News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

Chismon schrieb:
Naja, RTX 2080 "Super" Leistungsniveau duerfte mit einer RX 6700XT (Stock, ohne UV und OC) wohl angepeilt werden, das ist dann doch schon ein ganzes Stueck schneller als eine GTX 1080 und 12 GB duerften fuer WQHD Aufloesung (an die sich die RX 6700er GPUs richten duerften) wohl auch mittel- bis langfristig noch eine ganze Weile gut reichen ;).
Genau..so sehe ich das genau so. Das ich mit WQHD Zocke... dürfte die Radeon RX 6700 XT wohl mein künftiges "Lisa-Graka - Schätzchen" werden. Da ich noch einige Monate Zeit habe...gucke ich Mal...was da so schönes für mich dann auf dem Markt ist.😊

mehmet_b_90 schrieb:
Habe mir heute die RX 5700 XT Nitro+ für 389 € bei Am**** bestellt. Kann die Karte bis 31.01.21 zurücksenden. Sollte in der Zeit die RX 6700 (XT) zum guten Preis Verfügbar sein, werde ich mir die holen und die RX 5700 XT evtl. zurücksenden.

Edit: Ich warte schon seit halben Jahr auf die RX 6800 und dann sowas beim Release. Abscheulich!
Schnell editiert, was?👎 Gut, das die kurz darauffolgenden Zitate dein xxxxxxxverhalten diesbezüglich für die anderen hier weiterhin lesbar "erhalten haben" . Doppelter Fail 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Chismon, fox40phil und 2 andere
Es wurden schon so viele Grafikkarten angekündigt und releaset... Hätte gern mal welche die verfügbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, GT200b, TIMOTOX und 3 andere
Warum sind die neuen APU's noch mit VEGA.... :(
Wie geil wäre das wenn die die ZEN3 cores in nem APU mit den RX 6xxx'er GPU zusammen packen und nen L3 cache als "infinity cache" mit 64MB machen wo GPU und CPU drauf zugreifen können, alles in einem chip. Sounds fun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Qyxes und TIMOTOX
Für 350-400€ ist die Karte in einem angemessenen PL Bereich. Sofern sie ca zwischen 2070S und 2080S liegt.

Wie manche sich über den Preis beschweren.
Wer sich 2015 eine 980TI gekauft hat, hätte heute noch genug Leistung für fast alle Games bis zu 1440p. Vielleicht werde ich auch langsam alt, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man Karten für 150€ bekommen hat.
Problem an der Sache war, dass man mit einer Karte von 2005 kaum noch Games in 2010 zocken konnte.
Effektiv gesehen würde ich sogar sagen, man kommt in den letzten Jahren günstiger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, fox40phil und Mcr-King
KamonegiX schrieb:
Warum sind die neuen APU's noch mit VEGA

Sowohl als auch mit Navi23 und VEGA8 in der letzten Stufe und eigentlich ist Vega im Notebooks nicht mal so schlecht wie ihr Ruf.

Was P/W angeht haben die einiges rausgeholt. 😉

ro///M3o schrieb:
WaKü und UV richtet das aber auch ganz gut :-)
Werde noch locker nächstes Jahr die aktuelle Situation aussitzen können.
Nicht wenn das die ganze Zeit ohne Vorwarnung nach einer Stunde abstürzt, nur weil es irgendwie instabil ist. Momentan habe ich ein ziemlich schwaches UV drauf was bis jetzt noch nicht abgeschmiert ist, aber es bringt leider auch nicht viel (1.1V 1580MHz in Spielen mit 1GHz Speichertakt)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Vitali.Metzger schrieb:
Ich weiß gar nicht wann AMD das letzte mal mit einem so großes Produktportfolio an Grafikkarten in einer Generation an den Start gegangen ist.
Polaris

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre schön wenn wir hier mal eine RX6400XT sehen könnten mit 8GB RAM für 190€ und das ganze passiv bitte.

Ob AMD das hinbekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Strahltriebwerk und fox40phil
Sam Miles schrieb:
Wäre schön wenn wir hier mal eine RX6400XT sehen könnten mit 8GB RAM für 190€ und das ganze passiv bitte.

Ja, auf eine passive Karte, die staerker ist als die Radeon HD 5770, warte ich jetzt seit einem Jahrzehnt (nein, die 7750 ist nach meinen damaligen Recherchen nicht staerker, sondern leicht schwaecher); naja, solange es meine 6770er (praktisch das gleiche wie die 5770er) noch tut, lehne ich mich zurueck und warte. RDNA2 haette allerdings gute Anlagen fuer eine passiv gekuehlte Grafikkarte. Oder mal sehen, was Intel so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Strahltriebwerk und Mcr-King
Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€. Das Einsteiger-Niveau für gescheite Karten liegt schon länger bei 250€ und darüber.
Scheinbar gibt es auch keine Kugeln Eis mehr für den beliebten Bereich von 50-60cent. Das Einsteiger-Niveau für gescheite Kugeln Eis liegt schon länger bei 1€ und darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Schumey und Mcr-King
Der Einsteiger Bereich welcher auch brauchbar ist ist das hier.

WoT und WoWS mit max bei 60Hz in maximaler Auflösung in Ultra bei 60 bzw. 35 FPS. Das ist natürlich nicht das was viele hier als Spielbar bezeichnen aber es ist nunmal die Referenz bei 68W ohne Stromanschluss und dazu auch noch passiv.

Hätte ich nicht meine Aero für 80 Euro bekommen wäre sie jetzt auch in meinem PC.

AMD sollte hier mal wenigstens etwas dagegen stellen oder am besten besser machen. Ich finde die Nvidia Treiber Horror und deren Auswirkungen schlimm. Alleine der Wechsel zwischen Game und Desktop ist immer reinste Glücksache. Was stets bei AMD Karten sauber funktionierte ist hier einfach gruselig.

Aber, für rund 120 Euro bis 160 Euro und 68W max bietet die 1650 schlicht viel für wenig Geld. Also AMD... Mach was!

Eine Karte mit 75W Verbrauch, ohne Stromanschluss wäre schon was feines. Da würde es dann auch eine schöne Auswahl an passiven und low profile Karten geben.
Mit etwa 20 CUs sollte ungefähr der Leistungsbereich einer GTX 1070 erreicht werden. Dazu noch 8GB VRam und sowas würde sich um etwa 150€ wie geschnitten Brot verkaufen.

AMD müsste drigend mal etwas in der Richtung bringen, weil hier stecken auch
Marktanteile (siehe Steam Hardware Umfragen). Nvidia hatte damals mit der GTX 750(Ti) wirklich einen beachtlichen Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sam Miles, or2k und 6 andere
Mh was ich mich grade frage wenn Navi23 64MB IF hatt, ob die APUs den dann auch bekommen würde auf jeden fall ordentlich Performance boost bringen.

Was denkt ihr.
Ergänzung ()

The Mechanic schrieb:
Nvidia hatte damals mit der GTX 750(Ti) wirklich einen beachtlichen Erfolg.

Na ja APUs sind schon auf dem Level einer GTX1050. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
bensen schrieb:
Da kann man sich ja denken, wo die liegen wird.

Wir werden sehen, wo sie den Takt für die 3060Ti platzieren werden. Wenn wieder "nur" 2Ghz rum kommen, ist das wirklich wenig.

AMD bringt es dann über den Takt. Wahrscheinlich.

Wenn die großen Chips schon 2.65 Ghz unter Luft schaffen (am Anschlag), wird man die kleinen auch über die 2.5 Ghz prügeln können (bei nicht mehr so gutem Verbrauch).

Alles noch Spekulatius und meine Glaskugel ist gerade bei Mutti Merkel.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Mcr-King
h3@d1355_h0r53 schrieb:
So ziemlich die ganze Welt hat mit Corona zu kämpfen.....
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke dafür.

Unabhängig der Verfügbarkeit, was AMD gerade abliefert ist einfach nur der Wahnsinn, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht, Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Alpha.Male und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Na ja APUs sind schon auf dem Level einer GTX1050. 😉
Der Apple M1 ist sogar schneller als eine 1050ti und das in einem Gerät ohne Kühlung ist schon recht beachtlich.
2020-11-22 07_59_37-Einfach Uff_ ALLE Apple M1 ausprobiert! - YouTube.png

Gut die Software muss jetzt noch mitspielen, aber da mache ich mir bei Apple diesbezüglich keine Sorgen. Nich so wie der Versuch von Microsoft und deren Surface Pro X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Kann der Navi 22 Chip denn ebenfalls Raytracing wie Navi 21?

Davon sollte man ausgehen duerfen, dass die Navi 22 Chips auch RT-Raytracing Faehigkeit besitzen, siehe Next-Gen Konsolen, die auch kleiner ausfallen als Big Navi 21 was die CUs angeht und trotzdem RT-Raytracing bieten ;).

Bei Navi23 Chips waere ich mir allerdings nicht mehr so sicher und selbst wenn es dort als Feature gelistet waere, duerfte die Anwendbarkeit doch sehr begrenzt Sinn machen mangels Leistung, da die Navi23 Chips dann schon diesbzgl. mindestens RTX 2060 (Vanilla) Leistung haben sollte (mit RT-Raytracing liesse es sich aber trotzdem gut vermarkten auf dem Papier), auch wenn das aus heutiger Sicht eigentlich schon ziemlich duerftig/begrenzt sinnvoll waere (aber immerhin koennte man begruenden, dass man sich bei AMD/RTG auf dem gleichen minimalen Leistungslevel befinden wuerde hinsichtlich RT-Raytracing wie nVidia).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Alpha.Male und Mcr-King
Zurück
Oben