Chismon
Admiral
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Luxmanl525 schrieb:... ich muß dir in Punkto VR Sagen, daß ich der Meinung bin, daß das viel zu früh auf den Markt geworfen wurde. Aus meiner Sicht hätte man noch länger Warten sollen, wenn ich manches Gekabel manchen Produks so sehe, wer will so ein "Gewurstel" haben? Und bei dem ein oder anderen Produkt zu Marktbeginn war das definitiv so.
Das ging mir - wie erwaehnt - auch so, dass ich anfaenglich damit auch eher wenig anfangen konnte, aber jetzt sollte die dafuer noetige GPU-Leistung ansatzweise endlich da sein, die Preise von High End VR-Headsets (dazu zaehle ich eine 600 Euro teure HP Reverb G2 etwa) sind mittlerweile auch niedriger als das urspruenglich der Fall war, die Oekosysteme/Stores von HTC/Valve und Oculus/Facebook haben sich doch spuerbar weiter entwickelt und bieten deutlich mehr Auswahl an Titeln.
Es gibt ja Geruechte bzgl. auf WiFi6 basierenden VR-Headsets in Zukunft (weswegen ich mir auch ein Mainboard mit WiFi6 anschaffen wuerde (bspw. ein X570 Tomahawk Wifi), oder es zumindest mit einer WiFi6 Steckkarte nachruesten wuerde (wenn es ein B550 Aorus/Gigabyte Pro werden wuerde), wenn es so kommt), wodurch der moegliche/stoerende Kabelsalat dann endlich ein Ende finden koennte.
Die bisher kabellosen VR-Headsets von Oculus sind leider wegen der aetzenden Registrierungspolitik fuer mich kein Thema, auch wenn mir von der Quest 1 vorgeschwaermt wurde, aber dann natuerlich aufgrund der SnapDragon Leistung der Spielumfang wegen der begrenzten Hardwareleistung doch eher limitiert ist und laengerfristig wohl nur eingeschraenkt taugen wuerde.
Vielleicht kann man sich an der Zimmerdecke auch eine passende VR-Kabelaufhaengung (etwa mit Blick auf die kommende HP Reverb G2, die mich schon arg reizen wuerde) konstruieren oder es wird noch ein kabelloser Zusatz (wie bei HTC Vive) nachtraeglich verfuegbar gemacht (billig duerfte der aber nicht werden).
Was das zu frueh auf den Markt werfen angeht, so musste das - aehnlich wie bei RT-Raytracing und DLSS, welche mit RTX Turing auch zu frueh bzw. ohne ausreichend Support/Vorbereitung von nVidia auf den Markt losgelassen wurden - irgendwann einmal passieren (das ist ja oft so mit neuen Technologien, man kann schlecht abschaetzen, wie diese aufgenommen werden, insbesondere, wenn das damit zusammen haengende Oekosystem noch nicht existiert oder zu wuenschen uebrig laesst).
Zum Glueck hat sich die Technologie entgegen aller Unkenrufen am Markt gehalten (auch wenn es momentan noch eine Nische ist) und ist nicht verschwunden, zumal dort einiges an Potential (nicht nur im Spielebereich, auch in Forschung, Marketing, etc.) steckt und Microsoft (und wohl auch insgeheim Apple, evt. auch noch Google trotz des verpatzten Google Glass) ja mit AR oder MR noch einen Stueck weiter gehen, was aber noch deutlich weiter entfernt in der Zukunft liegen duerfte.
Einen Einstieg in den kommenden Jahren (Ende 2021 nach Anschaffung eines neuen Desktop-PC Systems, 2022 oder 2023) koennte ich mir sehr gut vorstellen, aber natuerlich ist das nicht (mehr) bei jedem auf dem Radar und es haengt davon ab, wie sich Technologie, Oekosystem und Preise entwickeln werden ... schade, dass Cyberpunk 2077 nicht (ansatzweise) darauf setzen wird, denn das wuerde zum Spiel eigentlich ideal passen.
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