Neue CO2-Steuer - Inkompetenz in Reinkultur

Justin_Sane schrieb:
Das ist eben bei diversen Neuwagen nicht mehr der Fall! :rolleyes:

Beschränkt man sich auf die Mineralölsteuer + Mehrwertsteuer ist das der Fall, bei der (überflüssigen) KFZ-Steuer allerdings nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb Dieselfahrzeuge fast fünf mal so hoch besteuert werden wie Benziner, zumal sie ja nach wie vor mindestens den gleichen, ohne Turbo mehr Hubraum für gleiche Leistung brauchen.

Also ich finde, die KFZ-Steuer sollte sich ausschließlich nach den absoluten Zahlen der emittierten Schadstoffe richten. Die Besteuerung nach Hubraum halte ich für unsinnig. Ebenso eine Besteuerung nach CO2, denn der CO2-Ausstoß hängt 1:1 mit dem Spritverbrauch zusammen. Und wer mehr Sprit verbraucht, zahlt bereits (deutlich) mehr Steuern. Immerhin würde ohne Steuern der Liter nur 50-60 Cent kosten.

b-runner schrieb:
Mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb Dieselfahrzeuge fast fünf mal so hoch besteuert werden wie Benziner, zumal sie ja nach wie vor mindestens den gleichen, ohne Turbo mehr Hubraum für gleiche Leistung brauchen.

Dafür ist der Kraftstoff selber steuervergünstigt, wird dann über die Kfz-Steuer wieder reingeholt. Sinn der Sache ist, dass LKWs günstiger fahren.

Zurück
Oben