Neue Boxen für Onkyo TX-SR508

du kannst dir ja die Teufel einfach mal bestellen. Aber zum Vergleich würde ich schon die Metas oder die GLE oder andere zuhause haben.

Die GLE490 sind schon recht hoch. Die fallen also gut auf in einem Raum. Die 470er stehen den 490ern in kaum etwas nach.

Ich habe die 490 und die Metas verglichen. Vom Sound her sind die doch schon unterschiedlich, wenn jetzt auch nicht total gravierend.

Die Metas sind eher warm und voll mit Mittenbetonung abgestimmt, die Höhen halten sich ein wenig zurück, dadurch fehlt dem Sound ein wenig die Brillianz oder Klarheit.

Die GLE sind wie schon geschrieben recht neutral abgestimmt. Ich würde ich glaube ich nicht einsetzten bei einem großen recht leeren Raum. Da hallt sie bestimmt mehr als die Metas. Ansonsten schöne trockene Bässe, auch leichte Mittenbetonung und der Hochtonbreich ist klarer. Gerade Stimmen kommen mMn einfach besser, differenzierter rüber. Sie spielt die Höhen feiner.

Aber wie gesagt, der Sound eines Lautsprecher in dieser Klasse ist nicht mehr schlecht. Man kann es am einfachsten mit dem Design eines Autos vergleichen. Es gibt kein schlechtes oder gutes Design. Ist eben eine subjektive Einstellung und eine Geschmacksfrage.
 
Schau dir noch die Magnat Quantum 655 an... In die aktuelle 65x -Reihe hat Magnat teilweise Technik aus der !000er - Reihe verbaut. Die Dinger spielen sehr detailreich, wie ich finde und leisten auch untern rum einiges. UNd in s Budget passen sie auch.
Auch die große Quantum 657 würde ins Budget passen.
http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/magnat-quantum-657/seite-1.html

Des Weiteren möchte ich hinzu fügen, dass Nubert keinesfalls langweilig klingt... nur sagt ein neutraler Klang nicht jedem Ohr zu.
Wenn's in Richtung Nubert geht und bei 2.0 oder 2.1 bleiben soll, würde ich jedoch noch etwas sparen und gleich die 511er nehmen... insbesondere bei 2.0, da sie einfach mehr Chassis mitbringen und somit durch die Aufteilung von Mittel- und Tiefton auf unterschiedliche Membrane differnzierter aufspielen können.
 
Der i-fidelity.net Test ist ja klasse. :D Einfach aus nem Magnat Werbeprospekt abgeschrieben?
Die Quantum 6xxer sind halt extreme Bassschleudern.. Wer's mag darf da gerne zugreifen, aber ne allgemeine Empfehlung sollte man da auch nicht aussprechen. Vorallem bei Rockmusik mit viel (E)-Bass Anteil sehe ich einen kräftigen Bass eher kritisch, da dieser sonst gern die eigentliche Musik verdeckt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben