Neue Boxen für Onkyo TX-SR508

[EyeLesS]

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt werden neue Boxen für meinen Receiver gesucht.
Dabei will ich von meinem jetzigen billig-Boxen-5.1-Set auf 2.0 oder 2.1 wechseln, da das Aufstellen von einer 5.1 Anlage in der neuen Wohnung nur zu Problemen führen würde.
Aus diesem Grund sollen es eben 2 möglichst gute Front-Lautsprecher (und ein Sub?) werden.

Ab hier bin ich aber komplett auf eure Hilfe angewiesen, da ich von Boxen nicht sonderlich viel Ahnung habe. Hab mich zwar mal umgeguckt und paar grundsätzliche Hersteller gefunden, die empfehlenswert sein sollen, aber weiter weiß ich dann auch nicht mehr.
Was man so liest, wird oft Heco, Magnat und ab und zu Teufel genannt.

Genutzt wird das ganze viel zum Filme und Serien schauen, aber auch Radio bzw. Musik von CD, etc. wird öfter drauf laufen.

Preislich sollten wir irgendwo zwischen 400 und 600€ landen, je nachdem was gebraucht wird. Natürlich weiß ich, dass man dafür keine Spitzenqualität erwarten darf und das bei Audio eig. keine Grenzen nach oben gesetzt sind. ;)

Deshalb sind jetzt eig. die Fragen: Benötige ich einen Sub und welche Boxen wären empfehlenswert?

Wären z.B. die Teufel Ultima 40 für 400€ etwas für mich? Das sind so die Boxen, die mir als erstes aufgefallen sind...

Bin schon auf eure Antworten gespannt. :)

mfg [EyeLesS]

Für einen Onkyo Verstärker/Receiver kann ich bestens die Heco Metas 700 Lautsprecher empfehlen, gibts bei redcoon für 220 das Stück inkl. Versand.

Ich hab die Vorgänger der Metas 700 und einen richtig guten Onkyo Verstärker und das klingt traumhaft. Einen Sub brauchst du dann garantiert nicht mehr.

Super, das sieht schon mal gut aus. Bei den 3 bisher genannten sollte bestimmt etwas dabei sein. Für meine Ansprüche sollten die alle reichen denke ich. Am besten gefallen mir sogar fast die GLE 490er, aber eher aus optischen Gründen. ;)

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Andere Vorschläge schau ich mir sicher auch noch an, wenn jemand welche macht! :)

mfg [EyeLesS]

Nubert ist auch immer einen Blick wert. Zum Beispiel die nuBox 481.Aber was dir letztendlich besser gefällt kannst nur du entscheiden.

Gerade bei größeren Stereo-LS wirst du ums intensive Probehören nicht "rumkommen".

Ich pers. fand die oft vorgeschlagenen Canton zu schwachbrüstig - sie sind halt sehr "neutral" abgestimmt, wie auch die genannten Nuberts. Alles Geschmackssache ;)

Stimmt, die Nubert klingen "langweilig" wenn auch auf hohem Niveau. Canton ist auch keine Wucht, nur der Name, den jeder kennt.

Falls es noch hilft: Hauptsächlich wird alles was irgendwie mit Rock zu tun hat über CD, Laptop an die Lautsprecher verfüttert werden, wenn sie nicht als Ersatz für die TV-internen Boxen laufen.
Insofern wäre die "Schwachbrüstigkeit" dann eher ein Nachteil, denke ich?
Werde mir dann wohl tatsächlich mehrere Pärchen bestellen und mal schauen ob ich überhaupt Unterschiede höre oder ob es dafür schon zu spät ist. :)

mfg [EyeLesS]

[EyeLesS] schrieb:
...ob ich überhaupt Unterschiede höre oder ob es dafür schon zu spät ist. :)

:lol:

Die genannten KEF sollen wohl "eher warm" abgestimmt sein.
Ich war in einer ähnlichen Situation und bin die Sache letztendlich anders angegangen.
In meinem Bekanntenkreis hatte noch jemand sehr gepflegte, gut 10 Jahre alte, Quadral-LS.
Diese stammten aus der damaligen "High-End-Serie" und diese LS haben mich vom Klang mehr überzeugt,
als z.B. die Canton. Den Bekannten konnte ich dann auch überreden, dass er sich von den LS trennen soll ;)

Für Rockmusik kannst du mal Phonar oder Cabasse probieren. Auf denen klingen auch schlechtere Aufnahmen passabel.

Von Nubert, Canton und Focal würde ich hingegen die Finger lassen. Was angeblich auch toll mit Rockmusik passt, ist Klipsch.

Aber ums Probehören wirst du nicht herumkommen. Wichtig ist vor allem, dass du die Lautsprecher deiner Wahl am Ende in deinen eigenen vier Wänden testen kannst! Gute Händler leihen ihre Lautsprecher zB über ein Wochenende an Kunden aus.

Ok, dann werde ich meine jetzigen Tischhupen mal noch mit in die Wohnung nehmen und mich dann Stück für Stück durchprobieren durch einige der genannten.
Leider gibt es niemanden in der Familie, der noch alte ungenutzte Boxen rumstehen hat. Zumindest wüsst ich niemanden, aber fragen kostet ja nichts.
Die von mir vorgeschlagenen Teufel, was ist mit denen eig.? Taugen nichts oder sind einfach untergegangen in meinem langen Startpost? :)
Auch für weitere Vorschläge hab ich immer noch ein offenes Ohr.

@PeterPlan: Die 3 von dir genannten Hersteller sind bei den mir bekannten Händlern garnicht mal so leicht zu finden. Schlechtere Aufnahmen versuche ich eig. immer zu vermeiden, hab eig. alles was geht als .flac-Dateien. ;)
Trotzdem danke, werd auch hier mal weitersuchen, was es so gibt.

mfg [EyeLesS]

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...Ich habe daheim 4xCanton GLE490 und bin hoch zufrieden mit dem Sound. Habe damals viele ausprobiert und fand die Canton einfach am besten, gerade weil sie neutral klingen.

Aber ums Probe hören wirst du wahrs. nicht herum kommen.

hab hier an den gleichen oknyo wie du, ein paar canton gle 490 laufen.

die gle und evtl auch die metas kannst du dir bestimmt im örtlichen mediamarkt/saturn anhören, vllt reicht dir das ja aus um eine entscheidung zu treffen.

ich bin hochzufrieden mit den canton gle 490 ;)

Bi-Amping untersützen soweit wohl alle größeren Standlautsprecher (davon gehe ich jetzt mal aus, habs aber nicht nachgeschaut)? Mein vorhandener Receiver kann das ja.
Sind die von mir anfangs vorgeschlagenen Teufel wirklich so schlecht, dass man selbst auf Nachfrage keinen Kommentar dazu erhält? xD
Diese hat nämlich ein Arbeitskollege von meinem Vater und ist hochzufrieden mit ihnen.
Die 3 Kandidaten zwischen denen ich mich wohl entscheiden werde sind die Teufel, die Hecos und die von Canton.

mfg [EyeLesS]

Würde das ganze mal so deuten, dass Teufel noch kein großer Name im Bereich von Standboxen ist. Bis vor kurzem gab es von denen nur Systeme, die primär fürs Heimkino geeignet waren. Deshalb haben wohl die wenigsten mit dieser Marke in diesem Bereich Erfahrung.

Von den 3 von dir ausgesuchten empfehle ich dir ganz klar die Heco. Du wirst es nicht bereuen dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ich will mir die selben holen in den nächsten 8 Wochen. Wo kommst du eigentlich her? Je nach Standort ergeben sich ja vielleicht Möglichkeiten.

Landkreis-München ;)

Ja, werde mir wohl alle mal anschauen/anhören und mich dann entscheiden. Bei meinem bisherigen System (5.1 + Receiver, der abgeraucht ist nach ewiger Zeit + DVD-Spieler) für 250€ komplett wird eine anständige Box die genauso viel kostet wohl schon einen krassen Unterschied machen. :)

mfg [EyeLesS]

Schade so weit weg, sonst hättest du meine Heco Mythos 500 mal anhören und günstig haben können

Zurück
Oben