ja nochmal oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SirSilent schrieb:
Ja es ist ein sinnvoller Einsatz von Energie, es bringt den Menschen Spaß. Mining hingegen bringt niemandem irgendetwas.
Und es ist nen riesiger Markt.
2020 hatte man einen 155,89 Milliarden Dollar markt.
Und das wird sich steigern.

https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/global-gaming-market

Also wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

Was das alleine für nen Impact auf die Gesellschaft hat, bzw. wie viele Jobs damit erzeugt werden.
 
Es gibt es mehrere Gründe, warum ...
@Wolfgang

Zum Thema:
Hoffentlich kommt eine hardwareseitige Mining-Sperre zum Einsatz, die auch mit Bios nicht umgangen werden kann.
Selbst wenn das Leistungseinbußen mit sich bringen würde, wären die meisten doch schon mit einer solchen Lösung glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Unnu und DannyA4
Ko3nich schrieb:
Die 1070 bleibt drin bis sie zerbricht
Tja, mir ist am Wochenende meine RX 470 8GB in PC3 aus meiner Signatur "zerbrochen" 😭😭😭😭😭😭😭
Ich schau mal bei den NBB Drops bzw. AMD Drops, auch wenn es vermutlich aussichtslos ist.
 
wahli schrieb:
Tja, lieber eine warme, helle Bude ohne Gaming-PC, als in einer kalten dunklen Höhle mit Gaming-PC zu leben. (Obwohl das für so manchen Nerd evtl. sogar erstrebenswert ist)

Mal schauen, wie sich die Energiekosten (also Strom, Heizen,...) entwickeln, wie wir 10k mehr fürs Elektroauto bezahlen und wie wir unsere Häuser isolieren bzw. wie die Mieten steigen. Da kommen hohe Kosten auf uns zu.
Prinzipiell ist das richtig, aber ein Auto habe ich nicht, mein Rechner ist neun Jahre alt und neue Verträge für Gas und Strom mit zwei Jahren Preisgarantie habe ich gerade erst abgeschlossen. Das sollte die Kalkulation erleichtern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wechhe schrieb:
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Hersteller die UVP anhebt, nachdem die Marktpreise über ein Jahr lang deutlich!!! drüber sind? Warum sollen die Gewinne überwiegend bei den Händlern hängen bleiben, die nicht wirklich viel für diese Extra-Gewinne getan haben?

Die Frage ist doch eher: Welche Auswirkungen hat das auf uns Kunden und den Markt an sich.
An sich bin ich bei Dir aber die Händler haben sich an die Marge gewöhnt und schlagen einfach deftig auf die höhere UVP 🤣
 
AMD wäre ja auch schön blöde wenn sie die Marge liegen lassen. Solange der Markt es hergibt alles ok. Wie die Sache langfristig aussieht steht natürlich unter ganz anderen Sternen.

Bright0001 schrieb:
Gleichzeitig zeigen aber Engines wie UE5, dass es eben nicht nur auf Eisen ankommt, und dass es noch massiv potenzial gibt auf Software-Ebene zu optimieren. Sollte die Entwicklung der GPUs stagnieren (was ich für unwahrscheinlich halte), dann kommt halt "endlich" mal Druck auf, die Software selbst zu verbessern.

Die Konsolen zeigen ja seit Jahrzehten was mit entsprechender Softwareanpassung möglich ist. Persönlich bezweifle ich aber, dass da im PC-Segment viel passieren wird. MMn wird aber die Konsolen durch den Mangel an Chips auch nicht massiv profitieren, da sehe ich das Phone als klaren Gewinner (zumindest bei Schülern und Studenten).

Auch wird die Entwicklung im der GPUs ja nicht stagnieren, die Käuferschicht wird halt kleiner bei den Gamern. Luxusautos werden ja auch fleißig entwickelt....
 
wahli schrieb:
Tja, mir ist am Wochenende meine RX 470 8GB in PC3 aus meiner Signatur "zerbrochen" 😭😭😭😭😭😭😭
Ich schau mal bei den NBB Drops bzw. AMD Drops, auch wenn es vermutlich aussichtslos ist.
Hast ja noch 3 PCs 😇 Da sollte sich der Schmerz in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Wow4ikRU
Zumindest ist zu lesen, das die Mengen der Referenz Karten bei den Drops stark rückläufig ist, und die neuen Chips wohl nur noch an die Partner gehen.

Sozusagen der "Drop ist gelutscht".

Viele Stunden Warterei haben demnächst ein Ende.

Es gibt keine Karten mehr bei AMD direkt.

Auch dies könnte man als Anhaltspunkt nehmen, um sich auf einen Refresh vorzubereiten.
Aber es scheint nicht so, als ob man mit einem "baldigen" Release rechnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Dr.Pawel schrieb:
Persönlich bezweifle ich aber, dass da im PC-Segment viel passieren wird.
Wieso? Alleine solcher Kram wie Nanite ist doch revolutionär, und wenn mans schafft entsprechende Assets günstig zu generieren und halbwegs sparsam zu speichern, dann haben wir mit solchen Techniken praktisch unendlich viele Polygone zur Verfügung. Und ich bin mir sicher, dass da noch deutlich mehr Potenzial vorhanden ist.
 
Motorrad schrieb:
Wo liegt da der Fortschritt!?

Früher gab es dazu ein neues Stepping, eventuell eine kleinere Strukturgröße der Transistoren und daraus folgend noch eine gesteigerte Taktraten dazu. Und daraus entstand dann z.B. eine Radeon HD 4890.
Naja, AMD sieht, dass Intel für die Nummer gefeiert und gehyped wird, einfach den Takt zu erhöhen für einen irre weit höheren Verbrauch.
Da kann man für einen Zwischenschritt doch dasselbe machen. Warum ist das jetzt bei AMD schlecht?

Aktuell können alle Hersteller von Komponenten im Grunde machen was sie wollen. Alles wird gekauft. Warum sollte AMD hier ins Hintertreffen geraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, GERmaximus und Onkel Föhn
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass bereits die RX 6000er GPUs veröffentlicht wurden. Zumindest sieht man sie nirgendwo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Gab Zeiten da wurde der Fertigungsprozess so verfeinert das man mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme hatte.
Ja, "früher" war mehr Fortschritt bei den Fertigungsprozesse. Wobei man auch klar sagen muss, dass unsere geliebten GPUs nicht nur die am schwersten zu fertigen, weil komplexesten Chips überhaupt sind, die immer grösser werden. Es kommt auch hinzu, dass AMD bei den Fortschritten eben nicht in erster Reihe steht.

Da sitzt Apple, die haben nämlich deutlich mehr Kohle und kleinere Chips, und haben sich 5NM, 5+xy, N4 und N3 schon gesichert. Mit ein bisschen Glück fällt noch ein bisschen N6+ für AMD ab, das war es das aber auch schon mit der Herrlichkeit.

NV ist ja nicht schlechter vom Chipdesign als AMD. Auf TSMC N6 könnten die sicher auch eine 3090er mit +20% mehr Leistung und 250W liefern. Dann hätten wir aber gar keine Auswahl mehr, weil noch weniger Chips. So gibt es halt 450W 3090ti.

Ansonsten wäre das aber auch nicht der erste mid-cycle Refresh der nichts kann. All die 1060er und 2060er Varianten, die aktuelle MX350, die endlosen "neuen" Polaris 480/580/590... Alles schon einmal gleich gut oder schlecht dagewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Onkel Föhn
Mir fällt es schwer zu glauben, dass Nvidia und AMD ihre Gpu Chips noch zu den selben Preisen an die Boardpartner verkaufen wie die ersten Chargen vor Release. Es weiß natürlich niemand wie die Verträge aussehen, aber ich glaube nicht dass es eine Erhöhung der Uvp braucht um den Preis für die reine GPU nach oben zu treiben.

Der refresh selbst, ja Mei, warum nicht. So unübersichtlich wie bei Nvidia ist es danach immer noch nicht und auch dort ist es ja hauptsächlich Chip binning, dass dazu führt dass jeder produzierte Chip möglichst mit allen funktionierenden Einheiten aktiv gelassen verkauft wird.

Dass diesem Raubtier Kapitalismus der zu so Dingen wie Mining, oder dass die 10 reichsten Personen in der Pandemie ihr Vermögen verdoppelt haben, führt Einhalt geboten wird glaub ich solangsam nicht mehr. Es fällt mir schwer nicht in Zynismus zu fallen und einfach ne Abrissparty für das Anthropozän zu feiern, in paar Hundert Jahren haben wir es geschafft die Lebensbedingungen für die Vorherrschaft von uns und anderen Säugetieren kaputt zu machen.
Gibt's halt nen reset, ich tipp irgendwie auf Insekten als die nächsten 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, jonderson, cmok und 4 andere
Zurück
Oben