neue cpu, mainboard & ram für fotografen

Soweit mir bekannt hat Lightrooom 4.x keinerlei CUDA Unterstützung, Photoshop hingegen läuft zumindest teilweise auf der GPU.
Lightroom 4.x läuft sehr wohl auch auf 8 Threads und genehmigt sich bei mir gerne mal 4-5GB Arbeitsspeicher.
Prinzipiell würde ich also für oben genanntes Aufgabengebiet ein i7 + Nvidia GPU System + 16GB RAM (...bei den Preisen) bevorzugen. Ob nun "K" Cpu mit "Z" Board oder nicht hängt vom Übertaktungswillen ab.
 
vielen dank erstmal an alle die sich die zeit genommen haben.

ich habe nun aufgrund der empfehlung beschlossen, dass es ein Xeon 1230v2 wird.
nachdem dieser nicht wirklich übertaktbar scheint, sollte das ASRock H77 Pro4 reichen.
ram wirds wohl der 16GB G.Skill Ares ddr3-1333.

preislich wäre ich dann mit versand bei ziemlich genau 350€.

gibts an der kombi noch irgendetwas, dass ich vergessen bzw. nicht beachtet habe?
 
Servus.

Gute Entscheidung. Ich bin sicher, du wirst damit sehr zufrieden sein.
Und ja, du hast einen SATA-Brenner vergessen.


Grüße ~Shar~
 
kann sein das ich mich verschaut habe, aber der Intel Xeon E3-1230V2 wird doch bzw. kann doch mit DDR3-1600 Ram ausgestattet werden.
 
An den Brenner hab ich gedacht. Habe nur nicht nachgefragt, da ich schon ein Modell gefunden habe.

Wegen dem 1600er RAM schaue ich nochmal. Ist allerdings die Frage, ob er gegen über dem 1333er einen Vorteil bringt.

Was ich noch vergessen hatte: taugt der boxed Lüfter, oder soll ich mir einen anderen kaufen?
 
Photoshop ist weit davon entfernt, ein Muster an Multithreading zu sein. Anbei mal 2 Screenshots aus PS6 Extended, der 1. beim/nach dem Erstellen eines Panoramas aus 17 18MPixel großen RAW Dateien, der 2. am Ende einer vordefinierten größeren Aktion zum Anheben von Details, u.A. mit Gaußschem Weichzeichner in Stärke 250. HT habe ich zur noch besseren Veranschaulichung extra noch deaktiviert. Wie man sieht, selbst 6 Threads werden nicht mal annähernd ausgereizt.





Gut dagegen zu sehen: gerade bei Panoramen geht der RAM schneller aus, als man schauen kann. 16GB sind mitunter sehr wenig.

Der Flaschenhals ist in PS auf Grund der Arbeitsweise immer noch das Storage System und teilweise der Speicherausbau.
CUDA verwendet PS nach wie vor von Hause aus nicht, wie seit Version 4 werden lediglich einige Ausgabeoperationen via OpenGL beschleunigt.

In Lightroom kann ich ähnliches beobachten, lediglich der Export nutzt alle vorhandenen Threads aus, wird aber ebenfalls durch den Flaschenhals Storage gebremst.
 
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