Neue BX500 960GB auf AM1 Athlon 5350 -> nur 895GB

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.532
Hallo!
Ich baue mir einen kleinen Audio-PC zusammen, Athlon 5350 auf AM1H-ITX Board.
Win10 Pro wird installiert.
Bei der Installation wird der Speicherplatz auf der SSD mit 895GB angegeben. 960GB soll die BX500 aber haben?
Was hat das zu bedeuten?
Grüsse
Ralf
 
Der ganz normale "Beschiss" der Festplatten/SSD-Hersteller seit vielen Jahren :=) Man nehme die Einheit die nach mehr aussieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Es ist eben nicht der Fehler der Datenträger-Hersteller, auch wenn das seit Jahren so wiederholt wird. Das Problem ist, dass Windows die falsche Einheit anzeigt (GB statt GiB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Markchen
d2boxSteve schrieb:
Der ganz normale "Beschiss" der Festplatten/SSD-Hersteller seit vielen Jahren :=) Man nehme die Einheit die nach mehr aussieht ...
Du hast hier ernsthaft 2500 Beiträge und dann sowas 'Kopfschüttel'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Fujiyama, OTS87 und 3 andere
Die Hersteller geben schon immer die Einheit an die nach mehr aussieht, verkauf sich eben besser. Damals bei den 15 MB Festplatten war das doch schon das Gleiche. Das Kopfschüttel mach ich in Richtung der Hersteller ...
 
d2boxSteve schrieb:
Der ganz normale "Beschiss" der Festplatten/SSD-Hersteller seit vielen Jahren :=) Man nehme die Einheit die nach mehr aussieht ...
Das ist kein "Beschiss", sondern falscher Einheitengebrauch seitens Microsoft. Siehe AdoKs Beitrag.

Präfix G = 10^9 (SI)
 
Und ewig grüßt das Murmeltier ...
Das darüber immer wieder sinniert wird? Irgendwo heißt Grundwissen wohl nicht ganz umsonst Grundwissen.
 
Ok, danke.
Mein Grundwissen bezieht sich da scheinbar auf andere Themenfelder.

Aber im Ernst: Wenn ich meine paar Mücken zusammenkratze und mir ne 960GB SSD kaufe, weil ich mir denke, genau so viel Spreicherplatz werde ich für meine Projekt für die nächsten 2 Jahre brauchen und ich erhalte dann 895GB, dann denke ich mir natürlich..., na, was wohl.
Genau: Bin ich doof!! Voll das falsche Grundwissen angeschafft.

Danke für eure Antworten,immerhin weiss ich jetzt dass ich keine kaputte/fehlerhafte SSD erhalten habe.
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Lupex schrieb:
Bin ich doof!! Voll das falsche Grundwissen angeschafft.
Ralf
Na komm Ralle, lass den Kopf nicht hängen. Auch du wirst deine Spezialstrecken haben. Garantiert.
Das ging ja nicht explizit gegen dich. Du hast nur den Ball gespielt.
 
Sollten sogar nur 894,069671630859375 GiB sein. Hast also Glück gehabt noch was mehr bekommen zu haben :)

Das ganze war auch schon vor 20 Jahren so ..
 
Du hast für 960.000.000.000 byte bezahlt und diese bekommen.
Wenn du eine andere Zahl sehen willst, installier Linux. Das sagt dir 960GB. Mehr Platz ist es trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach immer noch völlig unverständlich warum MS das mit W10 nicht gefixt hat. Mit Windows as a service ham wir die Kacke jetzt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wieso sollte Microsoft da was dran ändern? Der Fehler liegt doch bei den Festplattenherstellern.
 
@SethDiabolos Hast du die vorangegangen Beiträge überhaupt gelesen und verstanden? Der Fehler liegt eben nicht bei den Speicherherstellern!!!
 
Die Speicherhersteller geben im 1000er-Faktor (dezimal) an, das ist IT-technisch aber vollkommen falsch, weil dort seit je her im binären Rechensystem mit Faktor 1024 gerechnet wird. Würde man es plötzlich ändern wollen, dann würde das ganze binäre Rechensystem nicht mehr funktionieren (worauf die gesamte IT basiert). Der Festplattenhersteller müsste eigentlich nur 894 Gibibyte zumindest als Zweitangabe hinschreiben. Weil es aber besser ausschaut mit größeren Zahlen um sich zu werfen macht die Speicherbranche das seit ewigen Zeiten und gibt immer in Gigabyte an, was zuordnungstechnisch absoluter Nonsens ist.

Edit: Gut in Windows müsste es ebenfalls in Gibibyte, Mebibyte, Kibibyte etc. geändert werden, das ist das, was Du wahrscheinlich meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Der ganz normale "Beschiss" der Festplatten/SSD-Hersteller seit vielen Jahren :=)
Nein, die verhalten sich korrekt! So hat z.B. jede 10TB HDD hat sogar ein wenig mehr als 10TB nutzbare Kapazität, denn 10TB sind 10.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht. Die 10TB sind also 9,09TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 10 stehen, sofern es nur eine große Partition gibt:

Properties_10TB_HDD_9.09TB.png


Das dürfte in diesem Fall anderes sein, der TE schaut wahrscheinlich nur auf C:, aber ein Blick in die Datenträgerverwaltung würde ihm zeigen, dass es auch noch weitere, versteckte Partitionen gibt und insgesamt eben mehr als 960.000.000.000 Byte Nutzkapazität vorhanden sind. CrystalDiskInfo wird ihm das auch anzeigen, da dürfte oben 960GB oder auch 960,1GB stehen.
d2boxSteve schrieb:
Die Hersteller geben schon immer die Einheit an die nach mehr aussieht,
Sie nehmen die korrekte Einheiten aus dem internationalen Einheitensystem (SI), dem die meisten Länder der Erde beigetreten sind, nur eben die USA nicht. Es steht übrigens auch auf meisten Verpackungen und den Datenblättern von HDDs und SSDs ein Hinweis wie: 1GB = 1.000.000.000 Byte.
Lupex schrieb:
ich erhalte dann 895GB,
Nein, Du hast mehr als 960.000.000.000 Byte erhalten, garantiert! Die 895GB die Windows Dir anzeigt, sind in Wahrheit 895GiB und damit 89510241024*1024 Byte, also 960,1GB.
SethDiabolos schrieb:
Wieso sollte Microsoft da was dran ändern? Der Fehler liegt doch bei den Festplattenherstellern.
Nein, es ist kein Fehler der Festplattenhersteller und Microsoft muss daran solange nicht ändern, wie die SI Einheiten in den USA nicht verbindlich sind.
SethDiabolos schrieb:
Die Speicherhersteller geben im 1000er-Faktor (dezimal) an, das ist IT-technisch aber vollkommen falsch,
Das ist auch IT-technisch nicht falsch. Auch für die IT gelten die SI Einheiten, solange man eben in einem Land ist, in welchen diese offiziell verbindlich sind. Die USA gehören nicht dazu und US IT Firmen scheißen bekanntlich auf die Gesetze anderer Länder. Dazu kommt, dass dies alles auch historisch gewachsen ist, die IT hat die Präfixe der SI Einheiten einfach übernommen, die Unterschiede waren bei den damaligen Kapazitäten von Laufwerken ja auch vernachlässigbar und erst als diese immer größer wurden, hat man die Binärpräfixe eingeführt, die leider den meisten Menschen bis heute unbekannt, aber eben für IT in dem meisten Fälle korrekt sind. Nur kein Mensch geht in den Laden und frage nach einem 16Gibibyte RAM Riegel, obwohl alle 16GB RAM Riegel in Wahrheit 16GiB Riegel sind, da sich technisch bedingt, deren Kapazität immer in Zweierpotenzen ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und ColonelP4nic
Bei dem Etikettenschwindel könnte die EU mal ihre Bürokratiepferde satteln und eine sinnvolle Vorschrift (ja, sowas kann es auch geben) erlassen um eben diese Schwindel zu beenden. Wenn TiB/GiB nur als Zweitwert in Klammern erscheint reicht das doch schon.
Wer Gurken normt sollte dies auch mal bei Speicherkapazitäten tun, ich halte letzteres für sinnvoller als Gurken in Form zu bringen.
 
Die sinnvolle Vorschrift wäre dann das Verbot aller bisherigen Windows Versionen? Denn dort findet der "Schwindel" statt. Windows nimmt die GiB Zahl, aber schreibt GB dahinter.

Bei RAM ist das nicht besser. Der wird dir als 8GB beworben, du bekommst aber 8GiB. Windows zeigt aber auch nur 8GB an. Selbst die Angabe 8192MB ist falsch. Bevor man lange rumrechnet: bei GB und GiB sind es ~7% Differenz. Und wenn wir schon dabei sind: die "PC" Angabe bei RAM ist so gut wie überall falsch, außer bei den echten RAM Herstellern.
 
h00bi schrieb:
Die sinnvolle Vorschrift wäre dann das Verbot aller bisherigen Windows Versionen? Denn dort findet der "Schwindel" statt. Windows nimmt die GiB Zahl, aber schreibt GB dahinter.
Eben, das Problem ist die Software die die Werte in einer Einheit berechnet, aber die falsche Einheit dahinterschreibt. Dies macht insbesondere, aber nicht nur, eben Windows und Microsoft ist eben ein US Unternehmen und dort sind die SI Einheiten, im Gegensatz zur EU, eben nicht verbindlich.
 
h00bi schrieb:
Die sinnvolle Vorschrift wäre dann das Verbot aller bisherigen Windows Versionen? Denn dort findet der "Schwindel" statt. Windows nimmt die GiB Zahl, aber schreibt GB dahinter.
Das ist falsch, meine 1TiB-Platte wird korrekt mit 931GB angezeigt und die SSD mit 256GiB korrekt mit 237GB. Die Angaben von Windows sind einzig richtig, schaue ich auf die angegebene Kapazität der Verpackungen, wird dort mit der Größenangabe geschwindelt. 2TB anstatt 2TiB oder 5TB anstatt 5TiB.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1.613
Aufrufe
316.347
Zurück
Oben