Neue CPU/MB für NAS

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
647
Hallo,

ich hab mir vor gut einem Jahr ein NAS zusammengebaut nach dem hier bekannten Guide.

Nunja bereits am Anfang hatte ich Probleme, das der USB Stick nicht mit dem MoBo arbeiten wollte, aber bis das klar war ^^ hats bisschen gedauert. Naja dann ist mir das Ding nach 2 Monate im Betrieb abgeraucht. Flup nicht mehr reagiert. Das Board eingeschickt und neues geholt.
4 Monate später schon wieder. abgeraucht. Vor 3 Monaten dann das dritte mal. Und seit 3 Wochen geht wieder nichts. Es lässt sich nicht mehr booten. Wenn ich die Ram Sticks entferne, bootet es mit Error bau ich sie ein, funktioniert es für ca 20 Sekunden, danach freezed es und nichts geht mehr. -----> Wieder defekt.

Aber jetzt hab ich keine Lust mehr .... Ich weiß nicht warum ich so ein unglück mit den Teilen habe, aber ich hab die Schnauze voll ...
Naja bevor aber die restliche Hardware hier weiter langsam vorsich hin verrottet, bin ich auf der Suche nach alternativen.

Jetzt ist die Frage alte Hardware weiter nutzen und neue CPU/MB Kombi rein? Wenn ja, was bietet sich als alternative an?

Oder gibt es ein ähnliches Projekt oder alternativen die Empfehlenswert sind?
 
Habe ein Asrock Q1900M da hatte ich mit 2GB RAM XPENOLOGY am laufen ohne Probleme
SATA Anschlüsse hatte ich durch eine PCI-e Karte hinzugefügt und es lief auf einem SANDISK USB Stick

welche Hard und Software hattest du genutzt?

@Nitewing
mit ordentlicher HW hat man keine Probleme und die Fertig NAS sind überteuert und hinken teilweise mit dem SW Support und Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus-Board mit beliebigen Sockel nehmen ;)
AMD bietet sich insbesondere dann an, wenn du nativ viele SATA III-Ports möchtest.
 
ASRock E350M1
be quiet! System Power 7 300W
Lian Li PC-Q07B
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
2xWesternDigital Caviar Green 3TB RAID 1

Als Software kam NAS4Free zum Einsatz.

Fertig NAS waren mir damals im Anschaffungspreis zu teuer, besonders wenn ich auf 4 oder 5-Bay Systeme geschaut hab.
 
derChemnitzer schrieb:
mit ordentlicher HW hat man keine Probleme
Ob ein mit Extension Cards vollgestopfter Q1900M nun "ordentliche Hardware" ist, darüber lässt sich streiten. Dann doch lieber gleich ein Asus A88XM-Plus ;)
 
Zurück
Oben