Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klingt eher nach einem Derivat des schon im Niedrigpreissegment eingesetzen Mobile GL40 Chipsatzes (FSB 667, 12W TDP), welcher mit dem ICH9-Controller (2.5W TDP) kombinert wird.
Ein paar Informationen oder zumindest Unterschiede zum Chipsatz wären brauchbar gewesen ... schwache News
Commodus89 schrieb:
Gibt es schon genaueres zum diesem Chipsatz "GN40"? Wenn Intel hier endlich mal einen brauchbaren (=stromsparenden) Chipsatz mitliefern würde, der möglicherweise sogar HD-Videos beschleunigen kann, wären die Netbooks endlich mal ne Überlegung wert.
Wie lange geht das noch so weiter, das nicht eingesehen wird, das an einem Netbook auch ein HD Laufwerk über USB angebunden werden kann und vielleicht mal ein Hersteller auf die Idee kommt ein HDMI out mit 7.1 Sound mitzuliefern.
Die ION Plattform halte ich hier allerdings für performanter.
Der ~ 50% Aufpreis hört sich aber ziemlich danach an, mehr Leistung zu bringen.
Der Multimedia Mini:
HDMI
eSATA
USB
AN (WWAN, W-LAN, LAN)
Hybridsystem an Festspeicher
So wird es kommen. Sony hat ja schon das erste mit erhöhter Auflösung angekündigt. Viele Hersteller werden folgen, wenn auch nicht zwingend mit einer derart hohen.
Eben! Es soll auch Menschen geben, die ihre Filmsammlung auf ner Externen liegen haben...
Im grunde wird so langsam alles in die Netbooks gestopft, was mich reizen könnte eins zu kaufen:
- erhöhte Auflösung
- stromsparender Chipsatz, der HD Auflösungen unterstützt
- evtl HDMI
Somit könnte man ein Netbook sowohl als mobilen Begleiter, als auch als Mediastation nutzen. Was will man mehr?
Ich denke über ein Netbook für den Zug nach. Bin jeden Tag insgesamt 2 Stunden im Zug um zu meiner Schule zu kommen (ja sowas haben wir von den ganzen Reformen... 112€/Monat und nicht mal Bafög. Aber was macht man nicht alles fürs Abi )
Da kommt es mir absolut nicht auf Leistung an! Meine Anforderungen: Akkulaufzeit, ausreichende Leistung um den digitalen Brockhaus zum Arbeiten zu nutzen, Word, Excel, PP und zur Unterhaltung mal ein MPEG4 oder ne kleine DVD wiedergeben (auf Platte) wiedergeben. Das alles ohne Kabel. Die HDD/SSD sollte um die 120GB haben und min 1GB RAM (besser 2) und ganz wichtig: geringes Gewicht! Hab genug Bücher zu schleppen.
Zur Zeit sehe ich da noch nichts für mich. Platte und Medialeistung sind nicht ausreichend. Bin da guter Hoffnung mit Ion oder dem neuen Chipsatz. Vllt. ist da so eine "HD" IGP. Die ist wenigstens angenehm für DVDs.
Akkulaufzeit kann ruhig runtergehen. Mehr als 5h muss es nicht halten. Haben im Zug Steckdosen.
Sieht da einer ne Chance für mich?
Ansonsten finde ich die Netbook-Revolution absolut genial! Solange es unter ein kg bleibt bin ich heiss drauf. Aber wohl erst in der 2. Generation der CPUs wenn AMD dann was hat. So etwas im Bereich einer 4850e in 45nm wäre genau das richtige. Aber als Singlecore. Ist wohl Wunschdenken
Unter mir:
Naja die Intel HD kann kein HD mit HDCP ohne Ruckler (so wie ichs gelesen habe) Ein bisschen zu viel Leistung ist immer gut. Und um Bilderchen oder FLV zu beschleunigen kann es nicht schaden. Außerdem kann ich damit dann sowas wie Hearts of Iron spielen.
wofür brauchst du eine HD IGP wenn du keine HD Inhalte anschauen willst? Das können die jetzigen genauso gut. Mein Samsung NC10 hat 160GB, nur unter 1kg wiegt es nicht, ich glaube 1,3. Ram liegt bei 1GB ist aber auch nachrüstbar.
Es ist von Intels Management nicht gewollt, dass etwas leistungsfähigere Netbooks mit Dual-Core-Atoms vermarktet werden. Inzwischen wird sogar großer Druck auf die Mininotebookhersteller ausgeübt die Atomplattform nur für Geräte bis max. 10" Displaygröße zu verwenden (nachdem erste 12" bzw. 13.3"-Modelle auf der CES mit Atom-CPU vorgestellt wurden bzw. schon erhältlich sind (Dell)) - sonst erhalten eben diese Hersteller keine finanziellen Zuschüsse mehr aus Intels Market Development Fund für ihre Mininotes.
Der Grund für diese "Geschäftspolitik": Der Kunde greift verzugsweise zur günstigeren Plattform und verzichtet auf den Kauf teurerer Celeron/Core2-Systeme und beschert Intel somit geringere Umsätze/Gewinne (was auch Intels Aktionäre verärgern dürfte).
Intels Konkurrenz wird es freuen in die Nischen zu springen.
Finde es gut das dass sich weiter entwickelt.
Naja, zumindest kann der Atom Hyperthreading. (Dualcore macht in meinen Augen auch keinen sinn, da dann auch der Stromverbrauch steigt)
Habe selber ein 1000H (2Gb und ne 320GB Platte reingebaut) und Vista laeft ganz ordentlich drauf.
Was ich interessant finde (index 2,8), das die Aero performance hoeher ist als die Gaming performance.