Neue (basslastige) Kopfhörer gesucht

EUROFlGHTER schrieb:
Evtl kann man ja den Stoffbezug auch wechseln đŸ€”

Habe mir jetzt M50X, X2 und den M-100 bestellt. Der X2 kommt wohl leider erst nÀchste Woche. Werde aber nochmals berichten, wie mein Fazit ausfÀllt.

Falls dir der X2 vom Sound her gefÀllt, gÀbe es da noch den Shure SRH1540 aus der geschlossenen Fraktion.
Den nutze ich, wenn ich mich mal von NebengerĂ€uschen abschotten möchte . Der ist (auch) wirklich saubequem zu tragen und Ă€hnlich spaßig abgestimmt wie der X2. Preislich ist der leider höher angesiedelt, aber fĂŒr mich sein Geld absolut wert.
https://geizhals.de/shure-srh1540-a1049448.html

Im Voraus danke fĂŒr ein Feedback, welcher KH es dann schlussendlich geworden ist. :daumen:

Der shure 1540 ist klanglich doch komplett anders als der x2?

Der shure ist neutral ohne Ende.

ChotHoclate schrieb:
Der shure ist neutral ohne Ende.

Hast du den Shure SRH1540 wirklich mal gehört? Ich kann mir das kaum vorstellen, denn sonst wĂŒrdest du nicht
so eine gewagte These posten. Dieser KH liefert richtig dicken Bass, was vom TE offenbar ja auch so gewĂŒnscht
wird. Gut, es spielt auch eine nicht zu unterschĂ€tzende Rolle, ĂŒber welchen KopfhörerverstĂ€rker man hört.
Bei mir ist das ein Violectric HPA V281 KHV, der nun wirklich neutral und ohne zusÀtzliche Klangverbieger seinen
Dienst verrichtet. Aber das heißt nicht, dass der Shure nicht auch an einer Soundblaster Z Soundkarte zu begeistern vermag. Das hat mir jemand aus meinem Freundeskreis bestĂ€tigt, der sich den SRH1540 nach einem Probehören bei mir fĂŒr seinen Gaming-PC gekauft hat. Und in dem werkelt eine Soundblaster Z. Er schwĂ€rmt jedenfalls öfter ĂŒber den satten Bass, den ihm der Shure insbesondere beim Gaming liefert und wie bequem dieser KH selbst nach stundenlangem Tragen auf dem Kopf sitzt.

Hier ein Zitat aus einem Test von Bonedo. Andere Reviewer sehen das ĂŒbrigens Ă€hnlich, wie man schnell nach
etwas Recherche herausfinden kann.

Zitat

Frequenzgang
Dann kommen wir mal ohne große Umschweife zum Wesentlichen: Der geschlossene Shure Kopfhörer hat eine auffallend ĂŒppige Wiedergabe des Bassbereichs, welche einer Beurteilung sowie Mix- und Mastering-Eingriffen nach professionellen Gesichtspunkten etwas im Wege steht. Hiermit ist nicht nur der quantitative Anteil tiefer Frequenzen, sondern auch die TonalitĂ€t gemeint. Teilweise erklingen tieffrequente Resonanzen, die im Audiomaterial auf diese Weise gar nicht vorhanden sind, was mich entfernt an den Bass-Boost billiger Hi-Fi-Anlagen erinnert. Aus tontechnischer Sicht ist dies ein schon ein Mangel und keine Geschmacksfrage mehr. Aber vielleicht ist ja des einen Leid des anderen Freud. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ trifft diese Art der Wiedergabe teilweise den Geschmack bassbegeisterter Musikkonsumenten, wobei man meines Erachtens keine 500 Euro benötigt, um das BedĂŒrfnis nach Bass zu befriedigen. Spielt man den SRH1540 an professionellen KopfhörerverstĂ€rkern wie meinem Lake People G93, relativiert sich die Basslastigkeit zwar ein wenig, bleibt aber stets der prĂ€gende Grundcharakter des geschlossenen Shure-Kopfhörers. Die Wiedergabe der Mitten und Höhen ist hingegen sehr gelungen und frei von FĂ€rbungen. Das finde ich fast schon tragisch , da man spĂŒrt, dass der SRH1540 mit einer anderen Abstimmung der BĂ€sse ein fantastischer, universell einsatzfĂ€higer Kopfhörer wĂ€re.

Quelle https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shure-srh1540-test.html

So, da der X2 ĂŒberraschend doch noch heute bei mir ankam und ich schon ein wenig probegehört habe, hier ein kleines Zwischenfazit:

Der M50X spielt wie ich es mir gewĂŒnscht habe, der Bass ist voluminös und punchy und auch das Gesamtbild kann ĂŒberzeugen. Auch Tiefbass ist reichlich vorhanden. Der M-100 klang zuerst ziemlich blass und blechern, sodass ich regelrecht verblĂŒfft war. Dann habe ich mal ein wenig am Kabel herumgespielt und siehe da... Wackelkontakt. Richtig justiert kann er im Bass auch schön dick auftragen und klingt dem M50X (zumindest fĂŒr mich und in der kurzen Zeit Recht Ă€hnlich).
Der X2 ist wohl leider raus. An sich sind das super Kopfhörer (und vor allem mega bequem und tolle BĂŒhne) die eine tolle Gesamtperfomance liefern. Leider fehlt es ihm aber an Punchiness, verglichen mit den anderen beiden. (Dass bei den anderen zwei dadurch auch mal Details verloren gehen können, ist fĂŒr mich nicht so tragisch, solange der Bass mir ein LĂ€cheln zaubert😉).

Deswegen wird es ein Rennen zwischen M50X und dem V-Moda. Verglichen zum UE6000 ist aber ein hörbares Upgrade erkennbar :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fresh-D und MaxO
Ich kenne weder den ATH-M50(X) noch den V-MODA Crossfade M-100, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ein Kritikpunkt wĂ€ren fĂŒr mich deren Plastikohrpolster. Bei den jetzigen Temperaturen mag das noch okay sein, aber lĂ€ngere Hörsessions im Sommer stelle ich mir damit doch sehr "schweißtreibend" rund um die Ohren vor. Nun gut, ich lege halt großen Wert auf Komfort beim Tragen. Auf der anderen Seite mag das fĂŒr einige ein zu vernachlĂ€ssigendes Kriterium sein, wenn der individuell gewĂŒnschte Sound passt.

Na dann wĂŒnsche ich weiterhin viel Spaß mit dem neuen Kopfhörer, egal ob nun M50X oder M-100. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hat jetzt leider alles doch ein wenig lĂ€nger gedauert, da ich noch 2 zusĂ€tzliche KHs ausprobiert hatte. Die V-Moda sind raus, da die mir einfach zu unbequem waren, bzw. nicht ganz "Over-Ear". Hatte dann noch die AIAIAI TMA-2 da, die klangen fĂŒr mich etwas dumpf. Dann noch die Focal Listen Professional, die waren auch wirklich gut, aber der Tiefbass fehlte einfach. Dadurch klang der Bass etwas zu dĂŒnn fĂŒr meinen Geschmack.
Jetzt sind es doch die M50X geworden.
Wenn ich deren Tiefbass höre, zeichnet sich einfach ein LÀcheln in mein Gesicht. Dieses Bassfundament will ich nicht mehr missen :)
Auch sonst klingt er wirklich toll.
Nachteile sind die kleine BĂŒhne (fĂŒrs Gaming) und der nicht optimale Tragekomfort, aber die Kompromisse bin ich bereit einzugehen. (Wobei letzteres sich schon etwas gebessert hat.)
FĂŒr 130€ eine klare Empfehlung und ein absoluter P/L Kracher.

Ein großes Dankeschön geht nochmal an all eure Tipps und Kommentare raus!

ZurĂŒck
Oben