Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ich kenne ein großes Forum, in dem sich die Forumsleitung darauf verständigt hatte, dass Themen aus dem politischen Bereich nicht mehr diskutiert werden dürfen. Diese Maßnahme hatte die Moderation fortan deutlich erleichtert. Hier im Forum dagegen gibt es sogar einen ganzen Bereich für Politik und Gesellschaft. Denkt mal darüber nach, bevor Ihr Euch über Freischaltungen von Beiträgen und Zensur beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Subjekt18, Deathangel008 und 2 andere
Ich empfinde es schon völlig unpassend hier ständig politische Themen reinzuquetschen zu müssen und als "news" zu deklarieren aber dann alle Beiträge noch zu kontrollieren ist völlig absurd.

Heute habe ich den Satz im Titel hier in der Horizon Zero Dawn Remastered News gelesen und frag mich wirklich ob die zuständige Redaktion völlig vergessen hat was ihre eigentliche Aufgabe hier ist.

Eine reine News zu einem Videospiel auf einer entsprechenden Seite zu kontrollieren, zensieren und vor allem zu manipulieren ist eine absolute Frechheit.

Zu dieser spezifischen News kann es im Grunde nur zwei Meinungen geben, indem man hier die Beiträge kontrolliert und negative Aussagen filtert, wird ein völlig anderes Bild zu dem Thema geformt.

Natürlich sind das hier alles nur Leute die in ihrer Freizeit nur irgendwelche Texte kopieren und als News posten aber gibt es wirklich keinerlei Verlangen nach dem Gefühl mal kurzzeitig einen richtigen Redakteur darzustellen zu können der die Worte Meinungsfreiheit und Pressefreiheit nicht nur für Floskeln hält?

@DerMond Kannst du mal zitieren welche Passage aus der News dich stoert? Ich hab den Text jetzt zweimal gelesen und da sind nichtmal anspielungen zu erkennen.
Aber gleich der allererste User-Kommentar zur News zeigt, warum der Thread auf Freischaltung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wieso sollte mich eine Passage aus der News stören? Eine gute Redaktion gibt ja schließlich nur Tatsachen weiter.
Das Problem sind die Freischaltungen der Beiträge. Die Community ist im Grunde recht sachlich, Beleidigungen oder irgendwelche Hassreden sind ja wohl die Seltenheit, wieso also genau müssen alle Beiträge kontrolliert werden wenn es solche Mittel überhaupt nicht bedarf? Gemeldete Beiträge zu kontrollieren kann ja wohl nie im Leben mehr Arbeit aufbringen als jeden einzelnen Beitrag freizugegeben.

Wenn ein Entwickler fragwürdige Entscheidungen trifft und dies der Mehrheit sauer aufstößt dann soll da auch jeder seinen Senf dazu beitragen dürfen, wenn ich aber schon den Satz lese habe ich keinerlei Interesse da meine Zeit in einen Text zu investieren wenn ich weiß da könnte ein überempfindlicher Moderator nicht meiner Meinung sein weil ihm das morgendliche Müsli nicht geschmeckt hat.

Kenne das auch aus keinem anderen Forum in dem Beiträge zu einer Diskussion einzeln überprüft werden, wir diskutieren hier nicht Bürgerkriege in Afrika sondern eine simple News zu einem Videospiel.

@DerMond

Erst mal verbitten wir uns Vorwürfe der Manipulation und dem Filtern von "negativen Aussagen", d.h. dem Vorwurf der Meinungsunterdrückung, sofern das gemeint war. Du wirst auch klar sehen, dass es bislang keinerlei Verschieben einzelner Beiträge gegeben hat - bis dato wurden alle Beiträge freigeschaltet.

@Ranayna hat aber einen guten Punkt, denn mit dem Beispiel kommen wir auch schon zum Punkt und Kern des Problems: politische Themen irgendwo "reinzuquetschen", dafür kann ich kein Beispiel finden und davon kann im Beispiel des von dir kritisierten Threads auch keine Rede sein. Im Gegenteil ist es so, dass Themen aufgrund ihrer Natur automatisch polisch sind oder aufgrund ideologischer Grabenkämpfe oder Weltanschauungen gemacht werden. Wenn das passiert oder wenn aufgrund der Natur eines Themas aus Erfahrung der Anlass zur Sorge besteht, es könne eskalieren, wird eben die Entscheidung zur manuellen Freischaltung getroffen. Es geht dabei darum, einen unsachlichen, emotionsgeladenen Shitstorm zu vermeiden und einen sachlich geführten Diskurs zu ermöglichen. Und darin können letztendlich alle Meinungen vertreten sein, es geht schlicht um das "Wie".

DerMond schrieb:
Zu dieser spezifischen News kann es im Grunde nur zwei Meinungen geben

Ist das so oder ist das nur deine Meinung?
DerMond schrieb:
Natürlich sind das hier alles nur Leute die in ihrer Freizeit nur irgendwelche Texte kopieren und als News posten aber gibt es wirklich keinerlei Verlangen nach dem Gefühl mal kurzzeitig einen richtigen Redakteur darzustellen zu können der die Worte Meinungsfreiheit und Pressefreiheit nicht nur für Floskeln hält?

Das ist ein Schlag ins Gesicht all unserer Redakteure und ich glaube, du unterschätzt gewaltig den Aufwand, die Mühe und den Zeitaufwand, der hinter dem redaktionellen Teil von ComputerBase steckt. Und das empfinde sicherlich nicht nur ich als absolute Frechheit, um da sogar noch zurückhaltend zu bleiben.

Der "Kritik", wenn man diese Aneinanderreihung von böswilligen Unterstellungen denn so nennen will, kann ich daher auch nichts Weiteres mehr entgegenbringen, da sie sich selbst delegitimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Millkaa, bruteforce9860 und 5 andere
Also ich sehe nur einen, dem heute das Müsli offensichtlich nicht geschmeckt hat und daher nun mit wilden Behauptungen (die an 2 Stellen ganz sicher die Grenze dessen überschreiten, was man als Kritik werten kann und klare, offensichtlich abwertende Beleidigungen sind) um sich wirft und viel Meinung mit wenig Wissen präsentiert. Sehen wir mal ganz davon ab, dass hier jemand mal wieder Zensur für sich frei interpretiert und Aspekte, die ein anderes Licht aufzeigen, außen vor lässt (ein Gruß geht raus ans Hausrecht), wo zum Geier wurde denn eine Meinung unterdrückt? Und was zum Geier hat die Pressefreiheit hier mit zu tun? Oo
DerMond schrieb:
Die Community ist im Grunde recht sachlich, Beleidigungen oder irgendwelche Hassreden sind ja wohl die Seltenheit
Bitte? Oo Lesen wir das selbe Forum? Ohne moderativen Eingriff und regelmäßiger Entschlackung der Userbase wäre hier ein Shithole ohne Ende, denn ein erheblicher Teil schafft es nicht, eine einigermaßen gesitteten Umgang zu pflegen, vor allem wenn keine Konsequenzen drohen.
DerMond schrieb:
Wenn ein Entwickler fragwürdige Entscheidungen trifft
Selbst wenn das eine wäre, kann man das gesittet und mit Respekt vortragen. Und das schaffen nicht viele, deine Beiträge hier unterstreichen das exemplarisch oder hälst du deinen Rant hier wirklich für angemessen und sachlich vorgetragene Kritik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Skaiy, sedot und 4 andere
@TheManneken und alle anderen, egal wie die Kritik vorgetragen wird, ihr tätet gut daran, sie trotzdem anzunehmen. Nur weil jemand nicht so gut in der Lage ist, seine Wahrnehmung zu beschreiben, delegitimiert das doch jene Wahrnehmung nicht.

Im Becken lesen zu gehen zwängt dem neugierigen Leser praktisch den Eindruck auf, aha das war wieder mal die falsche Meinung.

Wir können uns gerne auf die Stufe stellen und annehmen, dass das gar nicht der Fall war… Aber verdammt noch mal das ist das was rüberkommt!

Wir können den zuständigen Mods nicht in den Kopf gucken, wir sehen nur das Ergebnis und das ist hochgradig suggestiv.

Ich hoffe du siehst es mir nach @TheManneken dass wenn jetzt jemand kommen würde der sich als anti Woke versteht, dass ich dir Ultra Befangenheit unterstellen würde, selbst wenn das gar nicht der Realität entspricht— du präsentierst deinen Mod Account aber exakt so und so wird er, und du, dann wahrgenommen.

Irgendwo im Thread war die Annahme aufgestellt worden, dass ohne die Maßnahmen cb jede menge wertvoller Foristen verlieren würde oder hätte.

Ich setze dagegen: exakt das Gegenteil ist der Fall in einem Forum wo Ton und Wortwahl über Inhalt und Information gestellt wird. Ein it Forum ist nicht dafür da, dass sich alle Liebhaben, sondern dafür, Informationen zu teilen und- ganz wichtig— andere Floristen von potenziell hochgefährlichen Ideen abzuhalten. Dann kommt man dem natürlich auch schon mal sarkastisch.

Vorliegend lässt nicht der Forist, sondern der Moderator den verirrten Fragesteller ins Messer laufen, weil erforderliche Reaktionen weg moderiert werden.

Als it Fachmann sehe ich mich außerstande, in so einer Umgebung auch nur zu versuchen zu helfen. Das können andere tun, auch dann, wenn simpelste fragen dann seitenweise beantwortet werden und trotzdem nicht zum Ergebnis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Discovery_1 schrieb:
Ich find' das gar nicht so schlecht. Zwingt den User (ähh mich :D), das Hirn ein bissl länger eingeschaltet zu lassen, bevor man auf "Antworten" klickt.
Dito, kann ich bestätigen. Wäre gut wenn das Standard ist im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, knoxxi und sedot
icked schrieb:
Im Becken lesen zu gehen zwängt dem neugierigen Leser praktisch den Eindruck auf, aha das war wieder mal die falsche Meinung.
Mir nicht. In der Regel sieht man dort OT, Beleidigungen, Provokationen, Populismus und Folgebeiträge, die mit versenkt werden müssen.

Alles Gift für eine gesunde Diskussionskultur.

icked schrieb:
Aber verdammt noch mal das ist das was rüberkommt!
Bei mir nicht. Bei den Meisten auch nicht.

icked schrieb:
wenn jetzt jemand kommen würde der sich als anti Woke versteht, dass ich dir Ultra Befangenheit unterstellen würde, selbst wenn das gar nicht der Realität entspricht— du präsentierst deinen Mod Account aber exakt so und so wird er, und du, dann wahrgenommen.
Wenn es nicht der Realität entspricht und man es so wahrnimmt, wird nur künstlich ein Problem erzeugt, welches nicht existiert.

Ansonsten dürfen sich die Mods natürlich auch präsentieren wie jeder andere User auch.

icked schrieb:
Ich setze dagegen: exakt das Gegenteil ist der Fall in einem Forum wo Ton und Wortwahl über Inhalt und Information gestellt wird.
Zum Glück ist das nicht so und hier auf CB herrscht in der Regel ein guter Ton samt guten Inhalten und guten Informationen samt alteingesessene Hasen.

Der Grund warum CB so erfolgreich gewesen ist und bis dato bleibt.

Es wird immer eine kleine Minderheit geben, die man nicht abholen kann. Das ist überall und immer so. Diese kann man beispielsweise bei Trusted Shops sehen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, fram, bruteforce9860 und 3 andere
icked schrieb:
Als it Fachmann sehe ich mich außerstande, in so einer Umgebung auch nur zu versuchen zu helfen.
Wir werden es überleben. Die Mods hier müssen rein gar nichts und auch die Plattformbetreiber nicht. Das ist ein Angebot einer privaten Gesellschaft. Nimms wie is oder lass es. Die Regeln werden kommuniziert und gut ist. Es gilt Hausrecht. Das Gesülze von Zensur etc nur weil es die immer selben immer neu vortragen.

Ps: soll nicht heissen, dass man berechtigte Kritik nicht sachlich vortragen kann und soll. Betonung liegt auf sachlich. Aber selbst dann bedeutet vorgetragene Kritik nicht, dass CB oder die Moderation sie auch umsetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, fram, Skaiy und eine weitere Person
Derjenige, dessen Beiträge oft genug verschoben werden, belehrt andere über Sachlichkeit.

Zurück
Oben