[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
moinmoin, ich weiß echt nicht weiter hier..
habe mir die tage eine neue CPU zugelegt, nur geht die leider nicht wirklich..
also, egal wie ich es umbaue, mit der alten CPU läuft alles wie es sollte.
mit der neuen CPU komme ich zwar ins bios (wenn ich schnell genug bin), aber nicht wirklich weiter.
in 50% aller fälle macht der CPU lüfter 5sek nach dem start schlapp.
2 mal habe ich es geschafft in das "ftpm/psp nv corrupted" menü
einmal habe ich "n" gedrückt, PC rebootet, zeigt logo und lädt, danach fällt jegliches bildsignal aus.
bei "y" bzw "z" kam ich einmal zu einem windows error durch, in welchem allerdings jede eingabe (außer bios öffnen) nur in einem neustart endet (danach blackscreen)
"del" ließ sich nicht verwenden
wenn nichts gedrückt wird zeigt es kurz das GB logo und bricht danach die bildausgabe ab..
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
kabel gecheckt, ram riegel gewechselt/vertauscht, cmos reset, pins kontrolliert, isoliert (ohne graka und usbports etc), windows updated, bios reflash (F51g)
PSU sollte auch ausreichend sein?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- ProzessorALT(CPU): AMD Ryzen 5 3400G
- ProzessorNEU(CPU): AMD Ryzen 7 5700G(8x3.8) 20MB AM4
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial (ist glaube eher unwichtig)
- Mainboard: GA-AB350 gaming (1.rev)
- Netzteil: bequiet! Pure power 10 L10 - 600W
- Gehäuse: kp?
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060
- HDD / SSD: Intenso SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
moinmoin, ich weiß echt nicht weiter hier..
habe mir die tage eine neue CPU zugelegt, nur geht die leider nicht wirklich..
also, egal wie ich es umbaue, mit der alten CPU läuft alles wie es sollte.
mit der neuen CPU komme ich zwar ins bios (wenn ich schnell genug bin), aber nicht wirklich weiter.
in 50% aller fälle macht der CPU lüfter 5sek nach dem start schlapp.
2 mal habe ich es geschafft in das "ftpm/psp nv corrupted" menü
einmal habe ich "n" gedrückt, PC rebootet, zeigt logo und lädt, danach fällt jegliches bildsignal aus.
bei "y" bzw "z" kam ich einmal zu einem windows error durch, in welchem allerdings jede eingabe (außer bios öffnen) nur in einem neustart endet (danach blackscreen)
"del" ließ sich nicht verwenden
wenn nichts gedrückt wird zeigt es kurz das GB logo und bricht danach die bildausgabe ab..
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
kabel gecheckt, ram riegel gewechselt/vertauscht, cmos reset, pins kontrolliert, isoliert (ohne graka und usbports etc), windows updated, bios reflash (F51g)
PSU sollte auch ausreichend sein?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.