Neue Büro-Rechner (schon bestellt)

KnolleJupp

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Mahlzeit...

Auch ich muss alle Jubeljahre mal was erneuern. (Ich denke es passt hier besser hinein als in die Kaufberatungs-Kategorie.)
Aktuell sind es zwei schon recht alte Büro-Rechner.

Beide Rechner werden hauptsächlich bzw. ausschließlich für Office und Internet genutzt.
Einen dieser Rechner nutze ich selber beruflich, um dort Dokumente/Druckvorlagen zu erstellen, dort wird hin und wieder auch mal ein Bild bearbeitet.
Der andere Rechner ist für meinen Vater, der neben Office nur Internet/Youtube/Facebook usw. benötigt.

Ersetzt werden zwei Rechner:

- AMD Athlon II X2 245 "Regor" mit 2x2,9GHz von 2013, einem Mainboard mit 790GX Chipsatz von ASRock, 4GB DDR2 Arbeitsspeicher und einer grottenlahmen 320GB Festplatte (WD Blue).
- AMD Athlon II X2 245 "Regor" mit 2x2,9GHz von 2013, einem Mainboard mit 890GX Chipsatz von ASRock, 4GB DDR3 Arbeitsspeicher und einer nicht viel schnelleren 320GB Festplatte (WD RE3).
Beide laufen mit Windows 10 Pro 64Bit.

Verwendet wurde und wird natürlich die integrierte Grafik, also keine separate Grafikkarte. Gespielt wird mit beiden Rechnern gar nicht.
Einzig das Gehäuse (µATX) sowie die (SATA) DVD-Brenner werden übernommen.

Nach längerer Überlegung und der leisen Hoffnung die neuen Teile wieder 5-7 Jahre nutzen zu können ohne einen Ausfall, habe ich nun dieses bestellt:

Bürorechner.jpg

Das macht 655€ pro Rechner. Die CPU-Kühler kamen spontan dazu, da ich eigentlich vor hatte die Boxed-Kühler zu verwenden, wie bei den alten Rechnern.
Die Umsatzsteuer kann ich absetzen.

Wobei noch ein paar Euro oben drauf drauf kommen, da ich noch zwei neue USB 3.0 Hubs bestellt habe, die die vorhandenen USB 2.0 Hubs ersetzen sollen.
Wir hantieren viel mit USB-Sticks...

Ferner werden beide CPUs von mir geköpft werden.
(Ist relativ sinnfrei, doch wenn die Tools halt schon mal da sind, warum nicht...)

Das wäre vermutlich auch deutlich günstiger gegangen, aber manchmal hilft viel eben doch viel
und da mir das Schneckentempo der Rechner mittlerweile ziemlich auf den Sa** geht, dürfte das einen deutlichen Schub in der Arbeitsgeschwindigkeit ergeben... hoffe ich.

Wenn die Finanzen stimmen, werde ich vermutlich noch dieses Jahr auch meinen "großen" Rechner erneuern, da warte ich aber erstmal die neuen nVidia-Grafikkarten ab und die neuen Intel-CPUs.
Vielleicht wird der i7-8700K und eine GTX 1080 ja dann noch ein paar Euro günstiger (zocken auf FullHD@60Hz).

Das hier soll lediglich der Information dienen bzw. aus Anschauung für andere, die ebenfalls auf der Suche nach einem leistungsstarken Office-Rechner sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, eigentlich schon völliger Overkill für'n Office-PC

Ein Core-i3 und 8GB RAM hätten locker gereicht, in der aktuellen Konfiguration sind die Dinger durchaus auch zur Videobearbeitung geeignet... da hättest rund 300€ sparen können und das wäre auch in 7 Jahren für MS Office noch mehr als genug

Die Mainboards sind auch Overkill, ein 60-80€ MB hätt gereicht.

Mit der 500GB SSD haste nichts verkehrt gemacht.

Den größten Boost wirst von der SSD merken, wobei die uralten Athlons wohl auch jede SSD ausgebremst hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Und eigentlich hätte ein Ryzen 2200G auch schon gereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei aller Liebe - doch kein 6 Kerner für solche Anwendungsbereiche.

16GB RAM? - 8 tun´s auch - Nachstecken wäre doch machbar - oder?

Und dann die Kühler - nee - viel zu "Dick" mMn.

Bestellt - warum dann jetzt die Diskussion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jason_Cc, Coca_Cola, WhiteGoose und 2 andere
Krasse Bürorechner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jason_Cc
Richtig miese Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jason_Cc, konkretor, Coca_Cola und 3 andere
Für einen REINEN OFFICE PC, warum so viel Geld ausgeben?

Was wäre denn mit einem DELL PowerEdge T30?
Ich persönlich hatte hier damals drei drei DELL T20. Selbstverstänlich habe ich dort noch eine SSD eingebaut, aber dann waren diese super Flott und ich konnte alle OFFICE-Anwendungen meistern. Man hat keinerlei Zeitaufwände mit der zusammenbauen und man hat einen kompakten Midi-Tower, der einfach funktioniert. Selbstverständlich geht es noch günstiger, jedoch denke ich ist der DELL eine gute Alternative, die nicht viel Strom in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung)
Das die Zusammenstellung ein bisschen übertrieben ist, ist mir klar. :)

Ein AMD Ryzen 5 2400G und ein B450 Mainboard wäre wohl auch OK gewesen...

Moin,

da du die Rechner steuerlich absetzen kannst, geht die Zusammenstellung völlig in Ordnung, eben weil du nicht auf jeden Teuro achten musst. Beim Board hätte ich bei der Nutzungsdauer vielleicht eher zu einem Ultra Durable von Gigabyte gegriffen, aber das ist meine persönliche Einschätzung aus Erfahrung. Ansonsten: Viel Spaß bei der Arbeit!

dr_lupus_ schrieb:
da du die Rechner steuerlich absetzen kannst, geht die Zusammenstellung völlig in Ordnung, eben weil du nicht auf jeden Teuro achten musst.
Er kann sich auch Pentium PCs mit 8GB RAM und dazu einen richtig guten Kopfhörer für 500€ kaufen. Das kann man auch absetzen, hat aber mehr davon.

Für einen Büroknecht völlig übertrieben und teuer, die Zusammenstellung ginge mit GPU schon als adäquates Gaming-System durch.

RAM hätte die Hälfte gereicht; später kann man immer noch aufstocken, was oft billiger kommt. Intel würde ich mittlerweile nicht mehr neu kaufen, AMD ist einfach preiswerter, und den Kühler könntest Du ebenfalls weglassen - der mitgeschickte reicht für die Anwendung völlig.

Stefan.M1990 schrieb:
Für einen REINEN OFFICE PC, warum so viel Geld ausgeben?

Was wäre denn mit einem DELL PowerEdge T30?
Ich persönlich hatte hier damals drei drei DELL T20. Selbstverstänlich habe ich dort noch eine SSD eingebaut, aber dann waren diese super Flott und ich konnte alle OFFICE-Anwendungen meistern.
Das ist richtig unmöglich. Werbung machen und Affiliate Link setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und ekin06
Pentium gold, 8gb, ssd, 70€ mainboard. Wäre die hälfte gewesen. Und vlt 10% langsamer. Wenn überhaupt spürrbar bei youtube und word.

Irgenwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier unter Bürorechner verstanden wird, dass da nur Excel-Tabellenausfüller und Word-Briefschreibe davor sitzen. Knolle Jupp ist doch kein Anfänger und wird sich was bei gedacht haben. Nur ein Beispiel: Wenn in einer kleinen Firma auch z.B. das Rechnungsprogramm (2000 Artikel und 8000 Kunden) etc. drauf läuft kann das durchaus Sinn machen.

Qarrr³ schrieb:
Das ist richtig unmöglich. Werbung machen und Affiliate Link setzen.

Ich musste erstmal googlen was ein "Affiliate Link" ist. :rolleyes:
Ich habe dann jetzt den Link entfernt, fals dies nicht erwünscht ist.

Okay sehe schon, wurde schon entfernt.

Tut mir leid, dass ich böse Absicht unterstellt habe. Wahrscheinlich hast du den von mydealz oder so kopiert. Links sind natürlich okay. Nur wenn jemand dadurch Geld verdient, soll man das kennzeichnen.

KnolleJupp schrieb:
Einen dieser Rechner nutze ich selber beruflich, um dort Dokumente/Druckvorlagen zu erstellen, dort wird hin und wieder auch mal ein Bild bearbeitet.
Der andere Rechner ist für meinen Vater, der neben Office nur Internet/Youtube/Facebook usw. benötigt.
Er hat ja nur das geschrieben. Dafür würde auf jeden Fall ein Pentium reichen. Und gerade wenn er darunter schreibt, als Empfehlung, wenn jemand einen leistungsstarken Office Rechner sucht. Das wirkt dann so als hätte man bei Druckvorlagen oder Facebook einen Vorteil durch den i5.

Ich finde das gar nicht so verrückt übertrieben. Habe mir selbst vor diversen Jahren einen i5 2500k gekauft, obwohl ich auch nicht viel mehr damit mache als hier beschrieben. Aber sofern nichts kaputt geht könnte er die 10 Jahre Benutzung locker knacken. Und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einen langsamen Rechner zu besitzen.

Es werden mit dem Rechner hauptsächlich Word-Dokumente erstellt. Allerdings keine einfachen "Briefe", sondern aufwendiger Kartendruck, teilweise mit Grafiken usw.
Bildbearbeitung kommt auch noch hinzu, hauptsächlich hoch aufgelöste DIN A4 Bilder z.B. gescannte Passbilder, die auf DIN A4 vergrößert und ausgedruckt werden sollen.
Natürlich schreibe ich damit auch ganz ordinär Rechnungen usw.

Mein Vater macht mit seinem u.a. große Sammelüberweisungen, viel Excel usw.

Mir ist völlig klar - dazu kenne ich mich "zu" gut aus - das die beiden Rechner ein wenig übertrieben sind!
Aber: Die vorhandenen sind mir inzwischen deutlich zu langsam geworden, deshalb war ich auf der Suche nach etwas das dann auch bitteschön deutlich schneller zu Werke geht.

Ich möchte keine Rechner die möglichst günstig die Mindestanforderung erfüllen, sondern Rechner, die zur Abwechlung mal flott arbeiten und langlebig sind.
Weißer Mann warten auf Sanduhr möchte ich eben nicht mehr.

Ich denke das 655€ für einen Office-Rechner nicht weltbewegend viel zu viel ist! Wobei man davon noch die Mehrwertsteuer abziehen muss in meinem Fall.
Das einzige was vielleicht wirklich unnötig ist, sind die CPU-Kühler. Aber die Rechner sollen schließlich auch halbwegs leise laufen und die aktuellen sind beinahe lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste halt schauen, wie stark die Software tatsächlich von mehr Kernen profitiert. Die vier Kerne eines i3 oder zwei Kerne mit HT eines Pentium sind bei Single Thread Aufgaben nämlich nicht wirklich langsamer.
Aber ja, 650€ ist nicht viel. Ich persönlich gebe aber grundsätzlich lieber so wenig wie nötig aus, weil ich am Ende lieber in Urlaub, Essen oder arme Kinder investiere.

Die Anwendungen hören sich eher nach 2 Kerne an, zumindest in der Regel.Immerhin muss man sich nur wenig um die Zukunft sorgen machen, es wird auch die nächsten Jahre alles flott werden.

Zurück
Oben