"Neue" Basis für Unraid NAS

Boggle

Lieutenant
Ich betreibe ein NAS mit vier HDDs und einer Cache-SSD auf einem ASRock J3455-ITX.
Nun hätte ich aufgrund eines Upgrades ein AM4 Mainboard samt 16 GB DDR4 Ram über und spiele mit dem Gedanken, mein NAS aufzurüsten. Mittlerweile laufen auch zwei Docker Container darauf, der dritte ist angedacht und die zusätzliche Performance könnte ich gebrauchen. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass von AM4 als Basis abgeraten wird. Ich weiß aber nicht mehr warum bzw. wo ich das gelesen habe. Vielleicht hatte @mgutt das irgendwo im UnRaid Forum geschrieben...?

Daher folgende Fragen:
  • Ist AM4 als Basis ok bzw. warum nicht?
  • Ich habe diese drei CPUs daheim. Welche würdet ihr empfehlen?

Danke.

Bei mir läuft ein 5600g absolut bestens.
Wünschenswert wäre gescheite HW Accelerated Transcoding für Plex auf der Vega, aber das wusst ich vorher.

Hosted Plex, paperlessng, diverse gameserver. Alles gar kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Habe dieses als Nas in Verwendung:
MC12-LE0 / Ryzen 3600 / ECC-Ram / Diverse Platten / OMV-Debian

Läuft supi :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Don-DCH und conf_t
Das Einzige was mir zu "AM4 unpassend" einfällt ist die schlechtere Hardwarebeschleunigung beim Transcoding bspw. bei Jellyfin oder PLEX.
Sonst spricht aber eigentlich nichts dagegen. Treiber sollten auch kein Problem sein.

Würde den AMD Ryzen 5 PRO 4650G wählen. Aktuellste CPU mit ausreichend Kernen/Threads und ECC-Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Banned und Zensai
Skudrinka schrieb:
MC12-LE0 / Ryzen 3600 / ECC-Ram / Diverse
Hier auch 2x. Bei APUs für ECC dann Pros nehmen. Wenn gleich ich Unraid nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Skudrinka
Boggle schrieb:
Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass von AM4 als Basis abgeraten wird. Ich weiß aber nicht mehr warum
Weil die AMD teilweise deutlich mehr Strom verbrauchen, als die Intel, wenn man in der niedrigsten Laststufe unterwegs ist.
So ein System läuft 24/7 und die Auslastung ist die meiste Zeit so niedrig, dass man >90% der Zeit in der niedrigsten Laststufe unterwegs ist. Ob du da 20W oder 30W verbrauchst ist dann schon ein deutlich spürbarer Unterschied.

Wobei die APUs eigentlich noch im Rahmen sind. Wirklich schlimm sind dann erst die starken Ryzen.
Bei Intel hast du allerdings mit den starken I5 und I7 auch genug Leistung bei trotzdem niedrigen Stromverbrauch. Intel hat zudem einen besseren Video Encoder, dafür geht bei denen ECC nicht ohne weiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und alturismo
SavageSkull schrieb:
Wobei die APUs eigentlich noch im Rahmen sind. Wirklich schlimm sind dann erst die starken Ryzen
Ist ein Frage, ob Monolith (APU) oder Chiplet (Ryzen mit 1 Computer-Die) und Chiplet mit 2 Compute-Dies. Meine NAS-Systeme (Signatur) brauchen trotz IPMI keine 20 Watt im Idle mit Windows und 1SSD. 3,5 Watt davon gehen auf IPMI drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Banned
Boggle schrieb:
  • Ist AM4 als Basis ok bzw. warum nicht?
Effizienz (wurde bereits oben beschrieben)
iGPU Encoder (wurde bereits oben beschrieben)

Manko was ab und an ein Thema ist / war, Crash's gerade im Niedriglastbereich ... daher

1/ BIOS up2date halten
2/ Stromsparmaßnahmen "mit Bedacht" umsetzen um ggf. einfach retour setzen zu können (erinnern was ...)

viele AMD Base Systeme mögen es (leider) beispielsweise nicht unbedingt aspm C States zu erzwingen, im Niedriglastbereich an der Unterkante zu laufen, usw usw ...

so gut AMD bei der Gaming Effizienz ist, so schlecht (leider) bei der Idle Effizienz ...
man kann halt nicht alles haben ;)

soll ja mit der neuen Gen besser sein, aber bisher liest man auch da dass dies keine Wunder vollbracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Ich danke euch für den hilfreichen Input! Das die Effizienz bei den Ryzen APUs nicht so dolle ist wird in meinem Fall dadurch relativiert, dass sie vorhanden sind und nicht erst gekauft werden müssen. Bei einem Neukauf des Systems hätte ich mich auch für eine Intel-Basis entschieden.

Zurück
Oben