News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

Abgesehen davon, werden für Grafikkarten nicht nur GPUs benötigt. Sobald ein Teil der ursprünglichen Planung nicht lieferbar ist, stoppt die ganze Produktion und damit die ganze Lieferkette. Wie das derzeit im einzelnen aussieht, ist nicht bekannt. Aber das ganze ist so komplex und weltweit vernetzt, daß nur ein kleines Rädchen im Getriebe streiken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Luxmanl525 schrieb:
Doch, heise ist sehr ausführlich auf die RT-Problematik eingegangen, lies den unteren Abscnnittsbereich,
hier:

https://www.heise.de/tests/AMD-Graf...-GeForce-RTX-3080-auf-den-Fersen-4964312.html

Gut, Heise gehoert eigentlich nicht zu den von mir i.d.R. frequentierten Seiten/Quellen, dort steht zudem auch nichts konkretes zur VR-Leistung der RTX Ampere oder RDNA2 Grafikkarten, nur bzgl. Spielen oder Leistung in synthetischen Benchmarks wie Firestrike Extreme und Port Royal wird dort eingegangen? Auf RT-Raytracing habe ich mich in dem von Dir zitierten Abschnitt bezogen sondern auf VR ;).

Vielleicht warten alle diese Portale noch bis endlich die HP Reverb G2 auf den Markt kommt, aber richtig finde ich das nicht, dass einem das vorenthalten wird, zumal VR durch die staerkeren Karten und sinkenden Kosten fuer leistungsfaehige VR-Headsets wieder leicht im Aufwind sein duerfte trotz der aetzenden Facebook-Registrierungspolitik von Oculus (man muss ja nicht Oculus kaufen/diese Kundenpolitk unterstuetzen/mit einem Kauf absegnen/sich bieten lassen).

VR-Leistung mit bekannten Headsets sollte m.E. schon jetzt getestet werden (ebenso wie Krypto-Mining Leistung, auch wenn das fuer einige ein ethisches Dilemma darstellen mag), es muss ja auch kein riesiger Spieleparcours sein, aber drei gaengige Titel wie Half-Life Alyx, Superhot VR und Beat Saber etwa waeren schon passend ... eine Liste mit Anregungen zu passenden/populaeren VR-Spielen findet sich bspw. hier ;).

Ich finde es schade, dass RT-Raytracing (wegen der Klicks und des Marketings) vielerorts so gehyped wird, aber man dafuer nur zweifelhaften Gegenwert als Spieler bekommt.

Warten wir noch mindestens 2 Jahre ab, dann passt das vielleicht ansatzweise (werden aktuelle GPUs natuerlich dafuer zu schwach sein, da bleibt es beim Schnupper-Feature, mehr nicht), aber ich denke VR (auch wenn es mir anfaenglich technisch zu unausgereift und der hohen Einstiegspreise wegen relativ schnuppe war) oder gar AR wird mich da vermutlich eher reizen koennen, schaetze ich, auch wenn ich gerne 'mal im Spiel kurze verharre und mich umschaue, wenn es gut/aestetisch ansprechend gestaltet ist, keine Frage.

Wann RT-Raytracing wirklich spielspasssteigernd wirken kann (etwa deutlich und dauerhaft die Atmosphaere verbessernd/verdichtend als das Rasterisierungseffekte koennten) (?) ... das kann noch eine ganze Weile laenger dauern, schaetze ich.

Es freut mich, das Du und andere das auch so sehen und sich kritisch aeussern und sich da keinen Baeren aufbinden lassen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, ThePlayer und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€. Das Einsteiger-Niveau für gescheite Karten liegt schon länger bei 250€ und darüber.
Auch genau der Bereich, in dem ich zuschlagen würde. Aber bis Karten in diesem Preissegment erscheinen werden, ist bestimmt Mitte nächstes Jahr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo zusammen,

@ [wege]mini
[wege]mini schrieb:
GPUs werden aber wohl Anfang nächsten Jahres erst mal "unwichtig" werden, wenn man es Global betrachtet.
Das ist ja wohl nicht nur verständlich, sondern auch richtig in diesen Zeiten, die wir alle durchmachen. Und aus meiner Sicht sollte jeder deshalb mal die Kirche im Dorf lassen mit der Heulerei, es würde zu wenig Karten bzw. GPU`s geben.

Wenn das die einzigen Sorgen sind, die manche haben, dann kann ich nur Sagen, es gibt wirklich viele die gar nicht Wissen, wie gut es ihnen geht. Okay, wenn ich manche der Demonstrierenden Corona-Phantasten sehe, ist das wohl sowieso der Fall. Vor allem wenn ich manch andere Länder, um nicht zu Sagen die meisten anderen Länder, so sehe im Vergleich.

Ich jedenfalls bin nach wie vor heilfroh, in Deutschland zu Leben bzw. Leben zu dürfen. Mehr denn je in diesen Zeiten, ehrlich gesagt.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Unnu, Alpha.Male und 6 andere
Taxxor schrieb:
Wenn dann Aussagen von Asus kommen, dass die Verfügbarkeit sehr schlecht sein wird, liegt das
😂 Ja richtig weil Asus auch keine RX6800 verdient hat sage nur Rog RX590 und RX5700 würgt. 😉

Ja AMD hat es verstanden die eigenen Leute akso Boardpartner zu unterstützen mehr als sonst. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bin ich der Einzige, der schon vor Wochen von den GPUs gehört hat^^?
Der Kerle von "Moore's Law Is Dead" hat da angeblich auch immer ganz brauchbare Informationen und Quellen. Bei dem wurden die schon vor 4-8 Wochen genannt.

Ich glaube, dass er meinte, dass sie erst in 2021 raus kommen =/. Naja wobei das aufgrund der Verfügbarkeit und der heftigen Aufpreise auch egal ist (für mich).

Weiterhin: Abwarten und Teetrinken 🍵 ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
[wege]mini schrieb:
Wenn der/die/ whatever Navi22 die RTX2080"super" nicht schlägt, würde mich das stark wundern.

Wie schnell die 3060Ti wirklich wird, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weis.
Sie brauchen ja fast 60SM um die 3700 zu schlagen. Die 6800 ist ja nicht so wahnsinnig weit weg. Die 3060Ti ist ja der gleiche Chip wie die 3700 und wird das gleiche Speicherinterface haben. Da kann man sich ja denken, wo die liegen wird.
Schwer vorstellbar, dass ein Navi22 da dran kommen soll.
 
Hallo zusammen,

@ Chismon
Chismon schrieb:
nur bzgl. Spielen oder Leistung in synthetischen Benchmarks wie Firestrike Extreme und Port Royal wird dort eingegangen
Na ja, was erwartest du? Ich meine, im Grunde sagt das doch alles aus, es zeigt doch vieles auf, vor allem die Verbreitung solcher Games, immerhin ist das schon ein großer Teil derer, die dafür existent sind.
Chismon schrieb:
Auf RT-Raytracing habe ich mich in dem von Dir zitierten Abschnitt bezoigen sondern auf VR
Das ist dann natürlich eindeutig mein Fehler. Sorry. Da habe ich was falsch aufgefaßt bzw. Überlesen.

Aber ich muß dir in Punkto VR Sagen, daß ich der Meinung bin, daß das viel zu früh auf den Markt geworfen wurde. Aus meiner Sicht hätte man noch länger Warten sollen, wenn ich manches Gekabel manchen Produkts so sehe, wer will so ein "Gewurstel" haben? Und bei dem ein oder anderen Produkt zu Marktbeginn war das definitiv so.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
bensen schrieb:
Sie brauchen ja fast 60SM um die 3700 zu schlagen. Die 6800 ist ja nicht so wahnsinnig weit weg. Die 3060Ti ist ja der gleiche Chip wie die 3700 und wird das gleiche Speicherinterface haben. Da kann man sich ja denken, wo die liegen wird.
Schwer vorstellbar, dass ein Navi22 da dran kommen soll.
Navi 22 wird von Haus aus auch höher takten, sieht man ja an den TGP Werten, die sind nicht weit weg von der 6800.
Also mehr als 15% langsamer wird sie nicht sein. Schaut man sich jetzt die 7 Aktuellen titel an, die CB getestet hat, liegt die 6800 dort auch diese 15% vor der 3070, hier sollte eine 6700XT vergleichbar mit der 3070 sein.

Im normalen Parcour wird sie dann ~10% hinter der 3070 liegen, also je nach Spiel mal vor und mal hinter einer 3060Ti
 
Ghostshield schrieb:
Sie hat ein Drittel weniger CUs (nur 40) und soll das genau soviel verbrauchen?
Ich denke hier an maximal 160W für die 6700XT und 130W für die 6700.

Wenn die TGP schon bei 186 bzw. 146 W liegt, kann das schon nicht gehen. Außerdem war die TBP für die Navi 22 nur eine Prognose. Wenn man sich die Differenz zwischen TBP und TGP anschaut, können die Werte schon stimmen. Aber wie gesagt, nimm die Werte nicht zu ernst.

Die TGP stimmen aber und bevor ich es vergesse, die 211 bzw. 156 W beziehen sich auf OC Modelle. 😋

Spekulation: AMD dürfte es mit weniger CUs schwer haben gegen Nvidia. Die logische Schlussfolgerung daraus wäre dann, den Takt und die TGP zu erhöhen. Dadurch gleicht man das Defizit wieder aus oder übertrumpft sogar die Konkurrenz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die rx6700 preislich eher meine region
Nur 32cu hat dann muss der chip min bei 2,6ghz takten
32*64*2*2,6/1000=10,6tf etwa auf rtx2080ti niveau
ich bezweifle aber das man 2,6ghz Stock macht eher wird sowie bei n21 auf etwa 2,3ghz sein somit dürfte die gpu auf level einer rx5700xt sein
32*64*2*2,3/1000=9,42tf etwa so schnell wie die rx5700xt
Daran glaub ich ehrlich gesagt nicht eher wird das die rx6500xt
insgesamt kommen mir 40cu für n22 wenig vor das war früher die Angabe für den n24 chip
Was im Umkehrschluss ein rx5700xt ersatz ist und vermutlich als rx6600xt kommt.Ohne dxr Einheiten
Den wenn auch die Taktraten beim 7nm node sehr gut ausfallen ist eine Garantie für mehr als 2,3ghz nicht drin
Den das Logik problem ab 2,2ghz-2,3ghz, kann man nicht ignorieren.
 
edenjung schrieb:
Du ich sage nicht das TSmc nicht liefert, ich kann mir nur vorstellen, das aufgrund der Pandemie und da sie ja nicht nur die Chips für Amds Grakas herstellen sondern auch für andere arbeiten und halt auch die chips für die xbox usw bauen.
Ja klar ordern auch andere. Deswegen bestellt man die Wafer ja auch im vorraus damit TSMC planen kann. Auch ist klar, dass AMD auch andere Chips herstellen lässt. Aber das ist AMDs Bier und nicht TSMCs.
 
Fuchiii schrieb:
Wo sollte die da Platz haben...? In den 4% bis zur 6800?
Anhang anzeigen 997912

Also bei den Spielen, die AMD zum Testen genommen hat, lag sie halt nicht 4% sondern 15% über der 2080Ti, was sich auch bei CB im Test der aktuelleren Titel zeigt.

Screenshot 2020-11-21 190445.png


Hier kann eine 6700XT dann auch auf dem Niveau der 2080Ti landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und fox40phil
ThePlayer schrieb:
] vielleicht konnte AMD garnicht soviel Wafer bei TSMC ordern wie sie wollten.
Außerdem kommt hinzu das AMD nicht nur die Grafikkarten gelauncht hat wie nVidia.
Sondern erst gab es den Zen3 Start, dann kamen die Konsolen und die Grafikkarten hinzu. Und in zwei Monaten starten die neuen Epyc Server CPUs. Ich glaube um die Nachfrage zu bedienen hätte AMD die komplette 7nm Kapazität bei TSMC haben müssen.
Deswegen sage ich ja, Planung und Geld. Wenn man rechtzeitig ordert und das nötige Geld in die Hand nimmt bekommt man auch.
Das sie andere Chips ebenfalls releasen erwähnte ich. Das ist aber AMDs Planung.
 
patrickschur schrieb:
Spekulation: AMD dürfte es mit weniger CUs schwer haben gegen Nvidia. Die logische Schlussfolgerung daraus wäre dann, den Takt und die TGP zu erhöhen. Dadurch gleicht man das Defizit wieder aus oder übertrumpft sogar die Konkurrenz. 😉
Also wenn man 186W TGP für die Referenz 6700XT ansetzt, dann dürfte das bei 225W TBP landen, genau wie bei der 5700XT.

Die 6800 kommt ja Stock mit den Taktraten schon über den angegebenen Boost und schafft es nichtmal damit, auf 250W zu kommen, sondern liegt nur bei 230W.

Wenn so eine 6700XT jetzt die 225W TBP voll ausnutzt, weil sie dann Stock mit 2.5GHz taktet, dann bleibt keine allzugroße Lücke zwischen ihr und der 6800.
 
Mil_vanderMaas schrieb:
Klingt, als könnte die RX 6700 nächstes Jahr iwann meine 5600XT beerben, die dann in den PC meiner Frau wandert. Wäre mal eben die Verdopplung des aktuellen Speichers.

Dann muss nur noch der Preis passen. So um 350€ rum wäre bei entsprechender Leistung in Ordnung.

This. Ich denke da hat man dann eine wirklich gute 1440p Karte. Außerdem hoffe ich auf 2 Slot. Die meisten 5500xt sind 2,5 Slot.
 
SV3N schrieb:
Die Leute müssen endlich mal verstehen, dass aufgrund von Corona respektive der daraus resultierenden Maßnahmen und Einschränkungen zahlreiche Lieferketten eingeschränkt und sogar vorübergehend ganz unterbrochen sind.
Sind sie das?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass TSMC irgendwelche Ressourcen ausgehen. In Asien ist von der Pandemie fast nichts mehr zu sehen. Südkorea und China stehen gut da. Und auch in Deutschland kenne ich keine Konzerne, die die Fertigung runterfahren müssen. Wenn dann nur weil die Aufträge fehlen aufgrund der abgekühlten Weltwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil
fox40phil schrieb:
Bin ich der Einzige, der schon vor Wochen von den GPUs gehört hat^^?

Es geht hier nicht um den Namen sondern um die TGP. 😉
 
Zurück
Oben