Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6
@SV3N Du hast die 6600XT und die 6500XT in einem Atemzug genannt, gilt es als gesichert, dass 500er den salvage Chip der 600er nutzt?
Preislich wird's bei mir vmtl. die 6500XT werden, wenn die jetzt Salvage vom 23er Chip werden statt auf dem 24er zu basieren dürfte da ja pi mal Daumen eine Ecke mehr Leistung bei rumkommen.
Artikel-Update:Radeon-RX-6700-Serie mit 96 MB Infinity Cache
Wie der ebenfalls für seine treffsicheren Vorhersagen bekannte Twitter-Nutzer @_rogame noch einmal bestätigt, wird die Radeon-RX-6700-Serie auf Basis von Navi 22 („Navy Flounder“) ein 192-Bit breites Speicherinterface besitzen, welches über einen 96 MB großen Infinity Cache unterstützt wird.
Für die Navi 23 („Dimgrey Cavefish“), der die Basis für die Radeon-RX-6600-Serie darstellen soll, bringt @_rogame ein Speicherinterface mit 128-Bit Breite und einen daraus resultierenden Infinity Cache mit 64 MB Größe ins Spiel.
Ob auch die Radeon-RX-6500-Serie auf Navi 23 basieren wird ist derweil noch nicht hinreichend belegt. Derweil bringt @patrickschur_, der auch im ComputerBase-Forum aktiv ist, bereits Notebooks auf Basis von Navi 23 und der Anfang 2021 erwarteten neuen APU Cezanne, die sowohl Zen 2 als auch Zen 3 mit Vega kombiniert, ins Spiel.
Patrick Schur schrieb:
Bis auf die TGP und Die Size weiß ich von Navi 23 noch nicht viel. Es wird aber auf jeden Fall ein paar schöne Notebooks mit Cezanne und Navi 23 geben.
Absolut attraktives Produkt. Wenn es wirklich Navi 23 im Notebook Segment geben wird, wäre das richtig stark. Da könnten wir tatsächlich RTX 2070 Niveau erwarten.
@SV3N
Dir ist da ein Fehler im Text eingeschlichen:
Wie der ebenfalls für seine treffsicheren Vorhersagen bekannte Twitter-Nutzer @_rogame noch einmal bestätigt, wird die Radeon-RTX-6700-Serie auf Basis von Navi 22 („Navy Flounder“) ein 192-Bit breites Speicherinterface besitzen, welches über einen 96 MB großen Infinity Cache unterstützt wird.
Ja, in wieviel Spielen insgesamt gibt es RT-Raytracing bisher und wie relevant ist RT-Raytracing bisher, auch wenn es von CB und anderen Medienvertretern ohne Ende gehyped/gefeiert wird aus bekannten Gruenden?
Hm, da überlegt man sich tatsächlich fast nur aus Gründen der Lautstärke und des Verbrauchs von der Vega 64 abzuspringen, viel mehr Leistung würde ich ja nicht mehr brauchen für meinen 1440p 144Hz Bildschirm.
Wird aber doch eher von der Leistung eher eine RX 6800, wenn die überhaupt wieder für die UVP erhältlich sein wird
Ich finde das eigentlich sogar extrem viel wenn man dies mal in Relation zur (nicht bandbreitenlimitierten) 6800(XT) / 6900XT setzt.
Die Karte soll ja nur über 40CU's (2560 Shader) verfügen, aber ein 192bit SI und 96MB IF Cache haben,
die 6900XT hat in Relation 80CU's (5120) mit 256Bit SI und 128MB IF Cache.
Naja auf dem Papier natürlich gute Karten, hoffentlich kommen die auch in größeren Stückzahlen. Die haben glaube ich im GPU Markt die Chance des Jahrhunderts komplett verbockt....
Denkst du (und viele andere hier) echt, die würden nicht gerne mehr liefern können, wenn es möglich wäre? Aber es ist Pandemie, da können wir froh sein, wenn wir genug Nahrungsmittel und andere lebenswichtige Sachen haben. Und wenn wir gesund bleiben. Und da regen sich Leute auf, wenn sie ein paar Wochen auf eine CPU oder GPU warten müssen. Da sind doch die Relationen verloren gegangen
Und selbst ohne Pandemie wäre es schwierig oder eigentlich unmöglich, bei derartig gestiegener Nachfrage alle Interessenten zeitnah beliefern zu können. Als ob das so einfach wäre mit Planung, Herstellung, Lagerung, Auslieferung.
Mit dem Aktienmarkt würde ich das aber nicht vergleichen. Wir sprechen ja von einer neuen Grafikkarte, die erst in den ersten Chargen den Markt erreicht und dabei eine sehr hohe Nachfrage herrscht. Mit jeder Auslieferung wird die Nachfrage zu Teilen bedient, bis der große Run auf die Karten vorüber ist. Dann gibt es nicht mehr so viele, die bereit wären, die Preise deutlich über UVP zu Zahlen. Dann Pendelt sich der Preis schon ein. Wie lange dass dauert, ist natürlich eine Frage, weil wir erstens nicht wirklich wissen, wie viele die Karten für welche Preise kaufen würden und zweitens auch nicht wissen, wie die Lieferkette für die Karten aussieht. So lange Angebotsentwicklung und Nachfrage nicht genau bekannt sind, ist es natürlich Spekulation, wie lange es dauert, bis die Preise sich wieder auf UVP eingependelt haben. Aber dass in 3 Monaten die Karten noch teurer werden, ist relativ unwahrscheinlich, dazu braucht es schon einen massiven Mining-Boom wie vor ca drei Jahren.
Hm, da überlegt man sich tatsächlich fast nur aus Gründen der Lautstärke und des Verbrauchs von der Vega 64 abzuspringen, viel mehr Leistung würde ich ja nicht mehr brauchen für meinen 1440p 144Hz Bildschirm.
Wird aber doch eher von der Leistung eher eine RX 6800, wenn die überhaupt wieder für die UVP erhältlich sein wird