News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

patrickschur schrieb:
TBP Werte + meine prognostizierte TBP für Navi 22.

Wenn die Werte hin kommen, wird der Takt "unfassbar" hoch sein.

2.5ghz und mehr müssten das werden. Technisch unrealistisch ist dies natürlich nicht.

3Ghz im OC wäre sogar denkbar. Nicht erst 2022 sondern schon 2021 early :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
edenjung schrieb:
Ordern und bekommen sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
Die meisten Chips werden auch an die Customs gehen.
Dazu kommt auch, dass die versorguungs und handelswege dieses jahr wirklich probleme haben.
Du meinst also, sie haben geordert und TSMC liefert nicht? Harte These. Irgendwelche Belege?

Was verstehst du unter Customs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Mcr-King
Slayher666 schrieb:
... nur wenn du ray tracing ausschaltest :p

Ja, in wieviel Spielen insgesamt gibt es RT-Raytracing bisher und wie relevant ist RT-Raytracing bisher, auch wenn es von CB und anderen Medienvertretern ohne Ende gehyped/gefeiert wird aus bekannten Gruenden?

Genau, weniger als ein Dutzend und von ausgereift moechte ich erst gar nicht reden (aehnlich wie bei DLSS und fuer das AMD/RTG Pendant rechne ich mit aehnlichem).

Wie viele VR-Spiele gibt es mittlerweile schon (um eine vergleichbare Zukunftstechnologie zu bemuehen, die aber mittlerweile nicht mehr hier oder anderweitig so gehyped wird)?

Gab es dazu bisher mit RTX Ampere und RDNA2 Big Navi Grafikkarten einen Test bei CB und auf den anderen bekannten Portalen. Nein, leider Fehlanzeige, stattdessen wird hier staendig eine neue GPU-Produktankuendigung von nVidia oder AMD/RTG wie eine einzelne Sau durch's Dorf getrieben, die anfaengt einige Leute mittlerweile mit Recht zu nerven mangels nicht absehbarer Verfuegbar-/Kaufbarkeit.

Raytracing ist vielleicht in 2-4 Jahren halbwegs ausgereift bzw. etwas worueber es sich lohnt, davon den Kauf einer Grafikkarte von abhaengig zu machen, aber bei beiden Entwicklerproduktlinien (nVidia RTX Turing High End/Ampere GPUs und AMDs/RTGs RDNA2 GPUs) ist es nur eine Schnuppertechnologie (bei nVidia wegen der mittlerweile 2.Generation eben etwas fluessiger) fuer gesponsorte Vorzeigespiele, nicht mehr und nicht weniger.

In dem Punkt teile ich die Einschaetzung von Moore's Law is Dead, zur besseren Spielbarkeit von Computerspielen traegt RT-Raytracing gar nichts bei, es lenkt eher ab und wirkt oft zu sauber/unausgereift/unrealistisch bisher in den Umsetzungen.


So gesehen gibt es da nicht wenige, die RT-Raytracing (noch) nicht die Bohne interessiert oder nur als Schnuppertechnologie an der man sich normaler Weise mit Sicherheit nicht stundenlang ergoetzen wird und die beim spielen oft verloren geht/nicht mehr wirkt wie in Standszenen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, michelthemaster, Harpener und 7 andere
bensen schrieb:
Mh, verstehe nicht, warum die so eine große Lücke lassen. Ich hätte gedacht, die bringen diese Generation ein paar mehr Chips.
Noch ist ja Platz darunter für 1 weiteren chip für fiktive 6500/6600er Karten mit vermutlich 128bit und 8gb vram.

Chismon schrieb:
In dem Punkt teile ich die Einschaetzung von Moore's Law is Dead, zur besseren Spielbarkeit von Computerspielen traegt RT-Raytracing gar nichts bei, es lenkt eher ab und wirkt oft zu sauber/unausgereift/unrealistisch bisher in den Umsetzungen.
Evtl. sollten die Entwickler einfach nicht alles auf einmal wollen. Einfach für den Anfang nur GO wie in Metro einbauen und gut ist.
Wobei bei SSAO und CO hatte man auch noch extreme Performance Drops als es neu war wurde dann aber durch HBAO+, PCSS und noch schöner oder schneller durch Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King und Chismon
yummycandy schrieb:
Der Mehrverbrauch durch VRMs, Board etc. ist nicht zu unterschätzen.
Wenn die Effizienz der Wandler auf gleichen Niveau is, wird sich die Verlustleistung vom Board dennoch halbieren.
Und bei den Verbesserungen von RDNA2 halte ich 211W TBP fur zu hoch, denn eine 6800 mit 60 CUs(+50%) brauch nur 27W mehr....
 
Ghostshield schrieb:
Wenn die Effizienz der Wandler auf gleichen Niveau is, wird sich die Verlustleistung vom Board dennoch halbieren.
Und bei den Verbesserungen von RDNA2 halte ich 211W TBP für China Müll.
Eine 6800 mit 60 CUs(+50%) brauch nur 27W mehr....

Von Takt hat doch noch niemand gesprochen.

Wenn du die Dinger jenseits der 2.5 Ghz prügelst, saufen sie auch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mehmet_b_90 schrieb:
Was auf dem Hardware-Markt passiert ist auch armselig!

Stimmt bis auf SSDs und RAM die sind billiger denn je habe mir deswegen gleich zwei WD Blue 1TB PCIe SSDs gekauft bei MM für 90 pro stück und nochmal ein BlackWeek Rabatt für beide bekommen weil ich mit Paypal bezahlt habe somit 150€ für beide bezahlt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Luxmanl525
Vitec schrieb:
Noch ist ja Platz darunter für 1 weiteren chip für fiktive 6500/6600er Karten mit vermutlich 128bit und 8gb vram.
Mh? Eine Lücke ist immer zwischen zwei Objekten. Also hier zwischen Navi21 und 22.
Darunter ist natürlich Platz. Aber das interessiert ja eher weniger.

Gegen eine 3600Ti können die nichts setzen.
 
bensen schrieb:
Gegen eine 3600Ti können die nichts setzen.

Wenn der/die/ whatever Navi22 die RTX2080"super" nicht schlägt, würde mich das stark wundern.

Wie schnell die 3060Ti wirklich wird, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weis.

mfg

Ghostshield schrieb:
54% mehr Effizienz, die 6700XT hätte dann 2080TI Leistung und 210W TBP.

Die 2080Ti wird man mMn nicht erreichen. Die Software skaliert halt nicht 1:1.
 
Navi 23 alias „Dimgrey Cavefish“ soll ja für die 6600- und 6500-Serie noch in der Verlosung sein. Gibts dazu was neues @patrickschur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Von Takt hat doch noch niemand gesprochen.

Wenn du die Dinger jenseits der 2.5 Ghz prügelst, saufen sie auch.

mfg

54% mehr Effizienz, die 6700XT hätte dann 2080TI Leistung und 210W TBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Corona.

Es nutzt das ganze Gejammer nichts. Sind nun mal "wilde Zeiten" - jeder langweilt sich zuhause und will die neue Hardware haben. Der helle Wahnsinn.
 
Hallo zusammen,

@ Chismon
Chismon schrieb:
in wieviel Spielen insgesamt gibt es RT-Raytracing bisher
Na ja, so ca. eine Handvoll. Genau Äquivalent zu DSS oder wie das heißt. Und ich rede nicht von Spielen, die von Grund auf für RT konzipiert sind bzw. wurden. Sondern überwiegend sind es ja noch dazu nachträglich gepatchte Games. Das kommt ja noch dazu. Ebenfalls sollte man mal beachten, welche Games das überhaupt sind.

Denn was nutzt es mir in einem Ballerspiel, wenn überall die schönen Strahlen und das ganze Geschmeide um einem herum glänzt, wenn mir an jeder Ecke einer auflauert, der mir das Lebenslicht ausblasen will.
Chismon schrieb:
wie relevant ist RT-Raytracing bisher
Die bisherige Relevanz besteht derzeit vor allem für die ein oder andere Firma in Marketinggründen - Namen werden absichtlich nicht genannt, ich bin ja Unparteiisch bekanntlich -. Nicht mehr und nicht weniger. Das muß man aufgrund der mangelhaften Verbreitung, seit Existenz von RT-Karten für den Endverbraucher, nach über einem Jahr nunmehr so klar Sagen.
Chismon schrieb:
Gab es dazu bisher mit RTX Ampere und RDNA2 Big Navi Grafikkarten einen Test bei CB und auf den anderen bekannten Portalen.
Doch, heise ist sehr ausführlich auf die RT-Problematik eingegangen, lies den unteren Abschnittsbereich,
hier, die haben es aus meiner Sicht auch sehr gut resümiert:

https://www.heise.de/tests/AMD-Graf...-GeForce-RTX-3080-auf-den-Fersen-4964312.html
Chismon schrieb:
Raytracing ist vielleicht in 2-4 Jahren halbwegs ausgereift bzw. etwas worueber es sich lohnt
Durch die Verbreitung der Neuen Konsolen könnte es deutlich schneller gehen. Aber auch hier wird es locker 1 Jahr wenigstens in Anspruch nehmen, da die Programmierer / Entwickler sich erst bezüglich der Finessen der Neuen Konsolen einarbeiten müssen, erst Recht was RT angeht.

Und die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, wird sich dann erst wieder wirklich Neu stellen. Weil dann immer mehr Spiele von Konsole auf den PC Portiert werden, mehr noch als heuer in jedem Fall. Es wird dann überwiegend keine nachträglich gepatchte Versionen geben, sondern Games die von Grund auf dafür konzipiert sind, jedenfalls das ein oder andere in jedem Fall, davon kann man sicherlich ausgehen. Für mich kommt es auch Heute schon darauf an, welches Game bzw. welches Genre es ist, das vom Spiel abgedeckt wird, was die Lohnbarkeit angeht.

Bei Ballerspielen würde ich beinahe behaupten, lohnt RT wenig bis gar nicht, es sei denn, man will im Game durchweg quasi Spazieren gehen und die Gegend genießen, was sicherlich bei einem Ballerspiel eher weniger möglich sein wird.
Chismon schrieb:
In dem Punkt teile ich die Einschaetzung von Moore's Law is Dead, zur besseren Spielbarkeit von Computerspielen traegt RT-Raytracing gar nichts bei, es lenkt eher ab und wirkt oft zu sauber/unausgereift/unrealistisch bisher in den Umsetzungen.
Da bin ich sogar zu mehr als 100 % bei dir. Wie gesagt, ich sehe derzeit RT als reines Marketingargument. Und das wird auch noch länger so bleiben. Insofern braucht sich AMD auch keine Gedanken zu machen, bis RT wirklich latent wird, geht noch ein Jahr wenigstens ins Land und bis dahin ist wieder eine Neue Generation auf dem Markt.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThePlayer und Chismon
bensen schrieb:
Du meinst also, sie haben geordert und TSMC liefert nicht? Harte These. Irgendwelche Belege?

Was verstehst du unter Customs?
Du ich sage nicht das TSmc nicht liefert, ich kann mir nur vorstellen, das aufgrund der Pandemie und da sie ja nicht nur die Chips für Amds Grakas herstellen sondern auch für andere arbeiten und halt auch die chips für die xbox usw bauen.
Dann musst du dir überlegen was wärend dieser Pandemie mit unseren Versorgungsrouten ist.
Die sind auch nicht mehr so fix wie früher.
Das kommt alles zusammen und dann ist es auch kein wunder wenn das alles länger dauert als es uns gefällt.
 
@bensen vielleicht konnte AMD garnicht soviel Wafer bei TSMC ordern wie sie wollten.
Außerdem kommt hinzu das AMD nicht nur die Grafikkarten gelauncht hat wie nVidia.
Sondern erst gab es den Zen3 Start, dann kamen die Konsolen und die Grafikkarten hinzu. Und in zwei Monaten starten die neuen Epyc Server CPUs. Ich glaube um die Nachfrage zu bedienen hätte AMD die komplette 7nm Kapazität bei TSMC haben müssen. Und dazu kommen noch alle Schwierigkeiten die in der Logistik durch COVID-19 entstehen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, danyundsahne und edenjung
bensen schrieb:
Was verstehst du unter Customs?
Na alle Karten die nicht den Referenzkühler haben. Die Custom Modelle sollen ab nächster Woche und in den Wochen darauf in deutlich größeren Stückzahlen kommen.
Wenn dann Aussagen von Asus kommen, dass die Verfügbarkeit sehr schlecht sein wird, liegt das einfach daran, dass AMD diesmal sehr viel stärker auf die Partner setzt, die auch zu AMD stehen. Logisch bekommt Asus nach dem Debakel mit den 5000er Karten oder der Sache mit der "Arez" Serie da nicht viel ab und das meiste wird an PowerColor, Sapphire und vmtl MSI gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, sifusanders, Benji21 und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Und dazu kommen noch alle Schwierigkeiten die in der Logistik durch COVID-19 entstehen dazu.

Richtig hart wird es erst die nächsten Monate.

Jedes rum stehende Flugzeug wird für Impfstofftransport belegt werden. Das wird echt lustig. Immer von welchem Standpunkt aus betrachtet.

GPUs werden aber wohl Anfang nächsten Jahres erst mal "unwichtig" werden, wenn man es Global betrachtet.

Und ein Schiff ist in diesen verrückten Zeiten kaum noch eine Option für "wichtige" Dinge. Das fährt einfach zu langsam.

mfg

p.s.

SV3N schrieb:
nur weil sie noch 3-4 Monate mit 60 statt mit 80 fps spielen müssen.

Die normalen first world problems....Die Haustiere der Deutschen verbrauchen mehr Fleisch als ganz Belgien^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und danyundsahne
Die Leute müssen endlich mal verstehen, dass aufgrund von Corona respektive der daraus resultierenden Maßnahmen und Einschränkungen zahlreiche Lieferketten eingeschränkt und sogar vorübergehend ganz unterbrochen sind.

Hinzu kommt, dass die Konsumenten zuhause sitzen und weder Urlaub noch Kultur oder Freizeitangebote konsumieren können.

Das sind halt die Schattenseiten dieser auf Konsum dressierten Gesellschaft. Es ist ja beinahe beängstigend wie einige förmlich verzweifeln, nur weil sie noch 3-4 Monate mit 60 statt mit 80 fps spielen müssen.

Dass die Preise teilweise 100 bis 300 Euro über UVP liegen ist ärgerlich, aber es zwingt einen ja niemand jetzt zu kaufen. Im Februar oder März sieht das alles [sehr wahrscheinlich] schon wieder viel entspannter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Unnu, Marflowah und 17 andere
GPU-Gerüchte 1: es gibt eine AMD 6800/XT
GPU-Gerüchte 2: es gibt eine NV 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
McMOK schrieb:
Ich finde die neuen AMD Karten ja auch nice, aber warum hier dieser Infinitycache so hochgejubelt wird erschließt sich mir nicht. In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?
Du scheinst hier Infinity Cache (on Chip Cache) und SAM zu verwechseln, die Leistung des InfinityCaches kann man nicht einzeln messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben