Test Neue Chipsätze für den Sockel 939 im Test: ATi vs. nVidia vs. VIA

Hi

Ich hab mal ne Frage. der Test wurde doch mit den High-End Modellen von ATI (PCIe) durchgeführt oder? Werden die ATI Karten von dem Nvidia4 Sli/Ultra Chipsatz angenommen? Und bringt ATI bald ein Mainboard mit Sli (2* ATI auf einem Board) raus?
Ansonsten sehr gutes Preview :D !

Danke schonmal im voraus

M.J.
 
Ich finds faul, dass einzelne Ergebnisse nicht kommentiert wurden, vorallem die, die nicht in das Performance Rating am Schluss passen....
 
Jan schrieb:
99 Euro für ein aktuelles MSI-Board mit diesem Chipsatz sind wohl als "LowCost" zu bezeichnen.
^-^ Nur mal als Vergleich: ein super ausgestattetes Gigabyte GA-K8NS-939 kostet über 30 Euro weniger (~30%). Okeh, da ist zwar diese müllige Grafik nicht dabei, aber die 30€ stecke ich dann lieber in eine ordentliche Graka... also ich bin echt mal gespannt wie extrem der Chipsatz floppt :D.

Jan schrieb:
@ Coolhand: Richtig, wer so ein Review auf die Beine stellt, der muss definitiv faul sein.
Ich glaube nicht dass er mit dem Kommentar das (imho recht gute) Review geringschätzen wollte, sondern dass dies nur eine etwas flapsig formulierte Kritik war, die auch als solche angenommen werden sollte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Werte fallen aber schon sehr krass auf.

In der PDF Konvertierung hängt der K8T800pro die Konkurrenz um fast 1 Minute ab.
Bei TMPEG Divx Enconding liegt er aber fast 2,5 Minuten zurück. :freak:
Ein wirklich fröhliches hin und her, insbesondere beim A8V Deluxe:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/sockel-939-ati-vs-nvidia-vs-via-test.375/seite-17

Jeder Chipsatz scheint so seine Paradedisziplinen zu haben.

Oh man, immer dieses Blabla von wegen Referenzboard . Wenn der Chipsatz ein Rohrkrepierer ist, dann solltet ihr es auch so sagen.
Auf Refernzplatinen ist es oftmals so, dass die Ansteuerung der Grafikschnittstelle (sei es AGP oder PCIe) extrem langsam getrimmt sind. Besonders gut sieht man das natürlich an teils sehr Grafikschnittstellen-lastigen Benchmarks wie SpecViewPerf, wo genau die beiden Referenzboards teilweise massiv einbrechen.

Ansonsten kann man beim Athlon 64 leistungsmäßig bei den Chipsätzen nicht allzuviel falsch machen. Das ausschlaggebende Merkmal des MCH sitzt beim Athlon 64 direkt in der CPU. Einzig die Schnittstellenansteuerung kann man bei den Chipsätzen noch verhunzen.

Von daher würde ich weder den Radeon XPress noch den K8T890 schon abschreiben, kommen Retailplatinen zum Zug, kommt Rat. Wobei man auch klar zugeben muss, dass NVIDIAs nForce 4 die Messlatte in Sachen Features schon sehr hoch gesteckt hat.

mfg Simon
 
Okay danke, jetzt kann ich mir endlich einen neuen High End PC zusammenstellen :evillol:
 
Ich habe in einigen Tests des ASUS A8N SLI ( Deluxe ) gelesen, dass schon von Werk aus die meiste Hardware übertaktet wird. Von der CPU über den Speicher bis zur GraKa ( Einstellung "AUTO" im BIOS übertaktet die GraKa, "SLOW" ist die einzige Einstellung die nicht übertaktet !!! Auch die CPU-Spannung liegt angeblich schon von Werk aus über der AMD-Vorgabe ). Ich hoffe das man das bei Computerbase berücksichtigt und die Übertaktung ausgeschaltet hat, da dies sonst der Grund für die vermeintliche Geschwindigkeit des Boards wäre.

Edit: Natürlich ist das Board auch ohne Übertaktung schnell... schliesse werde ich es mir ja auch holen ( non-deluxe )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Xpress 200 Board noch die alte SB400? Frag nur weil die USB-Geschwindigkeit darauf schließen lässt.

Auf das von Sapphire bin ich echt schon gespannt :)
 
so weil mir das bild, das der test auf den K8T890 wirft garned gefallen hat, hab ich mir mal specviewperf runtergeladen, nur so zum testen...

die interessantesten werte sind folgende:
---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 16.33
---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-01 Weighted Geometric Mean = 19.00
---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-03 Weighted Geometric Mean = 16.56
---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 14.78

diese Werte haben mich besonders überrascht, da mein system in keiner Hinsicht an das testsystem herankommt (siehe sig) und sie trotzdem teilweise deutlich über dem vergleichstesthöchstwert liegen!


Ich hoffe Das euch diese Angaben davon überzeugen, dass ein Referenzboard in keiner Hinsicht als ernst zu nehmender Vergleich dienen kann!

mfg
 
O-Bin-L schrieb:
^-^ Nur mal als Vergleich: ein super ausgestattetes Gigabyte GA-K8NS-939 kostet über 30 Euro weniger (~30%). Okeh, da ist zwar diese müllige Grafik nicht dabei, aber die 30€ stecke ich dann lieber in eine ordentliche Graka... also ich bin echt mal gespannt wie extrem der Chipsatz floppt :D.

Glaube nicht das der Chipsatz floppt.. Vom RS/RX480 gehen die meisten Chipssätze sowieso an OEM-Partner und nur ein paar landen auf dem Retail-Markt.
Dann liefert das RS/RX480 keine schlechten Werte (außer beim USB), denn alle Athon Boards liegen in etwa auf gleicher Leistungsebene.

Die OnBoard-Grafik (RS480) ist die zur Zeit schnelleste die man kaufen kann und sicherlich für die meisten ausreichend! Oder man kauft sich das Board ohne Grafik (RX480). Dann glaube ich mal, das die verbaute Grafik nicht mehr als 30 Euro kosten wird und sich damit der Preis zu anderen Boards relativiert! (Außer vielleicht ASUS, die haben sowieso Fantasiepreise :P )

@The Counter: Ja, ist sicher die SB400. Aber für externe Laufwerke würde ich lieber Firewire (was ich auch mache :) ) nehmen als USB, denn Firewire ist wesentlich effektiver als USB.

Ein Vergleich der Topwerte aus diesem Test!
Firewire 400Mbit = 50 MB/s brutto (40,2MB/s netto) 80,4% Effektivität
UBS 2.0 480Mbit = 60 MB/s brutto (34,8MB/s netto) 58% Effektivität

Für Maus, Joystick, Drucker usw. reicht der USB-Durchsatz der SB400 alle mal ;)
Und wenn, kannst ja noch auf die SB450 warten oder nimmst eins mit ALi Southbridge.

@Jan:
99 Euro für ein aktuelles MSI-Board mit diesem Chipsatz sind wohl als "LowCost" zu bezeichnen.
Das sehe ich nicht so, denn man bekommt ein Board mit Onboardgrafik (zwar Sockel A, aber egal) schon für 40 Euro.
So würde ich das MSI RS480M2 eher im Mid-Range Segment anordnen!
 
Hiho

ich finde den Test gut, nur eine Sache ist nicht so dolle. Wieso gebt ihr die Ergebnisse sooooo genau an? Das ist doch völlig abstrus. Ihr könnt doch nicht allen ernstes Behaupten das dieses Ergebnis sich bei jedem Durchlauf bestätigt.
Macht doch bitte die Messungen 1 bis 2mal und schaut euch an wie diese schwanken, dann gebt bitte einen Wert an, der realistisch und vor allem brauchbar ist.

Dies könnte etwa so aussehen 122 fps +- 2 oder ihr macht eine Einteilung in 2er, 5er oder auch 10er Schritte (abhängig von den erwarteten Messfehlern) aber bitte nicht 122,45 fps das macht absolut 000000 Sinn!

Mein E-Technik Prof. würd mir für so ein Ergebnis null Punkte geben, obwohl das Ergebnis nach Rechnung/Messung richtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint der VIA Chipsatz zur Zeit etwas attraktiver als der nForce. Beim nForce 3 irgendwie auch. Nur SLI ist ein Grund auf nForce zu setzen. An dem Punkt kommt man ja nicht vorbei.

Interessantes Roundup. Wird wohl einigen eine Kaufentscheidung abgenommen haben.
 
Hallo!
Ich hab seit ein paar Monaten das MSI RS480M2 mit ATI XPress Chipsatz.
Es ist ein hervorragendes,stabiles Board mit geringem Stromverbrauch und hoher
Geschwindigkeit beim Gamen. (Hab ne X800XL im PCIe Slot)
Ich hatte mich für den ATI Chipsatz entschieden weil er passiv gekühlt ist.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben