DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Endless Storm schrieb:
Biete es AMD doch mal an, dein Wohnzimmer als Lager frei zu halten. Hoffentlich kannst du 20.000 Karten bei dir einlagern. Achja, natürlich für Lau, am besten sogar bezahlst du AMD die Zinsen auf verlorenes/verspätetes Geschäft, dann machen sie das bestimmt.
Zotac2012 schrieb:
Immer fleißig Grafikkarten der neuen Generation vorstellen, nur liefern können die Grafikkarten Hersteller nicht. Das wirkt alles sowas von lächerlich, anstatt man sich zunächst mal fokussiert und versucht, dass was man schon vorgestellt hat, auch den Kunden anbieten zu können, nee, da werden einfach immer wieder neue Modelle präsentiert.
Bei Nvidia weiß man ja jetzt seit ein paar Tagen, das die miserable Verfügbarkeit der neuen RTX 30XX Grafikkarten, vor allem bei der RTX 3080, noch Monate dauern wird, bei AMD wird es auch nicht besser sein. Dann sollen sie doch wenigstens auch mitteilen "Sommer 2021" kommt die RX 6700 mit 12 GB GDDR6, dann kann man sich schon mal drauf vorbereiten, aber so ist das Ganze ein einziges Desaster und Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!
So ziemlich die ganze Welt hat mit Corona zu kämpfen. Es sind mehr Leute daheim wegen Kurzarbeit, Home-Office, Arbeitslosigkeit weil praktisch Berufsverbot, Angst oder auch Quarantäne und draußen gibt's sowieso nicht viel zu tun - aber wer will kann sich ja irgendwo einen Kaffee to go holen und sich an die Bushaltestelle setzen. Auch wenn in Asien mittlerweile die Wirtschaft brummt und besonders China von der Krise brutal profitiert durch massenhaft Exporte in die ganze Welt - das Zeug muss ja erstmal hier ankommen.
Und daran scheitert es, weil Schiffe in China gar nicht fahren, später fahren und/oder Umwege fahren. Da fällt Schiff 1 aus, Schiff 2 soll eine Woche später losfahren, fährt aber erst 2 Wochen später los und dann noch einen Umweg von 1,5 Wochen aber kann nicht die komplette Ware mitnehmen. Das dauert dann schon mal 3-4 Wochen länger bis die Hälfte da ist, die andere Hälfte kommt noch später. Das war so nicht unbedingt vorhersehbar vor vielen Monaten und selbst wenn - da steht ja auch ein bisschen eine Planung hinter so einem Produktlaunch, da kann man ja nicht 2 Monate verschieben in der Hoffnung, dass dann die Schiffe überall angekommen sind. Insofern wundert es mich nicht einmal, dass AMD gesagt hat, es gibt genug Karten zum Launch. Gibt's wahrscheinlich auch, aber halt noch in den Containern...
Und selbst wenn sie dann hier in Europa angekommen sind, muss die Ware erstmal durch den Zoll und verladen werden. Und da geht momentan auch nicht viel aus o.g. Gründen, d.h. zu viel Ware für zu wenig Mitarbeiter. Die können auch nicht mehr und schneller arbeiten momentan. Es staut sich und keiner kann aktuell sagen wie lange die Waren in den Häfen hängen. Und selbst wenn die Ware dann tatsächlich in Richtung Händler unterwegs ist, muss ja erstmal der Händler das alles noch organisieren und da sind die Leute ggf. auch im Home-Office, Kurzarbeit, Schichbetrieb um Kollegen nicht anzustecken,...
Es lahmt halt überall, aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht schuld sein wenn auch nur einer an Covid19 erkrankt nur damit ich meine Karte schneller in den Händen halte und derjenige auf Sicherheit am Arbeitsplatz verzichten musste.
Verdienen möchten sicherlich alle, das Gegenteil wird man wohl weder AMD, NVIDIA noch einem Händler vorwerfen können. Die Preise regelt dann der Markt, Angebot gering und die Nachfrage extrem hoch weil die Leute halt eher zocken möchten anstatt an der Bushaltestelle Kaffee trinken (das unterstelle ich jetzt einfach mal den meisten hier). Luftfracht ist teuer, die Preise dafür schwanken extrem, die große Masse transportiert man damit auch nicht. Man muss ja nur nach oben schauen um zu sehen, dass da gar nicht so viel Flugzeuge rumfliegen um alle mit Karten versorgen zu können. Und bei AMD und NVIDIA sind das richtig große Mengen, da hilft es nicht wenn man mal 2 Container hier und da unterbringen kann.
Ist halt so. Finde es auch nicht gut als jemand, der sich eine neue Karte kaufen möchte. Konsolen sind auch nicht verfügbar. Im Frühjahr und Sommer waren teils Prozessoren und Mainboards kaum noch verfügbar in großen Mengen, jedenfalls abseits der einzelnen Consumerprodukte. Ob das über den Winter jetzt besser wird bezweifle ich. Wird schon nach und nach was eintrudeln zwischendurch.
Ich kann es nachvollziehen wenn man keine Karte bekommt, ich hatte auch schon eine 6800 im Warenkorb und konnte dann die Zahlung aber nicht bis zum Ende durchführen. Das macht einen sauer und wütend in dem Moment. Und auch wenn ich in der Vergangenheit meine Wut mitgeteilt habe, sehe ich es jetzt locker. Ich bin gesund, ändern kann ich es eh nicht und seitens der großen Hersteller wird sicherlich alles unternommen um möglichst schnell viele Karten verkaufen zu können.
Sorry für WOT