Neue Basis für GTX 980Ti - Gamingrechner

peda2411

Lt. Commander
Da momentan meine Kiste streikt (Erst Probleme mit mehreren SSD's dann kratziger und stotternder Sound; - > vermute Mainboard defekt) mach ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Basis für meine GTX980Ti. Benötigt wird: Mainboard, CPU und RAM.

Das Mainboard muss über 6x SATA 6GB und Klinkenstecker für 5.1 sowie SPDIF Anschluss verfügen.

Variante ohne OC:
~ 491,-

Variante mit OC:
~ ab 561,- bis 596,-

So, nun zu meine Fragen:
  1. Rentiert sich der Aufpreis des i7 zum i5 wie in der 1000€ Konfiguration wenn es nur um Gaming geht?
  2. Harmonieren die Komponenten so wie sie aufgelistet sind?
  3. Wäre eines der OC Mainboards speziell zu bevorzugen?
  4. Weiß nicht ob ich bei meinem HR02 schon das richtige Montagekit für den neuen Sockel hab. Sind die unter 2.1 gelisteten alternativen Kühler aus dem FAQ für sehr leisen Betrieb ausreichend?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT 08:42; Diverses getauscht)
Warum nicht ein gebrauchtes Z77 Board versuchen zu bekommen?

Da du schon übertaktest, würde ich einen i7-6700k nehmen, selbst wenn du nicht mehr übertakten willst.

Deine Mainboard Auswahl ist aber völliger Blödsinn. Ein ITX Board in ein Deep Silence 5? Keines der Boards, aber auch gar keines.
Asrock K4, Extreme4, Asus Pro Gaming, etc. Im Falle der Übertaktung. B150-HD3P wenn nicht. RAM bis 3000 nicht weiter.
Die Montage ist bei allen 115x Sockeln gleich, der HR-02 passt.

Also: i7-6700k, B150 oder Z170 Board und dann jeweils dazu DDR4-2133 oder eben DDR3-3000.

Zuletzt bearbeitet:
3000-er ddr4 ist nochmal was günstiger.
alle kerne auf 4,5+ghz ist schon seeehr schnell.. und 3000-er ram bringt auch nochmal paar %.

Die Boards kommen daher da ich die Audioanschlüsse brauche und Geld nicht auf Bäumen wächst. ;)
Was spricht dann gegen das ASRock Z170 Extreme3 und das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3? Warum das Extreme 4 statt dem Extreme 3?
Den DDR-4-3200 hab ich genommen da dies bei den Boards so angegeben war ...

EDIT:
Hab oben etwas angepasst.
Ist der Mini-Gartenzaun des Crucial Ballistix Tactical schon zu hoch für den HR02? (Oder ist DDR4 allgemein niedriger?)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eines der OC Mainboards speziell zu bevorzugen?
Gerade in Verbindung mit einem i7-6700k würde ich mir ernsthaft überlegen ob man überhaupt ein Z170er Mainboard braucht. Der Prozessor hat schon ab Werk einen sehr hohen Takt, sodass das Overclockingpotential nur noch sehr gering sein wird. Auf 15% mehr Takt würde ich es schätzen.

Laut den Farben, soll es weiße Akkzente haben.
Dann bist du aber mit dem MSI Z170 Krait Gaming 3X besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Hab von 2012 noch ne Tube Xilence X5 Wärmeleitpaste. Kann ich die noch verwenden oder sollte ne neue her?

Meinst du diese? Warum empfiehlst du diese?
Hätte auch noch ARCTIC MX-4 oder Noctua NT-H1 anzubieten.

Ich bevorzuge beim Auftragen die "Punkt in der Mitte" Methode. ;)

Genau, weil ich diese selber habe und von der Temperatur her sehr zufrieden bin. Außerdem wurde sie auf diversen Testseiten empfohlen.

Auch das auftragen der Paste ist nicht wirklich ein Problem, vorallem wenn man nur einen Klecks in die Mitte setzt.

Frage nur weil sie auf besagter Seite bei den Rezensionen etwas schlechter abschneidet als die anderen beiden...
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die 1g Tube der GELID Extreme bestellt. Sollte ja für 1 Anwendung reichen??
Die CM ist mir zu teuer dafür dass sie dann wieder Jahre im Schrank herumliegt bis sie nicht mehr brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so kritisch ist das nicht, hab vor 3 Jahren die Noctua NT-H1 in der 3,5g Spritze für 10 Euro oder so gekauft.

Das hat bisher für 7-10x CPU und vielleicht 15-20x GPU gereicht.

Konsistenz und Wärmeleitfähigkeit sind noch wie am ersten Tag. Die Noctua gehört auch mit zu den Besten, was die Konsistenz angeht. Kleks-Methode ging immer optimal, und dennoch hält sie als Tropfen auch über Kopf bzw. vertikal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben