Java Neue Aufgabe gesucht a la Tic Tac Toe proggen

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.379
Hi!

Vor kurzem haben wir im Informatikunterricht Tic Tac Toe programmiert, jetzt sind wir bei einer leicht vereinfachten Version von Mastermind, um das ganze Copy, Paste und Replace zu sparen.
Jetzt würde ich nebenbei gerne auch zu Hause irgendetwas programmieren, um ein wenig zu üben, fällt euch da spontan etwas ein, was irgendwie sinnvoll ist? Es darf auch gerne wieder irgendein vereinfachtes Spiel sein, denn so gut sind meine Javakenntnisse noch nicht.

Wenn ihr eine Seite mit ein paar derartigen Aufgaben kennt, wäre das auch super.

Gruß
Warhorstl
 
vier gewinnt
 
Soll es nur das Spiel sein oder auch die dazugehörige KI? MinMax ist für TicTacToe und ähnliche ja sehr einfach umzusetzen. Ansonsten fällt mir spontan vier Gewinnt ein das auch noch leicht zu proggen ist oder was immer nett aussieht: "Conways Game of Life", Für beide reicht es wenn du dich mit for Schleifen und Arrays auskennst.
 
Such mal nach dem 8 Damen Problem.
 
Vier gewinnt und Dame klingt nach meinem Niveau. Ein Vorschlag meiner Mutter war noch Reversi.
Jetzt programmier ich erstmal nen Entscheidungshelfer :D
 
Dieses n-Damen-Problem erscheint mir ein wenig zu kompliziert und irgendwie sinnlos wie das Suchen nach Primzahlen.

Ich habe mich dann eben für Vier gewinnt entschieden, wollte anfangen, starte also Eclipse und sehe, dass da weder ein Visual Editor drin ist und auch so ein Interfaceding erschreckend leer ist. Mir scheint, dass wir da in der Schule irgendeine Vorlage benutzt haben.
Bisher habe ich zu Hause noch nichts mit GUI gemacht, bevor die Frage kommt, wieso mir das bisher nicht aufgefallen ist, mit den Klassen lief alles "ganz normal".

Also die Vorlage (oder ist das Teil des Visual Editors?) muss ich mir wohl das nächste Mal in der Schule auf nen Stick kopieren (gibt es da Probleme wegen Schule Suse, zu Hause Win 7?) und zum Visual Editor: Gibt es den (/irgendeinen) irgendwo zum Download?

Wie zu sehen, bin ich gerade ein wenig verwirrt, auf diese Situation bin ich nicht vorbereitet :D
 
Net Beans hat einen eingebauten GUI-Designer, Eclipse nicht. Versuch aber mal die Forensuche, ich erinnere mich, vor gar nicht allzu langer Zeit (max. einen Monat) schon hier darüber geschrieben zu haben.

Den Java-Code kannst du ganz bequem unter allen Systemen verwenden, wo auch die Java VM läuft. Hat man dir das nicht beigebracht?
 
Doch klar weiß ich das, war so ziemlich das erste was uns beigebracht wurde, ohne JRE ist Schicht im Schacht.

Aber wie habe ich dann in der Schule die Buttons und Labels in so einer Art Vorschau hin- und hergezogen und in der Größe verändert, sodass es auch im Code entsprechend angepasst wurde, wenn Eclipse überhaupt keinen GUI-Designer besitzt? Ich konnte da immer schön "Open with" und dann "Visual Editor" sehen, was ich gerade gemacht habe.
Das war dann wohl eine gepimpte Version, kann das angehen?
 
Bevor man anfängt mit visuellen Editoren Oberflächen zu generieren ist es ratsam zu lernen, wie das "von Hand" geht.

Von daher würde ich Dir vorschlagen, dass du erstmal lernst, wie man Oberflächen programmiert.
 
@Warhostl: Versuch dich doch mal an nem Scrabbel spiel mit vernümpftiger Modularisierung ;) Haben wir im 2. Semester gemacht.
Für die GUI solltest du dich mit Swing auseinander setzen. Wirst du früher oder später eh machen müssen, wenn deine GUI mit leben gefüllt werden soll.
 
Ich empfehle die Tuerme von Hanoi oder GO ( Brettspiel ). Beides tolle Sachen zum Ueben und sogar Rekursion kommt nicht zu kurz ;)
 
Banthor schrieb:
Bevor man anfängt mit visuellen Editoren Oberflächen zu generieren ist es ratsam zu lernen, wie das "von Hand" geht.

Von daher würde ich Dir vorschlagen, dass du erstmal lernst, wie man Oberflächen programmiert.

In diesem Fall irgendwie nicht, wir haben zuerst gelernt, wie man die Buttons, etc. visuell setzt und dann wie man sie im Quellcode so verändert, wie man sie gerne ganz genau hätte. Also im Prinzip bin ich schon in der Lage, das ganze von Hand zu machen, nur müsste ich mir ohne den Editor jedes Mal die ganzen Befehle zusammensuchen.

Aber ich hab jetzt herausgefunden, wieso Eclipse nicht will wie ich. Da fehlt ja komplett die Visual Class. Wo bekomm ich die her? ^^
 
Google.

Ich weiß jetzt, welchen Visual Editor du meinst (Visual Class gibt's afaik nur dort). Den findest du ganz leicht, samt Anleitung wie man ihn installiert.
 
Ah, OK, jetzt hab ich es hinbekommen und es sieht alles so aus wie in der Schule.

Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Vorschläge. Werde die alle versuchen, hinzubekommen, los geht es erstmal mit 4 gewinnt :)
 
Zurück
Oben