McLovin14 schrieb:
@SV3N bezüglich des Updates: Wie passt das zur Aussage im CB-Test? Dort steht es sind 32 MB pro Shader Engine. N22 mit 40 CUs und 2 SE sollte dann 64 MB an Cache haben.
https://twitter.com/rheumi/status/1329802759479160833
Ich hatte mir schon die Frage gestellt wie der Infinity cache bei Navi22 und 23 ausfallen könnte.
Und hatte mich dann an das Schaubild von Navi21 erinnert. Also für mich als Laien fragt die Infinity Fabric bei Datenzugriff erst den Infinity Cache, ob die Daten vorhanden sind. Und bei Cache miss werden die Daten an die direkt angebundenen PHYs über den GDDR6-Speicher abgefragt.
Rein vom Aufbau des Blockdiagramms hätte ich gesagt, dass der Infinity Cache mehr mit den PHYs zu zun hat, als mit der Anzahl der CUs.
Daher meine Annahme 96MB, da 196bit Speicherinterface (6*32-bit PHYs) bie Navi22 und 64MB, da 128bit Interface (4*32-bit PHYs) bei Navi 23.
Daher kann ich die Aussage von KittyYYuko auch nicht nachvollziehen, da hier der cache weder mit den CUs noch mit der Anzahl der PHYs skaliert.
https://twitter.com/KittyYYuko/status/1330101594382340098
Aber der lag ohnehin schon öfter mal falsch.
Edit: Vielleicht noch ein Zeichen, für diese Gegenseitige Abhängigkeit. Bei Navi10 gab es eine Karte mit 192bit Speicherinterface und 6GB. Bei Navi21 haben alle 3 Modelle 128MB IF-Cache, 256-bit Speicherinterface und damit auch 16 Gigabyte Speicher.
TheCornInGrove schrieb:
Aber das ist unrealistisch oder?
Ja, ich gehe davon aus, dass die 6700XT irgendwo zwischen 2080ti und 2080 Super liegt und die 6700 15% langsamer, also 2080-2080S