Neue CPU benötigt .. Entscheidungshilfe

Kirby01978

Lieutenant
Liebe CB Gemeinde,

momentan werkelt noch ein i5 4670k @4,2Ghz in meinem Rechner und so langsam wird es dann doch einmal Zeit denke ich.

Das beste Beispiel was mir gerade einfällt ist Monster Hunter World , wo die CPU ohne jegliche Hintergrundanwendungen fast permanent auf 85-100% steht.
Da nun auch eine Vega 56 dazu kommt wird der Prozessor in Verbindung wahrscheinlich auch ein wenig bottleneck darstellen.

Nun war ich am überlegen mir einen i7 4790k zu kaufen weil er noch als letztes auf mein Board passen würde. Allerdings ist der gebraucht ja immer noch recht teuer.
Danach kam die Überlegung auf Ryzen zu wechseln -wobei ich dann ja auch neuen Speicher bräuchte. Der Aufpreis dafür könnte dann z.b. auch in einen i5 8600k investiert werden.
-- Update: Speicher brauch ich natürlich auch bei dem 8600k neuen :rolleyes: --

Was meint Ihr ?
4790k rein und noch ne Weile freuen oder doch Upgrade auf komplett neues Board + CPU +RAM

Danke für alle Tipps oder Vorschläge schon einmal :)

Kommt drauf an was der 4790K kosten soll. Ansonsten würde ich auf Ryzen 3000 warten, soll nach Gerüchten im Juli erscheinen.

SKu schrieb:
Kommt drauf an was der 4790K kosten soll. Ansonsten würde ich auf Ryzen 3000 warten, soll nach Gerüchten im Juli erscheinen.

Wenn man so auf Kleinanzeigen etc schaut wollen viele immer noch so um die 180€ - 200€ haben.

Kirby01978 schrieb:
wollen viele immer noch so um die 180€ - 200€ haben.
Können sie gerne wollen. Aber der Preis steht in keiner Relation mehr zur Leistung, zumal die 7nm-Generation bereits vor der Tür steht

Kirby01978 schrieb:
Wenn man so auf Kleinanzeigen etc schaut wollen viele immer noch so um die 180€ - 200€ haben.

Zu viel. Dafür bekommt man schon fast einen 2600X.
GPU kaufen, gucken ob es einigermaßen läuft und auf Ryzen 3 warten.
Bis dahin haben sich wahrscheinlich auch die RAM-Preise noch weiter nach unten verschoben.

Wenn der Rest deines Systems Top End wäre und du nicht updaten könntest dann bist verpflichtet die Summe zu zahlen, ansonsten eher erstmal ausprobieren und dann bei Bedarf holen

Ps. ein Kollege hat vor 6 Wochen einen 4790k für ~200€ bei ebay wirklich verkauft bekommen.

@rg88 @SKu
Das sehe ich auch so , wenn man überlegt daß man für 50€ mehr z.B. einen i5 8600k bekommen würde.
Erstaunlich daß sich die Preise so halten können.

Und ich hatte schon 1-2 Vega56 hier und konnte testen. Die momentan CPU ist definitiv ein Flaschenhals sobald ich über 60Fps gehen möchte und natürlich abhängig vom Spiel.
Monster Hunter ist natürlich ein Extrembeispiel.

Kirby01978 schrieb:
Erstaunlich daß sich die Preise so halten können.
Solange es Leute gibt, die die alten Teile dafür abnehmen, solange bleibt auch der Preis.
Siehst du ja an dir selbst, dass du damit ernsthaft geliebäugelt hast, obwohl es objektiv total Käse ist. Innerhalb einer Generation upgraden ist an sich schon so ne Sache, dann von nem K-Modell zu nem K-Modell machts noch unsinniger. Der Unterschied wäre etwas mehr Cache und HT im ENdeffekt. Vielleicht noch 200MHz mehr OC-Takt zu Lasten des Stromverbrauchs. Dafür dann 200 Euro zahlen? -> Meiner Meinung nach vollkommener QUatsch. Nutz die alte Hardware bis sie wirklich ausgenudelt ist und dann hol dir was neues. Ihre Schuldigkeit hat die alte Plattform getan.
Was man immer einrechnen muss: Der Gedanke ist "ich hab ja alles, ich brauch nur ne neue CPU". Was machst du, wenn das mittlerweile stark gealterte Board des Geist aufgibt? Alles neu kaufen oder noch überteuerter ein neues Board nehmen? Das ist ein Teufelskreis.
Ich sehe das nicht als sinnvoll an, in eine tote Plattform noch Geld zu versenken. Gäbs für deinen Sockel jetzt nen 9000er, dann wär das was anders. Aber Intel scheißt ja bekanntlich auf die Aufrüstbarkeit. Insofern: Verkauf alles zusammen, wenn du was neues brauchst und solange nimm das alte wie es ist

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Chopchop und Kirby01978
@rg88

Danke Dir für die ausführliche Erklärung.. damit kann ich sehr gut arbeiten und es auch so nachvollziehen. :)👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich kram hier noch einmal den Thread hervor da ich mich nun entschieden habe auf 27" 1440p zu wechseln.

Habe mal per VSR simuliert und gesehen daß bei einer höheren Auflösung die CPU Last deutlich gesunken ist.. (musste mich erst einmal einlesen warum das so ist).. daher wird das CPU Upgrade wohl erst einmal verschoben werden.

Bei Shadow of the Tomb Raider oder Witcher 3 komme ich bei 2560x1440 gerade mal auf 60-70% CPU Last max.
Sicherlich habe ich bei mehr Threads der CPU bestimmt in einigen Titeln Vorteile aber da kann ich denke ich dann noch warten bis zur neuen Generation da nun anscheinend kein Bottleneck vorerst mehr vorhanden ist.

Kirby01978 schrieb:
Habe mal per VSR simuliert und gesehen daß bei einer höheren Auflösung die CPU Last deutlich gesunken ist.. (musste mich erst einmal einlesen warum das so ist).. daher wird das CPU Upgrade wohl erst einmal verschoben werden.
Das ist ja auc keine Raketenwissenschaft ;) Je höher die Auflösung, desto höher die Auslastung der GPU. Wenn die GPU bei 100% ist, bist du im GPU-Limit und die CPU hat noch Reserven nach oben.
UNter 100% GPU-Last bremst die CPU.
Kirby01978 schrieb:
Bei Shadow of the Tomb Raider oder Witcher 3 komme ich bei 2560x1440 gerade mal auf 60-70% CPU Last max.
Die CPU-Last, so wie du sie anschaust, interpretierst du vollkommen falsch.
Ein ausgelasteter Kern kann bereits ein CPU-Limit bedeuten. Du musst immer 100% durch die Anzahl der Threads teilen. Sprich 12,5% Last können bereits Volllast bedeuten. Das ist immer davon abhängig, wie gut die Software darauf ausgelegt ist, die Last auf die verschiedenen Threads zu verteilen.
Man kann aber nicht jede Rechenlast immer auf alle Threads verteilen, weil diese untere einander oft auf Teilergebnisse der anderen Threads angewiesen sind und somit auf diese warten müssen.
Der Indikator der interessiert ist rein die GPU-Auslastung -> Ist diese bei 99-100% hast du kein CPU-Limit. Liegt sie darunter, bremst deine CPU aus.

rg88 schrieb:
Das ist ja auc keine Raketenwissenschaft ;) Je höher die Auflösung, desto höher die Auslastung der GPU. Wenn die GPU bei 100% ist, bist du im GPU-Limit und die CPU hat noch Reserven nach oben.
UNter 100% GPU-Last bremst die CPU.

Die CPU-Last, so wie du sie anschaust, interpretierst du vollkommen falsch.
Ein ausgelasteter Kern kann bereits ein CPU-Limit bedeuten. Du musst immer 100% durch die Anzahl der Threads teilen. Sprich 12,5% Last können bereits Volllast bedeuten. Das ist immer davon abhängig, wie gut die Software darauf ausgelegt ist, die Last auf die verschiedenen Threads zu verteilen.
Man kann aber nicht jede Rechenlast immer auf alle Threads verteilen, weil diese untere einander oft auf Teilergebnisse der anderen Threads angewiesen sind und somit auf diese warten müssen.
Der Indikator der interessiert ist rein die GPU-Auslastung -> Ist diese bei 99-100% hast du kein CPU-Limit. Liegt sie darunter, bremst deine CPU aus.

Danke für die Erklärung.. GPU läuft auf 99% .. daher ist wohl alles in Butter.. zumindest bei den bisher getesteten Titeln :)

Wie hier geraten wurde , werde ich dann auch noch warten mit dem umrüsten auf neuen CPU + Board + Ram etc.
Denek aber es wird dann doch bald der Fall sein, abhängig davon wie die neuen CPU´s preislich so liegen werden. Den Sprung wird man schon merken denke ich. Mein alter i5 und DDR3 Ram etc. (siehe Signatur) sind ja auch nicht mehr so zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben