News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

aldaric schrieb:
Das verstehen hier die wenigsten.

Dabei merkt man selbst hier in den Foren, dass die Leute deutlich "dringender" kaufen möchten, als in den letzten Jahren.

Ich habe einen Kunden, der hat sich Anfang des Jahres mit ganz normalen Batterien eingedeckt. Glücklicherweise muss man dazu sagen, denn bis September war der Markt da wie leergefegt und wenn man nicht provisorisch gehandelt hätte, hätte man nur wegen des Fehlens der Batterien für die Elektronik kein einziges Tor mehr ausliefern können! 2020 ist im Bereich der Elektronik einfach nur Wahnsinn.

Zotac2012 schrieb:
Was haben alle gejubelt bei Nvidia, als die Preise der RTX 3080 mit 699,00 genannt wurden, mittlerweile zahlt man genauso viel, wie damals bei der RTX 2080 Ti, da regt sich nur mittlerweile keiner mehr auf, weil es ja schon normal ist. Und genauso ist es bei AMD, die nehmen sich da nichts, auch da werden mittlerweile Preise aufgerufen, die nichts mehr mit dem zu tun haben, was man einst angekündigt hat.

Das Prinzip der freien Marktwirtschaft scheint dir nicht bekannt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Alpha.Male, begin_prog und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DerMond schrieb:
Das Ergebnis sehen wir ja, jede Menge genervte Leute und dreiste Mondpreise bei allen aktuellen Grafikkarten

Und? Kann AMD, Nvidia, den Boardpartnern und sogar TSMC doch egal sein.

Der Mob pöbelt zwar gerne lautstark im internet rum, kauft aber trotzdem wie ein Junkie alles, was vom Band fällt.

Und bei der nächsten Generation ist die Empörung der Letzten wieder vergessen und es wird wieder konsumiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cruentatus, tic-tac-toe-x-o und 10 andere
v_ossi schrieb:
Und? Kann AMD, Nvidia, den Boardpartnern und sogar TSMC doch egal sein.

Der Mob pöbelt zwar gerne lautstark im internet rum, kauft aber trotzdem wie ein Junkie alles, was vom Band fällt.

Und bei der nächsten Generation ist die Empörung der Letzten wieder vergessen und es wird wieder konsumiert.

Richtig die Händler verdienen richtig zumindest die Großen. ;)
 
DerMond schrieb:
Tut mir leid aber dein Vorgehen ist schlicht und einfach armselig. Wie kann man das hier auch noch so stolz verkünden,

Was auf dem Hardware-Markt passiert ist auch armselig!

Edit: Ich verkünde es überhaupt nicht mit stolz, im Gegenteil. Man muss sich heute mit einem Backup rüsten, weil man anderweitig nicht mehr an Hardware kommt.
Übrigens habe ich die RX 5700 XT Nitro+ bestellt, bevor ich den Artikel hier gelesen habe, dass bereits evtl. eine RX 6800 (XT) demnächst kommt. Wahrscheinlich werde ich die RX 5700 XT auch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Endless Storm schrieb:
Biete es AMD doch mal an, dein Wohnzimmer als Lager frei zu halten. Hoffentlich kannst du 20.000 Karten bei dir einlagern. Achja, natürlich für Lau, am besten sogar bezahlst du AMD die Zinsen auf verlorenes/verspätetes Geschäft, dann machen sie das bestimmt.
Zotac2012 schrieb:
Immer fleißig Grafikkarten der neuen Generation vorstellen, nur liefern können die Grafikkarten Hersteller nicht. Das wirkt alles sowas von lächerlich, anstatt man sich zunächst mal fokussiert und versucht, dass was man schon vorgestellt hat, auch den Kunden anbieten zu können, nee, da werden einfach immer wieder neue Modelle präsentiert.

Bei Nvidia weiß man ja jetzt seit ein paar Tagen, das die miserable Verfügbarkeit der neuen RTX 30XX Grafikkarten, vor allem bei der RTX 3080, noch Monate dauern wird, bei AMD wird es auch nicht besser sein. Dann sollen sie doch wenigstens auch mitteilen "Sommer 2021" kommt die RX 6700 mit 12 GB GDDR6, dann kann man sich schon mal drauf vorbereiten, aber so ist das Ganze ein einziges Desaster und Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

So ziemlich die ganze Welt hat mit Corona zu kämpfen. Es sind mehr Leute daheim wegen Kurzarbeit, Home-Office, Arbeitslosigkeit weil praktisch Berufsverbot, Angst oder auch Quarantäne und draußen gibt's sowieso nicht viel zu tun - aber wer will kann sich ja irgendwo einen Kaffee to go holen und sich an die Bushaltestelle setzen. Auch wenn in Asien mittlerweile die Wirtschaft brummt und besonders China von der Krise brutal profitiert durch massenhaft Exporte in die ganze Welt - das Zeug muss ja erstmal hier ankommen.
Und daran scheitert es, weil Schiffe in China gar nicht fahren, später fahren und/oder Umwege fahren. Da fällt Schiff 1 aus, Schiff 2 soll eine Woche später losfahren, fährt aber erst 2 Wochen später los und dann noch einen Umweg von 1,5 Wochen aber kann nicht die komplette Ware mitnehmen. Das dauert dann schon mal 3-4 Wochen länger bis die Hälfte da ist, die andere Hälfte kommt noch später. Das war so nicht unbedingt vorhersehbar vor vielen Monaten und selbst wenn - da steht ja auch ein bisschen eine Planung hinter so einem Produktlaunch, da kann man ja nicht 2 Monate verschieben in der Hoffnung, dass dann die Schiffe überall angekommen sind. Insofern wundert es mich nicht einmal, dass AMD gesagt hat, es gibt genug Karten zum Launch. Gibt's wahrscheinlich auch, aber halt noch in den Containern...
Und selbst wenn sie dann hier in Europa angekommen sind, muss die Ware erstmal durch den Zoll und verladen werden. Und da geht momentan auch nicht viel aus o.g. Gründen, d.h. zu viel Ware für zu wenig Mitarbeiter. Die können auch nicht mehr und schneller arbeiten momentan. Es staut sich und keiner kann aktuell sagen wie lange die Waren in den Häfen hängen. Und selbst wenn die Ware dann tatsächlich in Richtung Händler unterwegs ist, muss ja erstmal der Händler das alles noch organisieren und da sind die Leute ggf. auch im Home-Office, Kurzarbeit, Schichbetrieb um Kollegen nicht anzustecken,...
Es lahmt halt überall, aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht schuld sein wenn auch nur einer an Covid19 erkrankt nur damit ich meine Karte schneller in den Händen halte und derjenige auf Sicherheit am Arbeitsplatz verzichten musste.
Verdienen möchten sicherlich alle, das Gegenteil wird man wohl weder AMD, NVIDIA noch einem Händler vorwerfen können. Die Preise regelt dann der Markt, Angebot gering und die Nachfrage extrem hoch weil die Leute halt eher zocken möchten anstatt an der Bushaltestelle Kaffee trinken (das unterstelle ich jetzt einfach mal den meisten hier). Luftfracht ist teuer, die Preise dafür schwanken extrem, die große Masse transportiert man damit auch nicht. Man muss ja nur nach oben schauen um zu sehen, dass da gar nicht so viel Flugzeuge rumfliegen um alle mit Karten versorgen zu können. Und bei AMD und NVIDIA sind das richtig große Mengen, da hilft es nicht wenn man mal 2 Container hier und da unterbringen kann.
Ist halt so. Finde es auch nicht gut als jemand, der sich eine neue Karte kaufen möchte. Konsolen sind auch nicht verfügbar. Im Frühjahr und Sommer waren teils Prozessoren und Mainboards kaum noch verfügbar in großen Mengen, jedenfalls abseits der einzelnen Consumerprodukte. Ob das über den Winter jetzt besser wird bezweifle ich. Wird schon nach und nach was eintrudeln zwischendurch.
Ich kann es nachvollziehen wenn man keine Karte bekommt, ich hatte auch schon eine 6800 im Warenkorb und konnte dann die Zahlung aber nicht bis zum Ende durchführen. Das macht einen sauer und wütend in dem Moment. Und auch wenn ich in der Vergangenheit meine Wut mitgeteilt habe, sehe ich es jetzt locker. Ich bin gesund, ändern kann ich es eh nicht und seitens der großen Hersteller wird sicherlich alles unternommen um möglichst schnell viele Karten verkaufen zu können.
Sorry für WOT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, Leereiyuu, chris103 und 22 andere
yummycandy schrieb:
Infinity Cache soll natürlich auch mit an Board sein. Auch wenn nicht klar ist, wie groß der wird.
Ich meine , es gab eine NEws hier auf CB direkt aus einem AMd Interview, wo schon auf die Cache Grösse der kleineren Versionen eingegangen wurde. irgendwas mit 96 und 64, also dem SI entsprechend angepasst.
 
6900XT @ 300W
6800XT @ 300W

->Tabelle bitte korrigieren
 
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.

Ich weiß zwar, wie Du das wahrscheinlich meintest, aber die Entwicklung dieser Karten begann nicht erst nach dem 18.11. ;)

Und selbst wenn das so wäre, die Entwicklungsabteilung ist nicht in den Herstellungsprozess involviert, die arbeiten durchaus parallel dazu und bremsen die Produktion 0,0 aus.

Diese Aussage ist also, egal bei welchem Hersteller man sie hört, immer unlogisch.
Aber wie gesagt, ich weiß, wies gemeint ist.
 
Die 12 GB VRAM sind eine Kampfansage an NVIDIA mit ihrer 3060ti. Beim Pries tippe ich mal auf 450€ für die 6700XT und 380€ für die 6700. Da ich meine nächste Grafikkarte wieder über 4 Jahre nutzen will, wird es bei mir eine 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, fox40phil und Zwirbelkatz
Chismon schrieb:
Naja, RTX 2080 "Super" Leistungsniveau duerfte mit einer RX 6700XT (Stock, ohne UV und OC) wohl angepeilt werden, das ist dann doch schon ein ganzes Stueck schneller als eine GTX 1080 und 12 GB duerften fuer WQHD Aufloesung (an die sich die RX 6700er GPUs richten duerften) wohl auch mittel- bis langfristig noch eine ganze Weile gut reichen ;).
Aber nur wenn du ray tracing ausschaltest :P
 
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Immer der gleiche Mist in letzter Zeit. Alle sind sie nur noch am meckern. Wenn es nunmal nicht mehr Kapazität zum produzieren gibt, ist das einfach so. Die Probleme haben alle. Sei geduldig und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Obvision, samlike und 3 andere
Naja auf dem Papier natürlich gute Karten, hoffentlich kommen die auch in größeren Stückzahlen. Die haben glaube ich im GPU Markt die Chance des Jahrhunderts komplett verbockt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Mcr-King und mehmet_b_90
Vitec schrieb:
irgendwas mit 96 und 64, also dem SI entsprechend angepasst.
Diese Werte kenne ich auch. Es ist aber nicht klar, was davon nun jetzt wie kommt.
 
t3chn0 schrieb:
Die XT wird vermutlich zwischen der der Super und der Ti liegen.
Wohl eher auf 2080Super-Niveau, als Ti.
So nah an die 6800 werden se eine 6700XT nicht ran lassen.

Sonst hätten se die 6800 gleich weglassen können ;)
So wird die 6700XT ~20-25% schneller als ne 5700XT, hat aber noch ~20% Abstand zur RX6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mh, verstehe nicht, warum die so eine große Lücke lassen. Ich hätte gedacht, die bringen diese Generation ein paar mehr Chips. So bleiben große Lücken im Portfolio und wird da Nvidia nichts gegen stellen können. Naja, Hauptsache es kommen noch mehr Karten damit man wieder ne vernünftige Wahl hat.

edenjung schrieb:
Du sie produzieren die ja nicht.
Das macht TSMC. Und wenn deren Kapazitäten bzw. deren Produktion nicht so ertragreich ist, dann kann AMD da auch nix für.
Merkwürdige Denkweise. AMD ordert dort die Chips/Wafer im voraus. Wenn sie genug ordern, gibt's keine Lieferprobleme. Ist eine Frage der Planung und der eingesetzten finanziellen Mittel. Natürlich ist die Gesamtsituation angespannt, aber das kann man ja nicht TSMC in die Schuhe schieben. AMD hat den Release von CPU, GPU und Konsolenchips in eigener Hand. Das sind ja die Hauptabnehmer bei TSMC 7nm.
Sie können auch bei Samsung bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bensen schrieb:
Merkwürdige Denkweise. AMD ordert dort die Chips im voraus. Wenn sie genug ordern, gibt's keine Lieferprobleme. Ist eine Frage der Planung und der eingesetzten finanziellen Mittel. Natürlich ist die Gesamtsituation angespannt, aber das kann man ja nicht TSMC in die Schuhe schieben.
Sie können auch bei Samsung bestellen.
Ordern und bekommen sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
Die meisten Chips werden auch an die Customs gehen.
Dazu kommt auch, dass die versorguungs und handelswege dieses jahr wirklich probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Mcr-King
Zurück
Oben