News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

Also ich habe selber zwei Monate zum Spaß mit mehreren Rechnern und einen Dutzend Karten ETH geschürft. Und da lag der Kurs bei rund 1000 Euro für ETH und es hat sich hier kaum gelohnt.
Jetzt liegt der Kurs bei 500 Euro und bei dem Kurs und der Schwierigkeit bei ETH lohnt sich selbst das in China mit geklautem Strom kaum noch.
Nenn mir doch bitte ein Beispiel mit welchem Coin und warum es sich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alpha.Male, foo_1337 und eine weitere Person
Interessant Karte, die 6700, wenn die annähernd 2080ti Niveau erreicht (-10%)und für 450€ zu haben ist, wäre das Hammer.

Aber das ist unrealistisch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
McLovin14 schrieb:
@SV3N bezüglich des Updates: Wie passt das zur Aussage im CB-Test? Dort steht es sind 32 MB pro Shader Engine. N22 mit 40 CUs und 2 SE sollte dann 64 MB an Cache haben.
923-block-diagram.jpg

https://twitter.com/rheumi/status/1329802759479160833

Ich hatte mir schon die Frage gestellt wie der Infinity cache bei Navi22 und 23 ausfallen könnte.
Und hatte mich dann an das Schaubild von Navi21 erinnert. Also für mich als Laien fragt die Infinity Fabric bei Datenzugriff erst den Infinity Cache, ob die Daten vorhanden sind. Und bei Cache miss werden die Daten an die direkt angebundenen PHYs über den GDDR6-Speicher abgefragt.
Rein vom Aufbau des Blockdiagramms hätte ich gesagt, dass der Infinity Cache mehr mit den PHYs zu zun hat, als mit der Anzahl der CUs.

Daher meine Annahme 96MB, da 196bit Speicherinterface (6*32-bit PHYs) bie Navi22 und 64MB, da 128bit Interface (4*32-bit PHYs) bei Navi 23.

Daher kann ich die Aussage von KittyYYuko auch nicht nachvollziehen, da hier der cache weder mit den CUs noch mit der Anzahl der PHYs skaliert. https://twitter.com/KittyYYuko/status/1330101594382340098
Aber der lag ohnehin schon öfter mal falsch.

Edit: Vielleicht noch ein Zeichen, für diese Gegenseitige Abhängigkeit. Bei Navi10 gab es eine Karte mit 192bit Speicherinterface und 6GB. Bei Navi21 haben alle 3 Modelle 128MB IF-Cache, 256-bit Speicherinterface und damit auch 16 Gigabyte Speicher.

TheCornInGrove schrieb:
Aber das ist unrealistisch oder?
Ja, ich gehe davon aus, dass die 6700XT irgendwo zwischen 2080ti und 2080 Super liegt und die 6700 15% langsamer, also 2080-2080S

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TheCornInGrove
ThePlayer schrieb:
Also ich habe selber zwei Monate zum Spaß mit mehreren Rechnern und einen Dutzend Karten ETH geschürft. Und da lag der Kurs bei rund 1000 Euro für ETH und es hat sich hier kaum gelohnt.
Jetzt liegt der Kurs bei 500 Euro und bei dem Kurs und der Schwierigkeit bei ETH lohnt sich selbst das in China mit geklautem Strom kaum noch.
Nenn mir doch bitte ein Beispiel mit welchem Coin und warum es sich lohnt.
https://whattomine.com/
Da sind die neuen Karten noch nicht drin, aber mit Navi lohnt sich ETH laut denen auch.

• Gefällt mir
Rock Lee schrieb:
Ja, ich gehe davon aus, dass die 6700XT irgendwo zwischen 2080ti und 2080 Super liegt und die 6700 15% langsamer, also 2080-2080S

Danke, na dann sieht die 6700XT doch recht interessant aus für mich, bleiben der Preis und die Verfügbarkeit abzuwarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Faust2011 schrieb:
Kann der Navi 22 Chip denn ebenfalls Raytracing wie Navi 21?
Scott Herkelman hat das in einem kürzlich ausgestrahlten Interview bestätigt
und wenn ich das richtig interpretiere sollte RT auch im ganzen RDNA2 lineup enthalten sein: Inklusive NAVI 23 etc.
"Absolutly, we plan to bring ray tracing to multiple price levels."

DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Du weißt schon, dass die Entwicklungsabteilung i.d.R. nichts mit der Fertigung zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, bensen und 3 andere
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.

Als ob die gleichen Personen für Kartenentwicklung und Logistik angestellt wären :D

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
Wenn die großen Chips schon 2.65 Ghz unter Luft schaffen (am Anschlag), wird man die kleinen auch über die 2.5 Ghz prügeln können (bei nicht mehr so gutem Verbrauch).
Kann man sicher. Aber wird es sicher nicht ab Werk geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wann kommen endlich die 100 watt karten. diesen nonsens will doch kein bewusster konsument haben. die jetzt vorgestellten karten sind etwas für egomanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Smartbomb und Mcr-King
Precide schrieb:
Irre viel Mehrleistung wird es bei gleichbleibender Shaderzahl sowieso nicht geben
Ich würde dir den computerbase ans Herz legen. Da kann man gut herauslesen, dass AMD eben doch genau das gelungen ist, aus der gleichen Anzahl Shader mehr herauszuholen, weil die ipc um 50% gesteigert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder und Mcr-King
guru_meditation schrieb:
https://whattomine.com/
Da sind die neuen Karten noch nicht drin, aber mit Navi lohnt sich ETH laut denen auch.
Ich finde das schon sehr seltsam. Die Karten sind ja 2-3 schneller als eine 1080ti oder RX 480. Gut die Speicherbandbreite ist auch höher. Aber ich glaube kaum dass es reicht. Und 2017 hat sich das schon wenig gelohnt. Dann ist ETH abgestürzt. Und es hat sich selbst in China nicht mehr gelohnt. Und der Schwierigkeitsgrad steigt auch alle x Wochen. Ich kann das garnicht glauben.
Und wenn es wirklich so wäre würden hier in Europa kaum Karten ankommen.
Ich glaube da an die Zahlen die dort stehen nicht wirklich. Habe es mir jetzt aber auch nicht durchgerechnet.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Und wenn es wirklich so wäre würden hier in Europa kaum Karten ankommen.
Bei der Menge die in Europa reintröpfelt könnte man diese Vermutung haben.

Na da bin ich gespannt!

Nachdem ich mit meinen bisherigen x70er sehr zufrieden war - hat für mich leistungstechnisch immer gepasst und war preislich super - bin ich gespannt, was da herauskommt:

Nitro+ R7 4770 512GB (für damals 78€) Das waren noch Zeiten, die 4870 gabs für ca 200€
Nitro + RX 470 8B (für damals 210€)
Nitro + RX 6700 12GB ??? (wird dann wohl zwischen 300€ und 400€ liegen ...)

... würde zumindest passen, auch wenn die Preise schätzungsweise wieder deutlich steigen.

• Gefällt mir
Ich hasse den GPU Markt im Moment. Durch die Bank kosten alle Karten 100€ bis 150€ zu viel; die Mittelklasse ist auf 400€ raufgerutscht, was auch ca. der Preis für die 6700XT sein wird, wahrscheinlich bei max. 20% Mehrleistung ggü der 5700XT.
Für 400€ bekam man über ein Jahrzehnt lang einen nur leicht beschnittenen Top-Die. Hoffentlich werden die Preise besser, wenn Intel ins GPU Geschäft einsteigt. Aus Unternehmerischer Sicht macht es ja Sinn, dass AMD jetzt erst mal abcashen will, solange es noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Das Problem ist, dass momentan alle „abcashen“ wollen, nicht nur Nvidia und AMD. Deswegen kommen auch solche Preise zustande. Man könnte meinen, dass die Händler Bezug zur Realität verloren haben, oder es herrscht ein regelrechter Krieg zwischen den Händlern, OEM und AMD/Nvidia. Letztendlich werden die Hersteller die Preise für die Chips senken müssen, weil auf lange Sicht es nur Verlierer geben wird. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo auch massives Marketing, was momentan betrieben wird auch nicht mehr hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Smartbomb und kiffmet
moRphh schrieb:
wann kommen endlich die 100 watt karten.

Mit dem Navi23-Chip, Zumindest wenn Sie ihn nicht bis 2400Mhz takten lassen.
Dann hast du aber auch "nur" die Performance einer aktuellen 5700-Karte.

Prognose: 6600XT schlägt knapp die 5700XT und 6600 non-XT die 5700 non-XT, bei signifikant weniger Leistungsaufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und moRphh
Irgendwie lesen sich rote News immer besser wie grüne ;=)

• Gefällt mir
Zurück
Oben