Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6
yummycandy schrieb:@mae Aber die war das doch bestimmt?
https://www.mindfactory.de/product_...Edition-Passiv-PCIe-3-0-x16--x8-_1126003.html
Ja, die RX460 ist sicher staerker als die 5770. Moeglicherweise hat mich da der Test in Tom's Hardware abgeschreckt, der Kuehler schaut im Vergleich zu dem der 5770 Silent Cell auch etwas schwachbruestig aus.
Ergänzung ()
Mcr-King schrieb:Mh was ich mich grade frage wenn Navi23 64MB IF hatt, ob die APUs den dann auch bekommen würde auf jeden fall ordentlich Performance boost bringen.
Einerseits wuerde der Cache bei einer APU richtig viel bringen, weil dort die GPU-Leistung ja sonst von der Speicherbandbreite limitiert wird. Hat man auch an den Intel-CPUs mit Iris-GPU (mit EDRAM-Cache WIMRE) gesehen.
Andererseits kostet der Cache wohl einiges an Flaeche. Damit sich das fuer AMD auszahlt, muesste eine APU auch deutlich mehr kosten. Sind die Kunden bereit, das zu zahlen?
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle
Commodore
Wenn ich den im Forum geposteten Link zu einem Shop und deren Verkaufszahlen richtig In Erinnerung habe, dann war die gelieferte Menge Navi 21 etwa 10 mal höher als die von NVidias Karten gesamt. Und die Nachfrage soll angeblich höher gewesen sein.Zotac2012 schrieb:Ja wahrscheinlich genauso, wie AMD behauptet hat, das der Launch ihrer Big Navi Grafikkarten in Form der RX 6800 und 6800 XT deutlich besser sein wird, wie das bei Nvidia und Ampere der Fall war. Und dann hatte AMD zum Launch noch weniger Stückzahlen zu bieten, wie Nvidia
McLovin14
Lt. Commander
@SV3N bezüglich des Updates: Wie passt das zur Aussage im CB-Test? Dort steht es sind 32 MB pro Shader Engine. N22 mit 40 CUs und 2 SE sollte dann 64 MB an Cache haben.
Die Skalierung bei kleineren GPUs
Die 128 MB setzen sich bei Navi 21 mit vier Shader Engines aus vier Blöcken mit je 32 MB zusammen. Damit liegt auf der Hand, wie kleinere GPUs konfiguriert sein dürften: Navi 22 mit kolportierten zwei Shader Engines mit 40 CUs dürfte auf 64 MB zurückgreifen. Einen noch kleinere RDNA-2-GPU würde einen weiteren Block weggelassen und der Infinity Cache wäre dann noch 32 MB groß. Damit sinkt zwar automatisch auch die Grafikauflösung, bei der der Cache noch gut funktioniert. Doch dürften 64 MB für WQHD und 32 MB für Full HD ausreichen.
Zuletzt bearbeitet:
C
Cheetah1337
Gast
Aha und das war jemals anders ... ^^DerMond schrieb:Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
peru3232
Lieutenant
Eine Navi 23 oder gar eine 24 mit dann 10 CUs wäre mir ehrlich gesagt auch lieber!
Moderne stromsparende Architektur mit ausreichender Leistung, passiv und ohne extra Stromanschluß.
Für alle die auch Zen3 ob der CPU Leistung einsetzen möchten, aber keine besonders starke Grafikleistung brauchen...
Moderne stromsparende Architektur mit ausreichender Leistung, passiv und ohne extra Stromanschluß.
Für alle die auch Zen3 ob der CPU Leistung einsetzen möchten, aber keine besonders starke Grafikleistung brauchen...
Der gedanke kommt mir immer mal wieder...Floppy5885 schrieb:[...]Vielleicht werde ich auch langsam alt, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man Karten für 150€ bekommen hat.
Problem an der Sache war, dass man mit einer Karte von 2005 kaum noch Games in 2010 zocken konnte.
Effektiv gesehen würde ich sogar sagen, man kommt in den letzten Jahren günstiger weg.
Habe mal nachgeschaut die tage und meine 6950 war immerhin in den top4 der damaligen grakas und kam anno 2011 keine 250€ und wurde durch eine gebrauchte 290 und diese wiederum durch eine gebrauchte 1070 (über 6 jahre später) ersetzt - für 300€.
Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male
Lt. Commander
Sehr gut, da wird vielleicht einigen (auch wenn ich weiss, nicht alle)...es ein kleines bissel klarer werden, warum "in diesen Zeiten" nicht alles instant so funktioniert...wie die jungen (Käufer-Padawans) User es evtl. begreifen können.edenjung schrieb:https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...-china-a-84dc243c-b91c-4048-b4cb-673a50d537ae
Das zum Thema nicht genügend Karten und Arsch teuer.
Momentan ist die weltweite Logistik wirklich hart am Anschlag und die Kosten steigen massiv.
Da ist es kein Wunder wenn es nicht genügend Karten gibt.
Benji21
Lt. Commander
Ich lehne mich bis nächstes Jahr entspannt zurück. So nötig hab ich die mehr-FPS einer 6800XT/6900XT in Kombination mit einem 5900X/5950X dann doch nicht dass ich dafür jeden Preis zahle. Je teurer ich jetzt kaufe desto größer wird schlicht nur der Wertverlust später. Das gesparte Geld durch einen späteren Kauf kann ich dann auch schlicht wieder in andere Sachen stecken.
Nicht zu kaufen bringt mich weder um noch, noch geht die Welt unter oder ist dann irgendwas unspielbar.
Nicht zu kaufen bringt mich weder um noch, noch geht die Welt unter oder ist dann irgendwas unspielbar.
Alpha.Male
Lt. Commander
Hey, ich zocke sogar mit einer (einstmals 1375€ teuren) Workstation Grafikkarte (Nvidia Quadro M4000), die ich aus dem alt CAD Arbeitsplatzrechner meiner Liebsten (Architektin) "abstauben" konnte . Liegt Leistungsmäßig irgendwo zwischen einer Gtx970 (meist) und einer 980 (selten)...hat allerdings 8 GB Ram (dafür aber nur 775 Mhz GPU Clock) . Schade, schade nur, das sie nicht zu OC geht..Mcr-King schrieb:Kenne viele die noch auf RX500er und GTX10er rumhängen da sie gesagt haben Turing ist zu teuer und RDNA1 zu schwach.
Naja tada RX6800er. 😉 😅
guru_meditation
Cadet 4th Year
Man könnte es ja auch positiv auffassen, denn das ganze Gerede davon, dass der PC als Plattform tot ist, kann bei solcher Nachfrage wie bei Zen3 und jetzt den 6ern nicht ganz stimmen.moep99 schrieb:Das ganze geweine ist ja sowas von peinlich. Anstatt sich über ne Modellvielfalt zu freuen..
So ist das halt, wenn jeder unbedingt am Launchday kaufen muss. Findet euch damit ab, dass es viel mehr potentielle (und ungeduldige) Kunden gibt, als noch vor ein paar Jahren. Besser wird das bestimmt nicht.
Außerdem darf man das Absaugen der Karten von Minern nicht unterschätzen.
ThePlayer
Captain
Hast du da ein Link? War das hier im Forum irgendwo?Lord B. schrieb:Das ist ja Mal sehr interessant, sollte die Zahl stimmen und 10 Mal so viele Karten da waren, ist es schon ein deutliches Zeichen, dass dennoch alles in Rekordzeit vergriffen war.
@guru_meditation ich Frage mich wieso sich diese Gerücht mit den Minern so hartnäckig halten. Und dann wird das mit Bitcoin begründet was schon seit Jahren nur noch mit ASICS geschürt wird.
Selbst Etherum lohnt sich kaum noch mit GPUs zu schürfen.
Zuletzt bearbeitet:
neofelis
Commander
Die virtuelle Hardware-Blase wächst ständig. Die Diskrepanz zwischen Hardwareankündigung/-release und real käuflicher Hardware wird immer größer.
Kämpfe mit dem Laserschwert in VR machen Spaß - virtuelle Grafikkarten und CPUs nicht so sehr.
Kämpfe mit dem Laserschwert in VR machen Spaß - virtuelle Grafikkarten und CPUs nicht so sehr.
guru_meditation
Cadet 4th Year
Bei dieser Performance pro Watt Verbesserung würde ich als Miner jede Big Navi Karte kaufen, die ich kriegen kann.ThePlayer schrieb:@guru_meditation ich Frage mich wieso sich diese Gerücht mit den Minern so hartnäckig halten. Und dann wird das mit Bitcoin begründet was schon seit Jahren nur noch mit ASICS geschürt wird.
Selbst Etherum lohnt sich kaum noch mit GPUs zu schürfen.
guru_meditation
Cadet 4th Year
Das kommt darauf an. Wenn ich eine Farm mit rigs für GPU Mining habe, würde ich sofort auf Big Navi wechseln, egal welche Währung. Andernfalls muss man den Business Case ausrechnen. Performance pro Watt ist die wichtigste Komponente in dem Geschäft, Strom ist der größte Kostenfaktor.ThePlayer schrieb:Uns was willst du damit Minen? Bitcoin?