Neue CPU + Board?!

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Nabend Leute,

ich habe vor mir eine neue CPU zuzulegen...Diese sollte auf jeden Fall ein Quad sein um zumindest ein wenig für die Zukunft gerüstet zu sein. :D

Erstmal zur Orientierung mein restliches System:

Board: Gigabyte P35DS4
GraKa: Gainward Radeon 8800 GTS 640er
RAM: A-Data DDR2 800er kits mit 2x 1 Gig und 2x 2 gig

Jetzige CPU: Intel e6600 @3 Ghz

Also da es ein Quad sein soll habe ich mich in dem Bereich mal umgesehen. Und mir da zwei Varianten rausgesucht.

1. Variante: Ich behalte mein jetziges Board und kaufe mir einen Q9550

2. Variante: Ich kaufe mir ein neues Board mir AM3-Sockel und dazu dann einen Phenom II X4 965BE

Da ich auch ein wenig auf das Geld achten muss (Student), gefällt mir die 2. Variante besser. Da meiner Meinung nach das P/L-Verhältnis besser ist.
Außerdem brauche ich den Rechner hauptsächlich fürs Gaming (75%), Office und Internet (20%) und ein ganz klein wenig CAD (5%, da Maschbauer)...

Eine mögliche dritte Varainte wäre natürlich mir einen Intel wie den i7 920 zu holen...allerdings bräuchte ich dazu wiederrum auch ein neues Board. Und das zusammen ist dann wieder deutlich teurer als die AMD kombi. (fällt also flach)

Nun wären die Fragen: Was würdet ihr nehmen? Und wenn Variante 2, welches Board würdet ihr empfehlen? (recht günstig sollte es schon sein). Muss nicht unbedingt upgradefähig auf USB 3 oder ähnliches sein.

Und eine Frage noch...Reicht mein 500W Netzteil aus, wenn es der Phenom mit dem C3-Stepping werden sollte?

MfG BallerNacken
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen.

Wenn der Q9550 humane Preise hätte würde ich den empfehlen, aber so geht es eher Richtung Variante 2.

Wenn aufs Geld geachtet werden muss gibt es noch die Möglichkeiten,
- einen Phenom 955 zu nehmen
- ein Sockel AM2+ Board zu nehmen und den DDR2 weiter zu verwenden.

Der erste Vorschlag gefällt mir, beim zweiten würde ich persönlich lieber den alten RAM bei Ebay vertickern um bessere Chancen zu haben, das System in 18 Monaten nochmal aufrüsten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich bei dem Game was ich hauptsächlich spiele:D

Da brauche ich definitiv mehr CPU-Leistung!

@Killermuecke

So human sind die Preise für den Q9950 nicht. Mal ein kleines Rechenbeeispiel:

Q9550 = 190€ (http://geizhals.at/deutschland/a300001.html)

Phenom II X4 965BE = 137€ (http://geizhals.at/deutschland/a476201.html)
+
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H = 71€ (http://geizhals.at/deutschland/a448154.html)

Und somit ist die AMD Variante nur minimal teurer als die Intel Variante. Die Frage ist nun welche der beiden CPU's ist die bessere für meine Anwendungen. Also laut Benchmarks (wenn ich mich richtig erinnere, finde ich gerade nicht wieder) lag der Phenom doch n ganzes Stück vor dem Q9550...
 
Kauf dir doch einen gebrauchten Q6600.Hat mehr Leistung wie der Phenom2 und verbraucht weniger strom.

Hatte beide,daher kann ich das ohne schlechtes gewissen sagen.

Der q6600 würde dich so 90€ kosten.
 
So human sind die Preise für den Q9950 nicht.

Deshalb ja das Wörtchen "wenn", ich werde sicher nicht versuchen, Dir die AMD-Version auszureden ;)

Der Q9550 müsste bei der Leistung 120€ kosten, Intel nutzt halt aus, dass es keine andere Upgrade-Möglichkeit ohne Mainboard-Kauf gibt und schlägt nochmal einen Mainboard-Preis auf.
Der 965er ist in den meissten Fällen schneller und zukünftige Spiele werden auch eher auf den Phenom als auf den C2Q optimiert, wieviel letzteres bringt ist schwer zu sagen.

Ach ja, das meisst empfohlene AMD-Board ist das hier.


Q6600.Hat mehr Leistung wie der Phenom2 und verbraucht weniger strom.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mehr leistung pro mhz,wenn du übertaktest ;)

Ach denke nie dran das manche leute das nicht machen haha.

Also wenn du alles Stock laufen lässt nimm den Phenom2
 
-TK-XXL- schrieb:
Also ich meine mehr leistung pro mhz,wenn du übertaktest ;)

Ach denke nie dran das manche leute das nicht machen haha.

Also wenn du alles Stock laufen lässt nimm den Phenom2

Ich denke das werde ich auch tuen...

Killermuecke schrieb:
Ach ja, das meisst empfohlene AMD-Board ist das hier.

Jo hatte ich mir auch schon angeguckt...Allerdings hat das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H noch einen PCIe 2.0x16 mehr, was für eventuelle spätere anschaffungen sicherlich nicht von Nachteil wäre. Nur die 2 usb anschlüsse weniger stören ein wenig...
Oder hat das Gigabyte GA-MA770T-UD3P noch iwelche anderen hervorstechenden Argumente, die ich imo nit sehe?:D

Erstmal danke euch beiden für eure Antworten...
Ergänzung ()

hmm mist...nu is mir ersma aufgefallen das ich dann ja auch automatisch neuen RAM brauche...habe ich vorher gar nit dran gedacht.

Das schöne Geld:(
Ergänzung ()

hat jemand ne Ahnung ob dieser RAM auf dem Board läuft? In den Angaben zur Kompatibilität des Boards erscheint exakt dieser RAM nicht. Aber vielleicht hat ja schon wer diese Kombi, oder kann mir sagen, ob der RAM auf dem board läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein etwas älteres Spiel spielst, wovon ich mal ausgehe, wenn du sagst dass die Grafik nicht _DIE_ entscheidende Rolle spielt, wieso erhoffst du dir dann von einem Quad-Core mehr Leistung? Welches Spiel ist es denn?
 
Dönertier schrieb:
Wenn du ein etwas älteres Spiel spielst, wovon ich mal ausgehe, wenn du sagst dass die Grafik nicht _DIE_ entscheidende Rolle spielt, wieso erhoffst du dir dann von einem Quad-Core mehr Leistung? Welches Spiel ist es denn?

Ich spiele hauptsächlich Supreme Commander Forged Alliance und nächstes Jahr dann halt Supcom 2. und diese Spiele sind sehr berühmt dafür eine hohe CPU auslastung zu verursachen, da z.b. jeder Schuss die eine Einheit auf dem Schlachtfeld abgibt berechnet wird. und da braucht man dann eine gewisse Rechenleistung.

-TK-XXL- schrieb:
Klar laufen die Ram,die sollen sehr gut sein ;)

Ok gut, dann werd ich mir die ma holen :D
 
Zurück
Oben