News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

@SV3N Du hast die 6600XT und die 6500XT in einem Atemzug genannt, gilt es als gesichert, dass 500er den salvage Chip der 600er nutzt?
Preislich wird's bei mir vmtl. die 6500XT werden, wenn die jetzt Salvage vom 23er Chip werden statt auf dem 24er zu basieren dürfte da ja pi mal Daumen eine Ecke mehr Leistung bei rumkommen.

Artikel-Update: Radeon-RX-6700-Serie mit 96 MB Infinity Cache

Wie der ebenfalls für seine treffsicheren Vorhersagen bekannte Twitter-Nutzer @_rogame
noch einmal bestätigt, wird die Radeon-RX-6700-Serie auf Basis von Navi 22 („Navy Flounder“) ein 192-Bit breites Speicherinterface besitzen, welches über einen 96 MB großen Infinity Cache unterstützt wird.

Für die Navi 23 („Dimgrey Cavefish“), der die Basis für die Radeon-RX-6600-Serie darstellen soll, bringt @_rogame ein Speicherinterface mit 128-Bit Breite und einen daraus resultierenden Infinity Cache mit 64 MB Größe ins Spiel.

Ob auch die Radeon-RX-6500-Serie auf Navi 23 basieren wird ist derweil noch nicht hinreichend belegt. Derweil bringt @patrickschur_, der auch im ComputerBase-Forum aktiv ist, bereits Notebooks auf Basis von Navi 23 und der Anfang 2021 erwarteten neuen APU Cezanne, die sowohl Zen 2 als auch Zen 3 mit Vega kombiniert, ins Spiel.

Patrick Schur schrieb:
Bis auf die TGP und Die Size weiß ich von Navi 23 noch nicht viel. Es wird aber auf jeden Fall ein paar schöne Notebooks mit Cezanne und Navi 23 geben.

Die Redaktion dankt Commuity-Mitglied „yummycandy“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ChrFr, fahr_rad und 9 andere
Absolut attraktives Produkt. Wenn es wirklich Navi 23 im Notebook Segment geben wird, wäre das richtig stark. Da könnten wir tatsächlich RTX 2070 Niveau erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Ich weiß nicht, ob die sich mit den niedrigen Speicherinterface wirklich einen Gefallen tun. Mich macht es jedenfalls nicht an

Ich weiß gar nicht wann AMD das letzte mal mit einem so großes Produktportfolio an Grafikkarten in einer Generation an den Start gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, bad_sign, Larnak und 7 andere
SV3N schrieb:
welches über einen 96 MB großen Infinity Cache unterstützt wird.

Komisch habe ich auch gesagt und die RX6970 kommt doch noch aber erst im März.

Naja zur RX6700er ja 192bit ist nicht viel aber der IF dürfte es richten.

Nicht umsonst kopiert NV dass jetzt auch. ;)

@SV3N
Dir ist da ein Fehler im Text eingeschlichen:

Wie der ebenfalls für seine treffsicheren Vorhersagen bekannte Twitter-Nutzer @_rogame noch einmal bestätigt, wird die Radeon-RTX-6700-Serie auf Basis von Navi 22 („Navy Flounder“) ein 192-Bit breites Speicherinterface besitzen, welches über einen 96 MB großen Infinity Cache unterstützt wird.

Hab's mal markiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mmhh ... bisher hab ich mich ja mit der RX 6800 (XT) angefreundet/geliebäugelt.

Aber 6700 mit 12GB bei ausreichendem Leistungszuwachs zur GTX 1080 Ti evtl. eine Überlegung wert. Und auch 1GB VRAM mehr ;)

SV3N schrieb:
wird die Radeon-RTX-6700-Serie auf Basis von Navi 22 („Navy Flounder“)

Kann der Navi 22 Chip denn ebenfalls Raytracing wie Navi 21?

RaptorTP schrieb:
Aber 6700 mit 12GB bei ausreichendem Leistungszuwachs zur GTX 1080 Ti evtl. eine Überlegung wert.

Überlege ich mir auch gerade. Wieviel schneller sollte für Dich die 6700 sein als die 1080Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Faust2011 schrieb:
Kann der Navi 22 Chip denn ebenfalls Raytracing wie Navi 21?

Es ist davon auszugehen, dass alle GPUs, also Navi 21 (gesichert), Navi 22 und Navi 23 je einen Ray Accelerator pro CU haben.

6900 XT = 80 RT-Kerne
6800 XT = 72
6800 = 60
6700 XT = 40
6700 = 32
6600 XT = TBA
6600 = TBA

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass AMD da etwas dran ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ZuseZ3, fox40phil und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Ja, in wieviel Spielen insgesamt gibt es RT-Raytracing bisher und wie relevant ist RT-Raytracing bisher, auch wenn es von CB und anderen Medienvertretern ohne Ende gehyped/gefeiert wird aus bekannten Gruenden?

hard unbox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Inxession, eLw00d und 27 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich weiß gar nicht wann AMD das letzte mal mit einem so großes Produktportfolio an Grafikkarten in einer Generation an den Start gegangen ist.
HD 7000er Serie?

Faust2011 schrieb:
Überlege ich mir auch gerade. Wieviel schneller sollte für Dich die 6700 sein als die 1080Ti?

Echt gute Frage :)

Metro Exodus und Cyberpunk 2077 auf stabilen 80 fps bei 3440x1440

Das wäre eine gute Richtlinie und für mich völlig ausreichend.

Hm, da überlegt man sich tatsächlich fast nur aus Gründen der Lautstärke und des Verbrauchs von der Vega 64 abzuspringen, viel mehr Leistung würde ich ja nicht mehr brauchen für meinen 1440p 144Hz Bildschirm.
Wird aber doch eher von der Leistung eher eine RX 6800, wenn die überhaupt wieder für die UVP erhältlich sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Mcr-King schrieb:
Naja zur RX6700er ja 192bit ist nicht viel aber der IF dürfte es richten.
Ich finde das eigentlich sogar extrem viel wenn man dies mal in Relation zur (nicht bandbreitenlimitierten) 6800(XT) / 6900XT setzt.
Die Karte soll ja nur über 40CU's (2560 Shader) verfügen, aber ein 192bit SI und 96MB IF Cache haben,
die 6900XT hat in Relation 80CU's (5120) mit 256Bit SI und 128MB IF Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dr.Pawel schrieb:
Naja auf dem Papier natürlich gute Karten, hoffentlich kommen die auch in größeren Stückzahlen. Die haben glaube ich im GPU Markt die Chance des Jahrhunderts komplett verbockt....
Denkst du (und viele andere hier) echt, die würden nicht gerne mehr liefern können, wenn es möglich wäre? Aber es ist Pandemie, da können wir froh sein, wenn wir genug Nahrungsmittel und andere lebenswichtige Sachen haben. Und wenn wir gesund bleiben. Und da regen sich Leute auf, wenn sie ein paar Wochen auf eine CPU oder GPU warten müssen. Da sind doch die Relationen verloren gegangen :rolleyes:

Und selbst ohne Pandemie wäre es schwierig oder eigentlich unmöglich, bei derartig gestiegener Nachfrage alle Interessenten zeitnah beliefern zu können. Als ob das so einfach wäre mit Planung, Herstellung, Lagerung, Auslieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pimpi18, BacShea, Larnak und 8 andere
Taxxor schrieb:
Es ist ein bisschen wie im Aktienmarkt gerade
Mit dem Aktienmarkt würde ich das aber nicht vergleichen. Wir sprechen ja von einer neuen Grafikkarte, die erst in den ersten Chargen den Markt erreicht und dabei eine sehr hohe Nachfrage herrscht. Mit jeder Auslieferung wird die Nachfrage zu Teilen bedient, bis der große Run auf die Karten vorüber ist. Dann gibt es nicht mehr so viele, die bereit wären, die Preise deutlich über UVP zu Zahlen. Dann Pendelt sich der Preis schon ein. Wie lange dass dauert, ist natürlich eine Frage, weil wir erstens nicht wirklich wissen, wie viele die Karten für welche Preise kaufen würden und zweitens auch nicht wissen, wie die Lieferkette für die Karten aussieht. So lange Angebotsentwicklung und Nachfrage nicht genau bekannt sind, ist es natürlich Spekulation, wie lange es dauert, bis die Preise sich wieder auf UVP eingependelt haben. Aber dass in 3 Monaten die Karten noch teurer werden, ist relativ unwahrscheinlich, dazu braucht es schon einen massiven Mining-Boom wie vor ca drei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, ThePlayer und Mcr-King
ork1957 schrieb:
Hm, da überlegt man sich tatsächlich fast nur aus Gründen der Lautstärke und des Verbrauchs von der Vega 64 abzuspringen, viel mehr Leistung würde ich ja nicht mehr brauchen für meinen 1440p 144Hz Bildschirm.
Wird aber doch eher von der Leistung eher eine RX 6800, wenn die überhaupt wieder für die UVP erhältlich sein wird

WaKü und UV richtet das aber auch ganz gut :-)
Werde noch locker nächstes Jahr die aktuelle Situation aussitzen können.

Zurück
Oben