Neue CPU - bloß welche ?

Smoove

Ensign
Möchte ne neue CPU bei Ebay ersteigern da ich mir dort bessere Chancen erhoffe,ein gebrauchtes Teil günstig zu ersteigern.
Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Motherboard, FSB 400 Mhz, Dual DDR, Nforce2.
Welche CPU würdet ihr kaufen ?
Ich brauch viel Power da ich Gamer bin...
Hab aber nich soviel Plan von Hardware und bei soviel auswahl,frag ich doch lieber mal im Forum nach bevor ich was kaufe ;)

AW: Neue CPu bloß welche ?

Wieviel Geld willst du ausgeben?
Ehrlich gesagt würde ich das a7n8x verkaufen und auf einen athlon64 setzen, der ist auch nicht viel teurer als ein AthlonXP und hat viel mehr Leistung.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich würde auch anstatt nochmals Geld in den Sockel A zu stecken gleich auf S939 umrüsten.
CPU würde ich dir den 3000+/3200+ empfehlen
Als MB würde ich das MSI K8N Neo2 Platinum oder das Abit AV8 empfehlen, da du ja höchstwahrscheinlich deine Graka mitübernehmen willst.

Ich würde dann auf jeden Fall eine Cpu mit Venice-kern nehmen, kostet nicht viel mehr als die anderen, leistet aber viel mehr.

Andreas87 schrieb:
Ich würde dann auf jeden Fall eine Cpu mit Venice-kern nehmen, kostet nicht viel mehr als die anderen, leistet aber viel mehr.
Leistet mehr als was? Als ein Winchester/NewCastle?

Unübertaktet bringen sie alle (fast) identische Leistungen.

Die leistet auch nicht mehr als eine mit winchester kern - das oc potential ist halt höher und am speichercontroller ham se was getan. Aber er hat natürlich recht - keinen winnie mehr, wennschon, dann nen venice.

Aber sag halt erstmal was du ausgeben willst. Wäre echt sinnvoller in ein so 939 sys zu investieren.

Gruß

UTM

Winchester oder Venice, die Leistungen sind sowas von gering, der Venice ist einfach neuer und unterstützt ein neueren Befehlssatz, der bringt dir aber ersteinmal nichts. Darum ist die Aussage das ein Venice viel mehr leistet falsch.

Kauf dir einen 3000 Venice und übertakte diesen und du hast genug Leistung, ein 3200+ auf deinem Board würde jetzt zu warm werden. Lieber auf den deutlich kühleren Athlon 64 Kern setzen.

Das hatte ich ja gemeint, und ich finde es schon eine gute Leistung wenn eine cpu bei 4 Speichern nicht auf DDR333 runterschält.

Der CPU schalten auf 333Mhz wenn man 3 double-sided Rams oder 4 double-sided Rams verwendet.

Doch auch beim E6 stepping. Shadow hat es dir doch bewiesen. Zwischen E3 und E6 gibt es da keinen Unterschied.

Es ist je nach Prozessor und verwendetem Board unterschiedlich. Ich hab auchschon meinen NewCastle mit 4 DS Rams DDR400 und 2T laufen gehabt.

So hats shadow86 gesagt, und ich versteh es so dass der Venice nicht auf 333mhz runterschält.
Zitat von anandtech.com
If there were four single-side DDR400 SDRAM DIMMs installed in a system with a Winchester based Athlon 64 CPU, they could only work with the 2T timing, which caused a few percent drop below the usual performance level. If there were four double-side memory modules installed, DDR400 SDRAM would not work at all and its working frequency would automatically drop down to 333MHz.

AMD engineers promised to eliminate this problem in the new Venice core and they did keep their word. Athlon 64 processors based on Venice can work with four single-side DDR400 SDRAM modules without any limitations, and if there are double-side DDR400 SDRAM DIMMs installed, they can work at 400MHz with 2T timing.

Besides wider compatibility of the Venice’s memory controller, it also got noticeably faster. Among the tweaks implemented in Venice we should definitely point out enhanced hardware data prefetch and more write combining buffers (4 instead of 2).

All these improvements should help Venice based Athlon 64 processor to outperform their counterparts based on the older core revisions but working at the same clock frequency. And the performance gain will be more noticeable if there are four memory modules installed in the system.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja also ich hab mich nu nach langem Überlegungen dazu entschieden folgendes neu zu kaufen.
Motherboard(diesmal eins mit platz fürne PCI Graka).
CPU Athlon 64 Venice 3200+
Ram 1 GB
Neues Netzteil,mein momentanes hat 350 Watt,was mir zuwenig ist...
ich wollte maximal 350 EU ausgeben.
Weiß vieleicht jemand von euch wo ich günstig ein Aufrüst Kit kaufen kann,oder wo ich allgemein die neue Hardware günstig bestellen kann ?

ohh das wußt ich nich,^^das da auch ne PCI reinpaßt,dachte das wäre ein Spezieller neuer PCI anschluß extra für solche Grakas*G*
Hmm wasn jetzt eigentlich besser oder bzw. der unterschied zwischen AGP und pci express karten ?

Es ist eigentlich kein Unterschied in der Leistung zwischen AGP und PCIe, da Agp8x sowiso noch nicht voll ausgenutzt werden kann. Der einzige Vorteil am PCIe ist, dass man mit Sli mehrere Grafikkarten einbauen kann.

Zurück
Oben