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sorry aber seit ryzen 3000 ist amd mit intel auf augenhöhe und intel schafft nur mehr fps dank höherer taktung.
kannst dir dazu gern den link in meiner signatur anschauen.
für den LS19 würde ein 5ghz 7700k reichen. hinsichtlich auf andere games ist der R5 3600 die beste wahl.
wenn dein kumpel unbedingt intel will, muss es entweder der 9700k sein oder der 9900k. das sind imho die schnellsten teile auf dem markt die intel so bietet.
ich persönlich würde in hinsicht auf preis/leistung zum aktuellen zeitpunkt keinen intel kaufen.
Die Singlecoreleistung von Intel und AMD ist mittlerweile auf demselben Niveau und die Speicherlatenz bei Intel etwas besser (deshalb einen leichten Vorteil bei Games). AMD macht das was Intel macht halt mit 500Mhz weniger und ist günstiger und effizienter. Da er schon an der Spannung seiner RX herumspielt und was in Richtung P/L sucht, sollte er sich besser mit AMD anfreunden.
Die IPC ist bei den aktuellen Intel CPUs und AMDs relativ gleich.
Intels Spitzen Modelle erreichen mehr Takt, und damit auch mehr single core Leistung, aber die kosten dann ziemlich viel Geld.
In dem Bereich, der ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, fehlt den Intel CPUs der höhere Takt.....da sind die AMD CPUs die bessere Wahl.
Es sollte aber eine Zen2 CPU sein, denn die haben doppelt so viel L3 Cache und das hilft gerade in Spielen deutlich.
Nicht das eine Zen+ CPU wie eine 2600X oder 1600AF schlecht wären.....aber es soll ja auch ein spürbarer Sprung werden.
also da wird ja auch der Ryzen 5 2600 empfohlen als günstiger Kompromiss was sagt ihr dazu? wird er das Problem damit lösen? Oder muss es ein 3xxx Ryzen sein?
@Baal Netbeckmeine Frage bezüglich Ryzen 2xxx ist das ein merklicher unterschied zum 3xxx ich mein vom Geld definitv ein unterschied
.....Es ist ein großer Sprung in allen Bereichen....mehr IPC, doppelter L3 Cache, weniger Verbrauch, viel bessere Unterstützung von schnellem Ram, PCIe 4.0(nur mit einem X570 Board).
Das ist in Summe schon einiges....gerade als Spiele CPU hat sich Zen2 zu Zen+ deutlich weiterentwickelt.
VOn daher würde ich wenn möglich auf einen 3600 setzen.
Super danke für eure hilfe kann ich ihm die Empfehlung aus dem Thread Der ideale Gaming Pc die 900€ Konfiguration so zusammenstellen?
Also Board+Ram+CPU so das er es nur zusammenstecken muss damit es läuft also keine Updates usw?
Oder gibt es noch etwas zu verbessern mit Hinsicht auf Board und Ram?
ram kann man bis zu 3600mhz gehen, was auch noch tempo schafft. ansonsten 3200er cruzial balistix nehmen in 2x16gb oder falls geld knapp ist 2x8gb. wobei ich bei neubau gleich 32gb verbauen würde.
board entweder das vielgerühmte msi tomahawk max oder das gigabyte aorus elite.
Es wäre nett wenn jemand Board und Ram Passend zusammenstellen würde ruhig mit 3600MHz Ram
nicht das es inkompatiblität gibt oder Abstürze, das wäre nett
Noch erklärend zu den 0% GPU-Auslastung: Bei AMD-Karten gibt es im MSI Afterburner häufig diesen Fehler. Da muss man sich keine Gedanken um einen Fehler der GPU oder so machen.
Ansonsten: Wenn ein neues System, dann mit Ryzen 5 3600, B450 und neuem RAM. Aber da stellt sich mir die Frage: Wieso reichen denn die FPS nicht? Man kann ja auch noch die Detailstufe reduzieren, um mehr Frames zu bekommen.
Da es das Spiel gerade kostenlos bei Epic gibt, habe ic hes mal geladen.....auch wenn V-sync ausgeschaltet ist, scheint es ein FPS limit bei 60FPS zu haben....mein PC kann das im Moment noch gut halten...aber ich habe halt keine Ahnung was ich zu machen habe.....irgendwie ist das Tutorial abgebrochen weil ich wohl zu vorschnell war....jetzt arbeiten drei Helfer an drei Feldern und ich weiß nicht was ich zu tun habe.
Ergänzung ()
Hmm....sehr komisch dieses Spiel.
Ich habe es auf native 1440p gestellt. V-sync aus, skalierung 100%, Sichtradius 60°.
Und in den erweiterten Optionen, alles auf das maximum....Anzahl Lichter und Spiegel, Sichtweiten, Texturen usw....immer das maximale gewählt.
Also erst war ich bei 60FPS im limiter....bei grob 80-90% GPU Auslastung und Einzelne CPU Threads sahen immer mal wieder fast voll ausgelastet aus....aber auf die Einzelauslastung kann man eh nicht so viel geben.
Die Frametimes waren ziemlich gut....Kamerabewegungen könnten auf dem 144HZ Freesync Monitor besser aussehen, wenn es nicht nur 60Hz wären, es war aber schon super spielbar.
Ab und zu gab es kleine peaks in den Frametimes....das ist aber in fast allen Spielen mal der Fall und ist mir nicht negativ aufgestoßen.
Dann habe ich im Internet gesucht und herausgefunden, dass man mit dem Startparameter -disableFramerateLimiter
Das 60FPS limit aufheben kann.
Auf dem Hof hatte ich dann um die 80-90FPS.....GPU Auslastung meist 99% oder nah dran.
CPU Auslastung ist etwas hochgegangen aber es scheint soweit gut möglich die GPU auszulasten.
Frametimes waren weiterhin gut...Ab und zu mal ein kleiner Peak wenn ich mich weiter bewege.....irgendwann werden wohl neue Gebäude usw geladen was aber sehr selten passierte und ich auc hunter gut Spielbar abhacken würde.
Naja....und dann.....dann habe ich alles aufs minimum gestellt!
Und da ging die Ruckelorgie los.
140-180FPS, aber heftige Ruckler....Spiel pausiert praktisch kurz.
Es wäre nicht das erste Spiel, dass sich mit zu vielen FPS "verschluckt"....also habe ich den limiter wieder zugelassen....auf den ersten Blick lief es jetzt wieder gut, aber es gab totzdem ein paar heftige Ruckler, die mit maximalen Details nicht da waren.....und es sieht mit 50% Sichtweite echt mies aus.
Das Spiel kommt schlecht zurecht mit vielen und schwankenen FPS. Hier mal die Einstellung von Thomas so heißt mein Kollega.
und bis auf die Fps-Einbrücke bzw dann als Ruckler bemerkbar, hat er immer vom flüssigen spielen berichtet obwohl wir gestern festgestellt haben mit dem MSI-Afterburner das die FPS schon ordentlich schwanken zwischen 30~60 FPS was er allerdings überhauptnicht wargenommen hat mit dem Auge und ich im übrigen auch nicht es läuft wirklich flüssig bis auf die Einbrüche ebend.
Ich hatte hier gestern noch eine Frage gestellt welches Board und mit welchem 3600Ram ich empfehlen kann was so out of the box läuft, weiss das jemand? Wäre echt nett.
Ich kann nochmal gucken, wie man die Settings optimieren kann....optimal erscheint mir das nicht.
Aber ich hatte ja schon festgestellt, dass das Spiel teils mit höheren Settings besser läuft als mit niedrigen.
Da wäre es echt gut gewesen, wenn ihr mal beim Afterburner die Frametimes als Diagramm(Graph) angezeigt hättet.
Dann würde man sehen, ob es einzelne Frametimepeaks sind, die die FPS runter hauen oder ob phasenweise die Frametimes insgesamt ansteigen.
-Snaggletooth- schrieb:
Ich hatte hier gestern noch eine Frage gestellt welches Board und mit welchem 3600Ram ich empfehlen kann was so out of the box läuft, weiss das jemand? Wäre echt nett.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
schnelle Zen2 CPU....12Threads, kann sein, dass man sich die Lüftersteuerung etwas anpassen muss, da die aufgrund der 7nm Art der Temperaturmessung stark schwankend reagiert.
Da ist es zu empfehlen eine Einstellung zu wählen, die z.B. bis 65°C konstante rpm anlegt, die so hoch gewählt sind, dass es nicht laut ist, dabei aber so gut wie möglich kühlt.....und dann erst darüber die rpm ansteigen lässt.
Also bei mir läuft das Spiel auf nem alten Sandy 2600k @4.2Ghz und ner RTX 2060 in 4K mit 60FPS
D.h. aber auch für mich nicht alle Regler nach rechts.
Man kann viel rausholen ohne Einbußen, wenn man paar min in die Optionen schaut. Da muss man jetzt nicht hunderte von Euros in ein Systemupgrade investieren.
Ich habe mich nochmal an dem Spiel versucht...ich glaube ich kann euch da nicht weiterhelfen.
Das Spiel scheint einfach jedes mal furchtbar zu stottern, wenn man neue Einstellungen ausprobiert.....und dafür muss jedes mal das Spiel neu gestartet werden.....und dann läuft man herum und es ruckelt heftig....und gibt sich dann wieder wenn man die Sachen einmal gesehen hat....Helfer ruckeln manchmal bei mir....Naja.
Ich kann sagen, dass 4x AA viel GPU Leistung kostet....braucht ihr das wirklich? Die verwendete GPU ist ja nicht sonderlich neu.
von der CPU wird irgendwie bei mir so gut wie nix genutzt....ich bin selbst mit zwei Threads von einem CPU Kern im 60 FPS limit....abgesehen von den Rucklern, die aber unabhängig davon sind.
Nur einen Kern mit einem Thread ist dann doch zu wenig für das Spiel....da sind es eher 35FPS.
Also ich bekomme den Eindruck, dass die Probleme mit den Einbrüchen(wenn es die gleichen Frametimepeaks sind die ich beobachte).....sich nicht durch bessere Hardware lösen lassen.
Eventuell gibt es einen Software Trick, der das Spiel rettet, aber so kann ich nix finden.
Bei den Rucklern geht die GPU Auslastung runter, das bedeutet wir haben CPU Problemem oder Software Problemem oder Nachladeprobleme.
Ich sehe keine Laufwerksaktivität oder Harte Fehler.....das bedeutet, dass es keine normalen Nachladeruckler sind.
Viel eher scheinen es Probleme mit dem Shader Cache zu sein.
Duststalker kann da bestimmt mehr zu sagen, aber ich denke da haben einfach die Entwickler vom Spiel oder vom Treiber geschlampt.....So ein Shadercache sollte eigentlich angelernt werden und angelernt bleiben......aber manchmal wird der aus komischen Gründen geleert, was dann die Ruckler wiederkommen lässt.
Je nachdem was ich gerade mache oder wie weit ich fahre/gehe, habe ich immer wieder diesse Frametimepeaks, die eben auch die FPS runter ziehen.
Wenn natürlich die GPU überfordert ist, kann man mit besseren Settings dagegenarbeiten....auf Kantenglättung verzichten...weniger Sichtweite....weniger Schatten und Lichteffekte.
Gegen die Ruckler vom fehlenden Schadercache kann man soweit ich weiß nix machen....außer hoffen, dass es mit einer Nvidia GPU besser läuft, weil der Treiber in diesem Spiel anders arbeitet.
Sofern das denn das Problem sein sollte, ist der Shaderache überhaupt aktiviert?
Vermute aber einfach das Game ist madig programmiert. 0-100% Ruckler die anscheinend bei jedem auftreten sollten einfach nicht sein. Evtl weniger Addons und mehr performance Patches aber die kosten ja (noch) kein geld
Programierfehler sehe ich da auch als Problem.....wobei ich überhaupt überrascht war, wie gut es abgesehen davon doch läuft.
Und solche Ruckler gibt es auch in anderen Spielen mit mehr Budget.....Vermentide 2 z.B. oder Shadow of the Tomb Raider hatte in DX12 auch alle 5s einen Frametimepeak.....hat ein halbes Jahr gedauert, bis sie das gefixt haben.
...immerhin haben sie es gefixt und es war auch längst nicht so stark wie hier....aber doch spürbar.
Ist bestimmt nicht einfach so einen Fehler zu finden und zu beheben....
Ich hatte auch immer wieder starke Ruckler gehabt. Hab alles auf Maximum gestellt ebenfalls die Sichtweite von allem auf Maximum und Antialiasing komplett ausgeschaltet und seit dem läuft bei mir das Spiel deutlich besser.
also mit meinem neuen setup hab ich hin und wieder framedrops. diese sind von 60 fps runter auf 45, was mich nicht sonderlich stört, da 45 fps für mich im spielbaren bereich bleiben.
mein vorheriges 2950x hatte da schon krassere einbrüche auf teilweise unter 30 fps. das störte schon.
ich zock das game aber auf ultra einstellungen mit 2 fachen AA und in 4k. da brauchts kein AA.
@Baal Netbeck falls interesse besteht, solltest dich mit course play auseinandersetzen. das ist nicht so stupide wie der helfer sondern kann auch andere dinge ausführen zb. drescher abtanken und ins silo fahren. zumal CP auch sehr ressourcenschonend ist gegenüber dem helfer aus dem LS19. der Ansgar von Nordrheintvplay auf YT nutzt auf der XXL Farm teilweise 8-10 CP helfer und ich zweifel das er das m0nst3r OC g4m0r system hat.