News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

Luxmanl525 schrieb:
... ich muß dir in Punkto VR Sagen, daß ich der Meinung bin, daß das viel zu früh auf den Markt geworfen wurde. Aus meiner Sicht hätte man noch länger Warten sollen, wenn ich manches Gekabel manchen Produks so sehe, wer will so ein "Gewurstel" haben? Und bei dem ein oder anderen Produkt zu Marktbeginn war das definitiv so.

Das ging mir - wie erwaehnt - auch so, dass ich anfaenglich damit auch eher wenig anfangen konnte, aber jetzt sollte die dafuer noetige GPU-Leistung ansatzweise endlich da sein, die Preise von High End VR-Headsets (dazu zaehle ich eine 600 Euro teure HP Reverb G2 etwa) sind mittlerweile auch niedriger als das urspruenglich der Fall war, die Oekosysteme/Stores von HTC/Valve und Oculus/Facebook haben sich doch spuerbar weiter entwickelt und bieten deutlich mehr Auswahl an Titeln.

Es gibt ja Geruechte bzgl. auf WiFi6 basierenden VR-Headsets in Zukunft (weswegen ich mir auch ein Mainboard mit WiFi6 anschaffen wuerde (bspw. ein X570 Tomahawk Wifi), oder es zumindest mit einer WiFi6 Steckkarte nachruesten wuerde (wenn es ein B550 Aorus/Gigabyte Pro werden wuerde), wenn es so kommt), wodurch der moegliche/stoerende Kabelsalat dann endlich ein Ende finden koennte.

Die bisher kabellosen VR-Headsets von Oculus sind leider wegen der aetzenden Registrierungspolitik fuer mich kein Thema, auch wenn mir von der Quest 1 vorgeschwaermt wurde, aber dann natuerlich aufgrund der SnapDragon Leistung der Spielumfang wegen der begrenzten Hardwareleistung doch eher limitiert ist und laengerfristig wohl nur eingeschraenkt taugen wuerde.

Vielleicht kann man sich an der Zimmerdecke auch eine passende VR-Kabelaufhaengung (etwa mit Blick auf die kommende HP Reverb G2, die mich schon arg reizen wuerde) konstruieren oder es wird noch ein kabelloser Zusatz (wie bei HTC Vive) nachtraeglich verfuegbar gemacht (billig duerfte der aber nicht werden).

Was das zu frueh auf den Markt werfen angeht, so musste das - aehnlich wie bei RT-Raytracing und DLSS, welche mit RTX Turing auch zu frueh bzw. ohne ausreichend Support/Vorbereitung von nVidia auf den Markt losgelassen wurden - irgendwann einmal passieren (das ist ja oft so mit neuen Technologien, man kann schlecht abschaetzen, wie diese aufgenommen werden, insbesondere, wenn das damit zusammen haengende Oekosystem noch nicht existiert oder zu wuenschen uebrig laesst).

Zum Glueck hat sich die Technologie entgegen aller Unkenrufen am Markt gehalten (auch wenn es momentan noch eine Nische ist) und ist nicht verschwunden, zumal dort einiges an Potential (nicht nur im Spielebereich, auch in Forschung, Marketing, etc.) steckt und Microsoft (und wohl auch insgeheim Apple, evt. auch noch Google trotz des verpatzten Google Glass) ja mit AR oder MR noch einen Stueck weiter gehen, was aber noch deutlich weiter entfernt in der Zukunft liegen duerfte.

Einen Einstieg in den kommenden Jahren (Ende 2021 nach Anschaffung eines neuen Desktop-PC Systems, 2022 oder 2023) koennte ich mir sehr gut vorstellen, aber natuerlich ist das nicht (mehr) bei jedem auf dem Radar und es haengt davon ab, wie sich Technologie, Oekosystem und Preise entwickeln werden ... schade, dass Cyberpunk 2077 nicht (ansatzweise) darauf setzen wird, denn das wuerde zum Spiel eigentlich ideal passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Taxxor schrieb:
Also mehr als 15% langsamer wird sie nicht sein.
Völlig utopisch. Wir machen mal eine Milchmädchenrechnung und sagen es gibt keine Limitierungen bei Navi21 und 22. Dann bräuchten sie für die entsprechenden 85% Rechenleistung einen Takt von 2750 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
(Blöde) Frage: Werden alle Navi 20 Chips Raytracing beherrschen? Also neben N21 auch der hier erwähnte N22?

Tja.... Ich weiss noch gar nicht durch was ich meine Asus Vega64 ersetzten soll. Die hab ich vor knapp 2 Jahren für 380 € neu gekauft. Hat mittels UV/Ghettomod wirklich super Dienste geleistet.
Was bekomme ich denn dann für 400 €? Nur 30 oder 40% Leistung mehr wären mir dann doch zu wenig für soviel Kohle.
Da schraube ich lieber an den Details und warte bis die 6800er günstiger sind.

Aber gefühlt werden "alte" GraKa nicht wirklich günstiger. Vor dem nicht neu. Die 5700er sind es ja ich nicht geworden. Noch immer so teuer wie bei Release.

Das einzige wäre der Gebrauchtmarkt, aber da kostet ja sogar ne RX580 noch 150€+.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, simosh und Strahltriebwerk
bensen schrieb:
Völlig utopisch. Wir machen mal eine Milchmädchenrechnung und sagen es gibt keine Limitierungen bei Navi21 und 22. Dann bräuchten sie für die entsprechenden 85% Rechenleistung einen Takt von 2750 MHz.
Da das Mehr an CUs der 6800 nicht 1:1 in Mehrleistung umgesetzt wird, kann auch weniger Takt ausreichen.

Zudem muss man auch den Vergleich zur 5700XT sehen, was sollte eine RDNA2 Karte denn dort draufpacken bei ähnlichem Verbrauch? 30% mal mindestens.

Die 6800 liegt hier im Test in 1440p ~50% vor der 5700XT(und das obwohl sie 50% mehr CUs, eine höhere IPC und dazu noch einen deutlich höheren Takt hat). 150/130 = 1,15.

t3chn0 schrieb:
Ich frage mich was Nvidia diesen Karten entgegensetzen will. Die 3070 ist der 6800 bereits komplett unterlegen.
Äh, du siehst aber schon was hier gegenüber gestellt wird?
AMD benötigt dem größten Chip um einen deutlich kleineren und günstiger herzustellenden Chip von Nvidia zu schlagen.

Die 6700xt wird vermutlich sogar auf 2080Ti Niveau landen, vielleicht minimal langsamer.
Aha. Was limitiert denn bei der 6800, so dass eine 6700XT fast gleich schnell sein soll?

bensen schrieb:
Äh, du siehst aber schon was hier gegenüber gestellt wird?
AMD benötigt dem größten Chip um einen deutlich kleineren und günstiger herzustellenden Chip von Nvidia zu schlagen.
Was auch nur daran liegt, dass man keinen 60CU Chip designt hat, sondern den großen Chip beschneidet.

Nimmst du die Fläche der Chips die auch jeweils aktiv sind, ist das bei beiden Karten ca das gleiche.

Was mich fast genauso wie die TGP interessieren würde, wäre der Die size und die Größe des IF Cache.
Weiß das hier zufälligerweise einer, ob die Größe des IF Cache in irgendeiner Form an das 192Bit SI gekoppelt ist? Es müssten doch diverse Varianten: 48, 64 oder 96MB möglich sein?

@Taxxor Die 6700 (XT) hat aber auch weniger CUs und eine niedrigere TGP. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD die Karte mit 2,5 GHz vermarket. Auch wenn 2,5 GHz vielleicht möglich sein werden. Das hat AMD mit der 6800 XT auch nicht gemacht. Außerdem kann AMD die max. Taktrate im vBIOS limitieren.

patrickschur schrieb:
@Taxxor Die 6700 (XT) hat aber auch weniger CUs und eine niedrigere TGP.
Naja 15W weniger, da kann die Ersparnis aus den 20 fehlenden CUs doch gut genutzt werden.

Sie hat ja genau die TGP der 5700XT, da muss eine 6700XT schon mal mindestens 25% schneller als eine 5700XT werden(damit hätte man schon nur noch die Hälfte der Perf/Watt Gewinne von RDNA2) und dann wäre sie auch nicht so weit von der 6800 entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Was auch nur daran liegt, dass man keinen 60CU Chip designt hat, sondern den großen Chip beschneidet.

Nimmst du die Fläche der Chips die auch jeweils aktiv sind, ist das bei beiden Karten ca das gleiche.
Darum geht es doch gar nicht. Es ging darum was Nvidia entgegen stellen will. Und da ist eher die Frage, was AMD entgegen stellen muss. Ich sehe hier Nvidia nicht in einer schlechten Position, nur weil AMD mit einem stark beschnittenen high-end chip Nvidias obere Mittelklasse schlägt.
Nvidia wird hier ganz einfach GA104 für die 6700XT und GA106 gegen die 6700 stellen.

bensen schrieb:
Nvidia wird hier ganz einfach GA104 für die 6700XT und GA106 gegen die 6700 stellen.
Es wird sowieso nicht viele exakte 1:1 Duelle geben sondern es wird immer eine Karte von AMD und Nvidia abwechselnd in der Liste stehen, auch beim Preis dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil und Mcr-King
SV3N schrieb:
Navi 23 alias „Dimgrey Cavefish“ soll ja für die 6600- und 6500-Serie noch in der Verlosung sein. Gibts dazu was neues @patrickschur?

Habe ich ihn auch schon gefragt denke aber AMD wird die erst dem 25. November vorstellen.

SV3N schrieb:
Das sind halt die Schattenseiten dieser auf Konsum dressierten Gesellschaft. Es ist ja beinahe beängstigend wie einige förmlich verzweifeln, nur weil sie noch 3-4 Monate mit 60 statt mit 80 fps spielen müssen.

Dass die Preise teilweise 100 bis 300 Euro über UVP liegen ist ärgerlich, aber es zwingt einen ja niemand jetzt zu kaufen. Im Februar oder März sieht das alles [sehr wahrscheinlich] schon wieder viel entspannter aus.
Ja das ist wirklich traurig und lässt mich an der Intelligenz dieser Leute mehr als zweifeln.

Ich beobachte gerade drn Scalper Markt bei eBay Kleinanzeigen. Und dort wird die 6800 für 200-250 über UVP gekauft und die 6800xt wechselt den Besitzer für bis zu 450 über UVP.
Ich werde mich totlachen wenn in den nächsten Wochen genug Customs bei den Händlern zu kaufen sind. Und die Preise dann bei UVP angekommen sind oder nur etwas drüber liegen. Kumpel von mir musste sich kurzfristig eine neue Karte kaufen da seine 1080ti gestorben ist und hat dann eine 3090 für 1600 Euro bekommen. Direkt vom Händler eine Aorus Master mit kleinem OLED Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, fox40phil, Mcr-King und 2 andere
Es ist ein bisschen wie im Aktienmarkt gerade, wenn es in 2-3 Wochen eine gute Custom 6800XT für 800€ gibt, kauft man die oder spekuliert darauf, dass man im Februar eine für 700€ bekommen kann, nur um festzustellen, dass man dann 850€ zahlen muss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, bad_sign, SVΞN und eine weitere Person
@Mcr-King Wann hast du mich das gefragt? 😅 Das habe ich dann nicht mitbekommen.

Bis auf die TGP und Die Size weiß ich von Navi 23 noch nicht viel. Es wird aber auf jeden Fall ein paar schöne Notebooks mit Cezanne und Navi 23 geben. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, bad_sign, Alpha.Male und 2 andere
Vorstellung ist wann?
Von Verfügbarkeit sprechen wir mal lieber nicht. Es ist ja momentan abartig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
patrickschur schrieb:
@Mcr-King
Bis auf die TGP und Die Size weiß ich von Navi 23 noch nicht viel. Es wird aber auf jeden Fall ein paar schöne Notebooks mit Cezanne und Navi 23 geben. 😋

Okay aber die Notebooks klingen sehr interessant 🤔 😉

Das ganze Gejammere von wegen "nicht verfügbar blablabla" in jedem zweiten Beitrag geht langsam auf den Geist, da muss man gar nicht mehr mitlesen. Schade um die informativen Beiträge. Entweder regt ihr euch jetzt die ganze Zeit auf (was nichts bringt und auch der Gesundheit nicht gut tut) oder lernt halt ein bisschen Geduld. Entspannt euch doch einfach mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chris103, Larnak und 3 andere
@Taxxor

Angeblich sollen die RX6700er bis 3GHz gehen.

Naja die Red Devil RX6800 bis 2,6 mit Luft.
Ergänzung ()

@Piter73
👍 Wie wahr oder kauft was anderes genau die Ryzen 5000er werden langsam besser verfügbar.

Screenshot_20201121_202510_com.microsoft.emmx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Piter73
Zurück
Oben