Neue CPU + Board + Ram + Gehäuse für Gaming / Photoshop

Arzuriel

Lt. Commander
Grüße liebe Kollegen.
Ich suche derzeit meinen alten PC etwas in Rente zu schicken.
Nun stellt sich die Frage wohin die Reise gehen sollte.

I5 6600k vs I7 6700k ?
welches Board dazu ?
Ich benötige für meine Saphire R9 290x 4GB schon sehr viel Platz, musste daher auch mein altes Gehäuse mit der Flex bearbeiten.
Da ich auch Photoshop nutze benötige ich auch 16GB Ram , welcher sollte dazu bestellt werden ?
Es sollte schon ein Gaming Board sein mit vielleicht USB 3.1

Mein altes System:
I5 2500k @4Ghz
16GB 1333Ram
AsRock p67 Pro 3Se
Windows 10

Benutzt wird alles für alle möglichen Shooter / MMO´s und natürlich Photoshop.
Ich hoffe jemand kann mir helfen , da es derzeit auch wohl eine Cashback Aktion bei Mindfactory gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir eine 1070 und lasse das System, bis auf die Graka, so wie es ist.
Der PerformancegewinnWechsel des Prozessors beträgt ca. 20% und ist damit eher zu vernachlässigen.

gehen wir das doch mal anders an: wo bremst dich dein 2500K, und warum? fehlt es an takt? oder an kernen/threads?

Dein system ist noch gut genug für alles, du könntest dir ne SSD (falls nicht schon vorhanden) einbauen, und ein neues Gehäuse (das du nicht flexen musst) gönnen.

z.B das Deep Silence 3 oder Fractal r4/r5 sind sehr gut.

Denke nicht das du durch den Sockel wechsel erheblich etwas merkst.
Du wirst dann eher neue schittstellen haben, ob du sie brauchst ist die frage!

USB 3.1 kannst du per steckkarte nachrüsten (ca.30€) , das cashback gib es nicht direkt von Mf sondern von Asus, MSi , Intel etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2500k war und ist so beliebt, dass jeder der einen ausmustern will erstmal eins auf den Deckel bekommt und ordentlich belegen muss, dass er auch wirklich limitiert bevor man ihn mit dem Plan gewähren lässt :evillol:

:D hab vor ein halben Jahr erst noch ein i5 2500k system beim kumpel eingebaut :D .

Mit dem System im aktuellen Zustand kann man noch locker 6-9 Monate komfortabel durchhalten, um abzuwarten ob die neue Zen-Architektur von AMD was taugt. Wenn ja, könnte man fürs gleiche Geld mehr Perfomance bekommen, da Konkurrenz bekanntlich die Preise etwas sinken lässt, egal wer dann die Performance-Krone hat.
Ebenso sind dann die Vega GPU's (Fury Nachfolger/Oberklasse) und Big Pascal (1080Ti, Titan etc.) am Start. Dein System sollte für alles aktuelle auf FHD reichen.
Natürlich würdest Du schon mehr Performance in Photoshop mit einem 6700K und DDR4-OC RAM haben, aber die Mehrleistung ist m.E. den Aufpreis nicht wert.

Wenn du für Photoshop wirklich mehr Leistung brauchst lohnt sich mmn nur ein Wechsel auf einen 6 Kerner.
Wo bremst dich der i5 @4Ghz denn? sollte eigentlich für alles noch locker reichen

Ich habe bis dato immer Probleme gehabt, es kamen nach einigen Monaten immer stabilitätsprobleme auf in Windows. Derzeit schaltet sich mein PC sogar von alleine ein :(
Daher habe ich derzeit einfach mal die Nase voll und will mir was neues kaufen.
Mir ist absolut klar das der I5 2500k ein tolles System ist, aber darum geht es hier nicht.
Das ich nur 20 % Mehrleistung bekomme ist für mich auch absolut klar, dennoch will ich das Zeug nun einfach mal loswerden nach 7 Jahren.

Eine neue Grafikkarte kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich mit der Saphire R9 290X sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Budget?
Dann würde ich aber auf jeden Fall einen 6Kerner nehmen, genauer gesagt den i7 5820k.
Nicht den i7 6800k, der lässt sich nicht so gut übertakten wie der 5820k

Das hört sich eher nach falschen Oc an.
Was für ein Nt hast du?

Wenn du das Oc raus nimmst, sind dann immernoch stabilitätsprobleme vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
jep. könnte an vielen sachen liegen, warum dein pc nicht stabil läuft. würde nicht einfach wahllos deswegen komponenten austauschen, sondern versuchen, rauszufinden wo das problem liegt.

Hatte diese Probleme auch ohne OC und laut Prime läuft mein System auch Stundenlang stabil.
Nach einer Neuinstallation läuft es auch immer Wochenlang gut, dann von Heute auf Morgen gibt es Probleme. Dies zieht sich nun schon dem Kauf so hin. Vielleicht sind es aber auch nur Stabilitätsprobleme mit dem Board+Ram was ich immer schon vermutet habe.

In Sachen CPU war ich bis dato eigentlich immer zufrieden bei 4Ghz, was ich suche ist immer der Spagat zwischen Preis / Leistung. Wenn der I5 nur 10 % Langsamer als sein größerer Bruder I7 sein sollte, wird dieser Bestellt.

Ich wollte eigentlich keine 400€ für die CPU ausgeben, daher auch meine Überlegung nicht wieder den I5 zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der i7 6700k kostet ~330€ der i5 6600k 100€ weniger.

Man könnte es so machen.
~ 911€
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das Mainboard gib es auch im Alternate Outlet knapp 30€ günstiger!
Falls der Kühler vom 2500k übernommen wird lässt sich hier auch noch geld einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal eine tolle Beratung danke dir, ja ich habe bereits einen Costumkühler und werde diesen übernehmen ;)

^^ .Na gut das es gefält.
Mir fällt gerde ein, du kannst deine alten komponenten noch Verkaufen um das budget zu schonen.
Der i7 lohnt eigentlich nur wenn du Ht brauchst, sprich viele programme profitieren davon!

Photoshop juckt das glaube ich nicht besonders ob i5 oder i7, vorallem da du auch über die Grafikkarte
Bilder redern kannst per OpenCl/GL was sogar noch schneller von statten geht!

ca.900€

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die 250GB SSD für das Os die 500GB SSD für Photoshop & co + deine alten platten/SSD´s als datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Grade ebend ist der Preis vom I7 von 330€ auf 304€ herunter gesetzt worden im Gegensatz zum I5 von 239€.
Das wären 60€ mehr für den I7 ......
Ich werde auf jedenfall egal was es werden wird wieder OC einsetzen.
Nun was nimmt man nun ? ^^

Ja der i7 für 300€ (wo hast du dass gesehen, finde es nicht)

=) mhh ... Das hört sich verlockend an, lezten endes musst du entscheiden
ob dir die paar € es wert sind.
Oder du dir lieber etwas anderes dafür gönnst!

Bei mir steht immer ncoh 339€ auf Mf, das z170-A hat ein Realtek Alc 889 Soundchip, das Asus z170 Pro gaming ein 1150 Alc soundchip (welcher besser sein soll/ist?).

Zurück
Oben