AleksZ86
Commodore
sehr gut, ein Addon wenigerMit Firefox 73 können Anwender diesen Standard jetzt erstmals ebenfalls anpassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sehr gut, ein Addon wenigerMit Firefox 73 können Anwender diesen Standard jetzt erstmals ebenfalls anpassen.
Der letzte Abschnitt bringt es auf den Punkt und dies wird erst der Anfang sein.Werbe- und Trackingblocker gehören zu den beliebtesten Browser-Erweiterungen, diese habe Google erlauben müssen, um seine Nutzerbasis zu erreichen, sagt Hill. Allein Ublock Origin hat laut dem Chrome Webstore über 10 Millionen Nutzer. "Die Strategie von Google bestand darin, den optimalen Punkt zwischen den beiden Zielen zu finden, die Nutzerbasis von Google Chrome zu vergrößern und zu verhindern, dass Content-Blocker das Unternehmen schädigen." Mit Mozillas Browser Firefox wird Ublock Origin, Umatrix und Privacy Badger auch weiterhin funktionieren
Sobald die API in der Release-Version geändert ist, funktionieren die Werbeblocker nicht mehr, da die notwendigen Funktionen fehlen.Es bleibt dabei: "Chrome schafft die Blockierfunktion der webRequest API mit dem Manifest V3 ab, nicht aber die komplette webRequest API (für Enterprise-Installationen wird die Blockierfunktion allerdings weiterhin zur Verfügung stehen)," schreibt der Google-Mitarbeiter Simeon Vincent in einem Update zum Manifest V3. Erweiterungen sollen künftig Browseranfragen nur noch lesen, nicht jedoch blockieren, modifizieren oder umleiten können. Genau auf diese Funktionen setzen jedoch etwa die Tracking- und Werbeblocker Ublock Origin, Umatrix und Privacy Badger, um ihre Filterfunktionen zu realisieren. Interessanterweise soll die Funktion jedoch für die Unternehmensversion des Chrome Browsers weiterhin zur Verfügung stehen.
cbtestarossa schrieb:Ja und deswegen denke ich sieht unser geliebter FF auch aus wie Chrome.
Ansonsten gäbe es keine logische Erklärung dafür.
Hauro schrieb:Das kommt erst noch, ist aber entschieden:
Sobald die API in der Release-Version geändert ist, funktionieren die Werbeblocker nicht mehr, da die notwendigen Funktionen fehlen.
Nein, da die API nicht mehr vorhanden ist. Sollte es doch möglich sein, wird es halt zu recht unterbunden - nicht vergessen Werbung ist Googles Geschäftsmodell.FX-Multimedia schrieb:Und wenn schon wird genug Möglichkeiten geben dies zu umgehen
"Don't be evil" hat keine Bedeutung mehr und hat es nie gegeben.. . .
Nach einigem Zögern erliegt Pinocchio der Verlockung und er reist mit seinem Freund ins Spielland.
Zunächst sind Pinocchio und seine Freunde begeistert vom Paradies der Nichtstuerei, doch eines Tages verwandeln sich alle Menschen in Esel.
. . .
Und schwups hast du eine Abspaltung von Chromium. Macht dann viel Arbeit da dies immer manuell mitgeschleppt werden muss. Aber die Zeit wird es zeigen .FX-Multimedia schrieb:Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt
Meine Erfahrung ist, dass Chrome spätestens damit Probleme bekommt:FX-Multimedia schrieb:mit dem Bonus das Chrome quasi durchweg entschieden schneller ist.
FX-Multimedia schrieb:gibt doch Lösungen mit offenen Quellcode von daher sehe ich das gelassen. Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt
FX-Multimedia schrieb:@iamunknown
Sorry so viele tabs/Fenster ist sowas von praxisfern das es für mich und vermutlich auch die meisten anderen nicht relevant ist
FX-Multimedia schrieb:Bei mir hat Firefox seit Jahren verloren. Jedes Jahr wurde es zäher usw. Um ehrlich zu sein tangiert es mich nicht das Chrome dominiert. Dieser ist aber schnell, effektiv und resourcenschonend. Auch Edge Chrome based ist toll.
FX-Multimedia schrieb:gibt doch Lösungen mit offenen Quellcode von daher sehe ich das gelassen. Dann wird einfach die alte Api inklusive Werbeblocker genutzt