Notiz GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT für bis zu 2.950 MHz freigegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Botcruscher und zeedy
engineer123 schrieb:
"im Januar erst kommen" - na ja, auf die sog. Release Daten kann man eh keinen Pfifferling mehr setzen,
geh mal davon aus, dass die dann vlt. im April verfügbar sind, alles andere ist doch aktuell
Luftschloss-Aufbau seitens der Hersteller und AiBs.

Eigentlich hatte ich vor, mir an Black Friday alles zu kaufen, in der Hoffnung, dass es dann schon CPU und GPU zu kaufen gibt, zumindest etwas, dass ich mir leisten möchte. Nun ist schon alles da, bis auf eben CPU und GPU^^

Die Mehrleistung der aktuellen Grafikkarten ist einfach zu gut um jetzt noch auf eine ältere GPU zu setzen. Das gleiche mit der CPU, wobei ich da noch eher auf ein älteres Modell (3600XT/3700X) gehen könnte.

Aber immer das Gleiche mit den Siemens-Lufthaken. Jeder verkauft sie, aber liefern tut nur keiner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Mcr-King
Gorby schrieb:
Die neuen Karten ziehen mir alle zu viel Saft. Gut die AMDs waren nie Kostverächter, aber die neuen Nvidias schießen für mich den Vogel ab. Denke um die 120 Watt wird höchstens die 3050 Ti haben...

Ja, auch ich hoffe, dass sich da bald was tut, dass man auch in der Verbrauchsklasse dann problemlos was für 1440p bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Grafikkarten ohne extra Stromanschluß scheinen wohl auch der Vergangenheit anzugehören. Und wenn ich bedenke, das meine damals relativ leistungsstarke GTX 1060 eine TDP von nur 120W hat und das mit den heutigen Grafikkarten vergleiche. Ist das Raytracing-Feature daran Schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die sollen lieber zuerst eine RX 6800 für 580€ liefern, anstatt neue Karten anzukündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
[wege]mini schrieb:
Jetzt geht es noch schneller und Takt ist immer besser als Parallelisierung.

Nur das "Saufen" nimmt halt bei hohem Takt exponentiell zu. Daher versucht man erst einmal, die Arbeit auf mehr Einheiten zu verteilen.

aha, takt ist besser als parallelisierung und deswegen verteilt man die arbeit auf mehr einheiten. liest du dir eigentlich durch, was du schreibst? zudem ist gerade die berechnung von 3d-grafiken ein paradebeispiel für parallelisierung. was meinst du, warum man mehrere tausend ALUs in der gpu hat?

zudem steigt der verbrauch linear mit der frequenz und quadratisch mit der spannung. nichts mit exponentiell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Endless Storm schrieb:
Im Januar soll sie erst kommen? Mist, vorbei der Traum, eine 6600 zur Jahreswende bestellen zu können...

Nenene nach gegenwärtigen Trend bedeutet das Test im Januar mit max 5 Karten pro Shop verfügbar und dann wartest nochmal ein halbes Jahr auf die richtige Verfügbarkeit! :rolleyes: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, AlWies und FGA
Mit der RX6700 Serie macht AMD wohl den meisten Umsatz. Da müssen sie mal mit Verfügbarkeit klotzen.

Krass.
Ich schätze mal eine mit 2.5 GHz laufend undervoltete RX 6900 XT wird dann ein echtes Effizienzwunder sein und vermutlich ziemlich kühl und leise mit immer noch mehr als genug Leistung.
Wäre cool wenn Computerbase undervolting bei der Karte dann auch mittestet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo, DarkerThanBlack, Smartbomb und eine weitere Person
Jay hat auch ein recht nettes video dazu gemacht:

Vitali.Metzger schrieb:
Die sollen lieber zuerst eine RX 6800 für 580€ liefern, anstatt neue Karten anzukündigen.
Wenn ich die Notiz richtig verstehe, hat AMD offiziell noch gar nichts angekündigt.

Discovery_1 schrieb:
Hier:
Danke für das Video. Gebannt auf PUBG :volllol:

Mich ärgerts wenn ich höre "Limitierte Edition".
Die Karten gibt's nicht zu kaufen aber die Stückzahl ist limitiert auf 1000 - und Roman hat bereits Nummer 37 -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, konkretor und Mcr-King
Das da eine Ankündigung Anfang nächstes Jahr ansteht ist so gut wie sicher.

[wege]mini schrieb:
Da kommt richtig viel schönes und selbst die Dinge, die 2020 auf den Markt kamen/ kommen, braucht 2025 kein Mensch mehr.
Erst 2035 im Retro Bereich des Forums 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigfoot29, Hatch und eine weitere Person
Wenn das so weiter geht gibts nächstes Jahr 5GHz bei 75watt Leistungsaufnahme über PCIe! wäre das ein Traum.... :D

Joa, 3090 oder 6900XT? Nicht das irgendwer von uns eine 6900XT bekommen könnte... Aber dennoch, was sagt ihr wenn Geld wurscht ist? (RT klar Nvidia, aber beim Rest?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben