neue Cpu Für Farmingsimulator 19

-Snaggletooth-

Commander
Hallo zusammen,

ich suche für jemanden eine neue Cpu der seinen i5 4460 in Rente schicken will.

Sein jetziges System:
i5 4460
16 GB Ram
rx 570 4GB
PurePower 10 400W
240GB SSD

Er spielt Farmingsimulator 19 und seine FPS betragen 35-60 FPS Bildqualität ist auf sehr hoch angepasst. Er beobachtet beim spielen in bestimmten Situationen z.b wenn er viele Helfer laufen hat und er selber noch am ernten ist das die FPS wegbrechen (ca.35-45Fps).

Dabei wechselt die Grafikkartenauslastung immer von 0-100%
Die CPU-Auslastung liegt zwischen 45-85%, ich vermute das trotzdem die CPU im limit rennt wegen Einkernbelastung?!

Um dieses Problem zu umgehen will er seinen i5 jetzt ersetzen nur weiss ich selber nicht genau was das Spiel braucht für eine CPU damit ein flüssiges spielen mit konstanten FPS möglich sind. Oder liegt es womöglich an der Grafikkarte? Ich weiss es jendefalls nicht Wer kann mir da mal bitte weiterhelfen?
Preis/Leistung sollte unbedingt passen und das gewünschte Ziel muss erreicht werden. so ziemlich Konstante FPS (60)

beste Grüße
Snaggle

hm klingt für mich eher so, als wäre es ein GPU limit. was passiert denn mit den auslastungen, wenn die grafikeinstellungen etwas runter gedreht werden? z.b. auf mittel? und wieviel fps kommen dann raus. evtl. ist hier der VRAM der GPU am ende

edit: möglicherweise ist es auch so, das das netzteil an der grenze ist, 400W ist schon sehr sehr wenig, insbesondere wenn man die GPU aufrüsten will

Tja, ohne die Auslastung einzelner Kerne gesehen zu haben ist das schwer zu sagen. 100% bei der Grafikkarte deuten aber darauf hin, dass das System insgesamt ziemlich ausgeglichen ist, falls seine CPU-Theorie aufgeht. Somit bringt eine neue CPU allein nicht viel.

Vllt solltest du ihn erst mal auf die Forenbeiträge hier verweisen, die sich genau mit diesem Thema befassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
-Snaggletooth- schrieb:
Jasmin83 schrieb:
hm klingt für mich eher so, als wäre es ein GPU limit
Wenn die Last der GPU sogar bis auf 0(!) einbricht, kann der Prozessor einfach nicht die nötigen Bilder liefern und die Grafikkarte "wartet".

Ob der Farmsimulator jetzt mehrkernoptimiert ist weiß ich nicht, eine neue CPU vom Schlage Ryzen 5 3600 dürfte aber in jedem Fall mit der besseren IPC weiterhelfen.

RAM läuft im Dual Channel?
Jasmin83 schrieb:
edit: möglicherweise ist es auch so, das das netzteil an der grenze ist, 400W ist schon sehr sehr wenig
Nö. Im Übrigen passt das "Fehler"bild dazu auch 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, -Snaggletooth- und Baal Netbeck
-Snaggletooth- schrieb:
Sein jetziges System:
i5 4460
16 GB Ram
rx 570 4GB
PurePower 10 400W
240GB SSD

ich seh gerade das das mainboard noch fehlt. im falle einen Z-Boards könnte man drübernachdenken günstig an einen i5-4xxxK oder i7-4xxxK zu kommen, da wird es aber nötig sein, das netzteil auch zu wechseln

der FS19 lastet einen meiner kerne bis 100% aus. daher liegt das game eindeutig im CPU limit.

das game ist sogar ohne mods verdammt cpu lastig. die helfer sind grottig programmiert. mit dem einsatz von CoursePlay wird das ganze aber besser, da scheinbar mods auf einem anderen kern/thread laufen.

ein ryzen 3600 mit b450 board und passendem cruzial balistix ram sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, -Snaggletooth-, d0xs und eine weitere Person
Wäre das NT am Limit, sollte der Rechner einfach ausgehen.

0-100% schwankend bei der Graka kann bedeuten, dass er mal ins CPU- und mal ins GPU-Limit rennt.

• Gefällt mir
Wow danke für das tolle Feedback, ich versuche mal alles abzuarbeiten,

also Mainboard hat er ein msi b85 g43? so kann ich es jetzt nicht sagen meine aber das es das ist.
Ram läuft im Dualchannel.

Ich weiss soviel das er sich das ganze mit dem AMD Treiber anzeigen lässt ingame und daher habeich jetzt ersmal die Daten.

Danke für die Infolinks die werde ich ihm definitiv zeigen ich habe ihn im übrigen gebeten einmal mit msi Afterburner auszulesen und das zu screenen wenn er spielt mit Einzelkernauslastungsanzeige.

Ich weiß auch das er die Rx 570 undervoltet betreibt mit 1,025V bei vollem Takt das hat er mir gestern erzählt.

Dandelion schrieb:
Nö. Im Übrigen passt das "Fehler"bild dazu auch 0.
alles zitieren und lesen und verstehen sind schon schwer geworden, wenn einem das nicht vorgebetet wird oder?

Dandelion schrieb:
Wenn die Last der GPU sogar bis auf 0(!) einbricht, kann der Prozessor einfach nicht die nötigen Bilder liefern und die Grafikkarte "wartet".
ja wenn z.b. etwas geladen wird, mit standbild kommt es oft vor, das die GPU auf 0% auslastung ist, das das passiert sagt rein gar nichts aus, solange es keine kausalität zu spielsituationen gibt :rolleyes:

Seine GPU Last springt wohl permanent von 0-100% also es kann nicht angezeigt werden wie viel last auf der GPU wirklich vorhanden ist. Das ist leider ein Bug und hab das genau das selbe Problem aber unter Windows 7

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Baal Netbeck
Jasmin83 schrieb:
alles zitieren und lesen und verstehen sind schon schwer geworden, wenn einem das nicht vorgebetet wird oder?
Da musst du wohl editiert haben. :) Im Übrigen war hier ja nirgendswo von einem GPU-Upgrade die Rede, der Thread heißt sogar "Neue CPU(...)". Nebenbei sei gesagt, dass selbst ne 2070S mit dem Netzteil liefe ;) Nichts für ungut.
Jasmin83 schrieb:
ja wenn z.b. etwas geladen wird, mit standbild kommt es oft vor, das die GPU auf 0% auslastung ist, das das passiert sagt rein gar nichts aus, solange es keine kausalität zu spielsituationen gibt :rolleyes:
Von einem Standbild oder nem Ladebildschirm lese ich hier nix.
-Snaggletooth- schrieb:
Er spielt Farmingsimulator 19 und seine FPS betragen 35-60 FPS Bildqualität ist auf sehr hoch angepasst. Er beobachtet beim spielen in bestimmten Situationen z.b wenn er viele Helfer laufen hat und er selber noch am ernten ist das die FPS wegbrechen (ca.35-45Fps).

Ich denke die Kausalität von Spielsituation und FPS ist hier ganz gut geschrieben.
Tapfer bleiben! :smokin:

• Gefällt mir
So hier einmal vom MSI Afterburner, er sagt da läuft noch garnix an Helfern er war nur aufm Hof

20200130101144_1.jpg

Ja, da hat er eine GPU-Auslastung von 100%, also voll im Graka-Limit.

Oder sind es 17%? Oder 84%? (Graphen beschriften kann sinnvoll sein)

Zur Erklärung
59 Grad C°, 100% GPU-Lasst, 1340MHz Chiptakt, Chipspannung 1,05V, LüfterRPM 17%~835RPM,
84.1W GPUVerbrauch, Vram 2901MB, Speichertakt 1750MHz.

Als Anmerkung bei der CPU Last sehe ich das der 2. Kern auf 83% Läuft ohne das was los ist ich könnte mir da schon vorstellen das wenn da Helfer am gange sind und noch 2-3 Leute aufm Server das dann die CPU wohl dicht macht?!

-Snaggletooth- schrieb:
Zur Erklärung
59 Grad C°, 100% GPU-Lasst, 1340MHz Chiptakt, Chipspannung 1,05V, LüfterRPM 17%~835RPM,
84.1W GPUVerbrauch, Vram 2901MB, Speichertakt 1750MHz.
Wenn 55 FPS anliegen und die GPU auf 100% Last läuft, er aber mind. 60 FPS will, wird er um eine neue GPU nicht Drumherum kommen. Wenn mehr auf dem Bildschirm dargestellt wird, gehen die FPS ja auch laut seiner Aussage weiter runter.

Wenn die Helfer usw. noch berechnet werden müssen, wird die CPU-Last steigen, so weit, bis die CPU limitiert und die FPS noch weiter einbrechen.

Finde leider im Internet keine Benchmarks zu dem Spiel, die mal zeigen, was so für durchgängige 60FPS benötigt wird.

• Gefällt mir
-Snaggletooth- schrieb:
Er spielt Farmingsimulator 19
Fehler Nr. 1. ;)
-Snaggletooth- schrieb:
Ich glaube das war bei den Karten von damals ein Bug...die GPU Auslastung wird nicht korekt ausgegeben und man kann daher nicht sagen ob es ein CPU oder GPU limit ist, wie man das sonst so macht.

Was man machen kann, ist die Auflösung stark senken....z.B. auf 1280x720p
Wenn dann die FPS nicht mehr einbrechen, lagen die Einbrüche an der GPU, wenn sie weiterhin einbrechen muss ein neuer Unterbau mit CPU/Mainboard und Ram her.....

Wobei das bei schlechter Multikern Auslastung keine Wunder vollbringt. das Spiel wird wohl immer schlecht laufen...... aber besser als jetzt.

Er kann auch mal mit den Settings herumtesten.
Schatten, physik und Sichtweiten sind typische Einstellungen die die CPU Last beeinflussen.
Aber auch geringere Details entlasten nicht nur die Grafikkarte sondern auch die CPU.

Eventuell kann er ja mit geringeren Details trotzdem anständig spielen und braucht nicht gleich für ein komisches Spiel mehrere hundert € ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Dandelion
Danke für die Antrworten

@ Dandelion am wichtigsten sind ihm das das Spiel konstante FPS liefert sagt er (schreibe gerade mit ihm über Handy) ob 55 oder 60FPS ist erstmal 2. rangig wichtig erstmal das die FPS Einbrüche verschwinden sagt er

@Baal Netbeck den Test hat er schon gemacht mit den Grafik runterschrauben und niedriege Auflösung usw da kommen die Einbrüche auch wenn die mit Helfern arbeiten und selber ernten, abfahren, Kühe, Schafe, Schweine, Pferde versorgen. Die spielenmit 4 Leuten aufm dedizierten Server.

-Snaggletooth- schrieb:
am wichtigsten sind ihm das das Spiel konstante FPS liefert sagt er (schreibe gerade mit ihm über Handy) ob 55 oder 60FPS ist erstmal 2. rangig wichtig erstmal das die FPS Einbrüche verschwinden sagt er
In Ordnung, die kommen dann ganz offensichtlich
-Snaggletooth- schrieb:
den Test hat er schon gemacht mit den Grafik runterschrauben und niedriege Auflösung usw da kommen die Einbrüche auch wenn die mit Helfern arbeiten und selber ernten, abfahren, Kühe, Schafe, Schweine, Pferde versorgen. Die spielenmit 4 Leuten aufm dedizierten Server.
von der CPU. Die Prozesse, die du aufzählst, sind Sachen die prozessorseitig berechnet werden. D.h. grundsätzlich liefert die GPU ihm genug FPS, kann diese aber aufgrund der Einbrüche seitens der CPU nicht halten.

Ich würde da auch den hier bereits angesprochenen, "zukunftssicheren", Ryzen-Unterbau empfehlen. :)

• Gefällt mir
ok Super das wir da schonmal weiter sind, muss es Ryzen sein oder kann es auch Intel werden in Bezug auf Singlecore-Leistung? ich bin da absolut nicht mehr auf aktuellem Stand der Dinge, sry dafür aber ich habe zuwenig Zeit.

Was macht Sinn? er sagt Preis/Leistung muss stimmen, aber wenn für etwas mehr Geld etwas sinnvolleres gibt und nachhaltiger ist lieber das nehmen.

Preisleistungskönig ist AMD Ryzen. Für die letzten 1-2% muss "kräftig" bei Intel draufgelegt werden. Ich empfehle den Ryzen-3000-Test hier auf CB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben