Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Letzte Woche hat Windows über die Updatefunktion mein HP Notebook mit einer neuen BIOS Version geflashed. Diese ist noch nicht mal auf der Support Homepage veröffentlicht.
Ich dachte, aktualisiert nur Treiber...
Notebook läuft problemlos.
Auch Windows-Programme (bei mir z.B. Gigabyte mit @Bios als Teil ihres Aorus App Centers) können das BIOS aktualisieren. Umständlich flashen wie früher ist schon lange nicht mehr nötig. Früher habe ich ein BIOS auch nur dann aktualisiert, wenn es zu Problemen z.B. mit neuer Hardware kam. Doch die Zeiten sind (zum Glück) vorbei.
Heute kommen mit dem BIOS selbst aber auch neue Funktionen - also warum nicht über ein Softwareupdate ausrollen? Generell bekommst du über Windows Update auch Treiber von Hardwareherstellern bereitgestellt, z.B. für deine Grafikkarte, und zwar nicht mehr den Standard Anzeigetreiber, der reicht, um den Desktop anzuzeigen. Windows kann nicht alle Funktionen deiner Hardware mit eigenen Treibern zum laufen bringen.
Wenn bei dir auch nach dem Update alles problemlos funktioniert, dann sehe ich auch keinen Grund, etwas daran zu ändern.
Das Flashen vom BIOS über Windows birgt einige Gefahren. Treiber, Software oder Systemfehler können dir da rein grätschen und du hast einen netten Briefbeschwerer aus Hardware. Ich weiß dass es für Desktop Mainboards teilweise noch Software gibt und bei Notebooks öfter. Aber ich bin da kein Fan von.
Aber mit der heutigen Welteinstellung, das man halbfertige Produkte liefert die beim Kunden zu ende gebaut werden ist das schwer, einem klar zu machen.
(Aber das man Bios updates mal so nebenbei im Windows update installiert finde ich schon grob fahrlässig)
Neues BIOS über Windows-Update? Was ein Horror! Ich habe gerade ein BIOS Downdate gemacht, weil der Speicher mit der neuesten BIOS Version nicht mehr korrekt angesprochen wird. Bevor ich mich hinsetze und die Speichereinstellungen mit dem neuen BIOS neu auslote, bleib ich lieber beim alten BIOS. Wenn ich mir vorstelle, so was macht Windows automatisch ohne Nachfrage, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Windows macht da gar nichts. Es ist immer die Software des Herstellers der Hardware. Zunächst muss der User das aufs System bringen und ausführen. Wenn wie in dem Fall aber nicht mal ein Hinweis kam (nach Angaben des TE) bzgl. BIOS ist das absolut mies.
das ist nichts neues, OEMs machen das ab und zu bei kritischen updates, dass sie BIOS updates über windows update pushen.
hab das selbst schon bei HP und Lenovo erlebt.
Bei meinem Z87 Mainboard von MSI ist auch ohne mein Zutun ein neues BIOS drauf.
Software von MSI ist keine installiert.
Das Hardware für Endkunden.
Doof an der Version ist, dass ich jetzt meine Speichertimings nicht mehr einstellen kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass Sicherheitspatches gegen Spectre und Meltdown über Windows Update verteilt wurden und dass dort auch MicroOps-Codes zugehören.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass mein UEFI geflashed wurde.
Irgendwo komisch ist das aber schon wenn ein Betriebssystem X mal einfach das Board auf seine Bedürfnisse hin flasht ohne auf ein ggf. vorhandenes Betriebssystem Y, das gerade nicht gebootet ist, Rücksicht zu nehmen.
Da das durchaus die HW lahmlegen kann halte ich das für etwas mutig ohne Rückfrage an Eigentum des Users herumzubasteln. WIN ist ja nur eine Lizenz…
2. Deaktivieren Sie das BIOS UEFI-Update im BIOS Setup. Drücken Sie die Taste F1, während das System neu gestartet oder eingeschaltet wird. Rufen Sie das BIOS Setup auf. Ändern Sie das "Windows UEFI-Firmware-Update" in " Deaktivieren" . Drücken Sie F10, um zu speichern und zu beenden.
ThinkPad Setup-> Sicherheit-> UEFI- BIOS Update-Option-> Windows UEFI-Firmware-Update.
Diese Vorkonfiguration ist eine Anforderung seitens Microsoft:
Als Microsoft-Anforderung müssen ThinkPad Produkte das BIOS Windows-Update unterstützen, um sicherzustellen, dass Endbenutzer die neuesten Updates und Korrekturen erhalten.
Also mein Nuc zieht sich auch immer die Bios Updates per sw.
Ich finde das von Intel gut gelöst.
Ein mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen lassen und alles ist aktuell.
Über Win Update würde ich mich aber nicht trauen das Bios zu flashen, in der Vergangenheit gab es genug Probleme mit Windows Updates ✌️