Hallo zusammen,
@ Chismon
Chismon schrieb:
in wieviel Spielen insgesamt gibt es RT-Raytracing bisher
Na ja, so ca. eine Handvoll. Genau Äquivalent zu DSS oder wie das heißt. Und ich rede nicht von Spielen, die von Grund auf für RT konzipiert sind bzw. wurden. Sondern überwiegend sind es ja noch dazu nachträglich gepatchte Games. Das kommt ja noch dazu. Ebenfalls sollte man mal beachten, welche Games das überhaupt sind.
Denn was nutzt es mir in einem Ballerspiel, wenn überall die schönen Strahlen und das ganze Geschmeide um einem herum glänzt, wenn mir an jeder Ecke einer auflauert, der mir das Lebenslicht ausblasen will.
Chismon schrieb:
wie relevant ist RT-Raytracing bisher
Die bisherige Relevanz besteht derzeit vor allem für die ein oder andere Firma in Marketinggründen - Namen werden absichtlich nicht genannt, ich bin ja Unparteiisch bekanntlich -. Nicht mehr und nicht weniger. Das muß man aufgrund der mangelhaften Verbreitung, seit Existenz von RT-Karten für den Endverbraucher, nach über einem Jahr nunmehr so klar Sagen.
Chismon schrieb:
Gab es dazu bisher mit RTX Ampere und RDNA2 Big Navi Grafikkarten einen Test bei CB und auf den anderen bekannten Portalen.
Doch, heise ist sehr ausführlich auf die RT-Problematik eingegangen, lies den unteren Abschnittsbereich,
hier, die haben es aus meiner Sicht auch sehr gut resümiert:
https://www.heise.de/tests/AMD-Graf...-GeForce-RTX-3080-auf-den-Fersen-4964312.html
Chismon schrieb:
Raytracing ist vielleicht in 2-4 Jahren halbwegs ausgereift bzw. etwas worueber es sich lohnt
Durch die Verbreitung der Neuen Konsolen könnte es deutlich schneller gehen. Aber auch hier wird es locker 1 Jahr wenigstens in Anspruch nehmen, da die Programmierer / Entwickler sich erst bezüglich der Finessen der Neuen Konsolen einarbeiten müssen, erst Recht was RT angeht.
Und die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, wird sich dann erst wieder wirklich Neu stellen. Weil dann immer mehr Spiele von Konsole auf den PC Portiert werden, mehr noch als heuer in jedem Fall. Es wird dann überwiegend keine nachträglich gepatchte Versionen geben, sondern Games die von Grund auf dafür konzipiert sind, jedenfalls das ein oder andere in jedem Fall, davon kann man sicherlich ausgehen. Für mich kommt es auch Heute schon darauf an, welches Game bzw. welches Genre es ist, das vom Spiel abgedeckt wird, was die Lohnbarkeit angeht.
Bei Ballerspielen würde ich beinahe behaupten, lohnt RT wenig bis gar nicht, es sei denn, man will im Game durchweg quasi Spazieren gehen und die Gegend genießen, was sicherlich bei einem Ballerspiel eher weniger möglich sein wird.
Chismon schrieb:
In dem Punkt teile ich die Einschaetzung von Moore's Law is Dead, zur besseren Spielbarkeit von Computerspielen traegt RT-Raytracing gar nichts bei, es lenkt eher ab und wirkt oft zu sauber/unausgereift/unrealistisch bisher in den Umsetzungen.
Da bin ich sogar zu mehr als 100 % bei dir. Wie gesagt, ich sehe derzeit RT als reines Marketingargument. Und das wird auch noch länger so bleiben. Insofern braucht sich AMD auch keine Gedanken zu machen, bis RT wirklich latent wird, geht noch ein Jahr wenigstens ins Land und bis dahin ist wieder eine Neue Generation auf dem Markt.
So long.....