Neue CPU (+MB & RAM) µATX

f l x

Lt. Junior Grade
moin moin,
möchte meine CPU aufrüsten. Das geht wohl nur mit neuem Mainbord + RAM. Ich habe ein microATX Gehäuse und würde damit gerne weiter fahren. Habe oftmals viele Adobe Programme + Streams + Musik + Chrome mit vielen Tabs auf, das sollte die neue CPU schon stemmen können.

Habe mir den "idealer Gaming PC" Thread mal etwas angeschaut. Bin leider gar nicht up-to-date was aktuell gute Hardware ist.

Wie wäre es mit:

CPU: Intel Core i7-10700F: 270€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4 85€

Mainboard: Dachte an ASUS. Aktuelles MB läuft wunderbar. Kann ich mich einfach hier bedienen? (Natürlich dann mit m2 Steckplatz, passend zu RAM, genug USB etc)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=4400_%B5ATX%7E544_ASUS

Oder habt ihr eine gute Mainbord Empfehlung? Oder soll ich doch die 11. Gen Intel nehmen?

Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nur ab und zu cs go

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
µATX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT2K8G4DFD8213 16GB
  • Mainboard: Asus B150M Pro Gaming
  • Netzteil: Cooler Master G550M
  • Gehäuse: BitFenix Phenom - Tower - Mikro-ATX
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1 6GB Nvidia GDDR5
  • HDD / SSD: SanDisk X400 M.2 2280 128GB, Samsung SSD 850 PRO 128GB, SanDisk SDSSDH3 2TB, ST500LM021-1KJ152

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
je nach dem was da so kommt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue selber

Hallo!
f l x schrieb:
Kann ich mich einfach hier bedienen?
Jop, beim Chipsatz würde ich wahlweise Z490 oder B560 nehmen. Z590 ist (noch) zu teuer und alle anderen Chipsets für Sockel 1200 limitieren den RAM. ( bei einem i7 auf 2.966 Mhz)

f l x schrieb:
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4 85€
Lieber den Crucial Ballistix. Der Aegis ist Speicherchip Lotterie und einige Member (mich eingeschlossen) arbeiten aktiv daran, dass der möglichst bald aus dem Leitfaden verschwindet. ;)

f l x schrieb:
Oder soll ich doch die 11. Gen Intel nehmen?
Die Vorteile der 11. Generation liegen darin, dass PCIe 4.0 unterstützt wird und die IPC minimal höher ist. Bei den 8-Kernern ist der Aufpreis mMn aber noch zu hoch um das rechtfertigen zu können und ich würde beim i7 10700F bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja kannst dich da anhand der Liste bedienen, ich würde eventuell auf das Asus TUF B560M Plus einen Blick werfen, oder ein anderes B560 Board, da kannst du gleich PCIe 4.0 auf dem Grafikkartensteckplatz und einer M2 mitnehmen, auch wenn du sie mit erst mit der 11 Gen nutzen kannst, bei Bedarf kannst man ja upgraden (ein Muss ist es nicht wirklich, aber kann man bei einem Neukauf mitnehmen). Ein Z-Board macht für deine Zwecke da nicht viel Sinn, um dafür extra Geld auszugeben.

Der 10700F ist ein schneller Prozessor und für das Geld ziemlich gut, für CS wird es für dich ein gutes Upgrade darstellen. Wahlweise könntest du den 11700 nehmen, dieser kostet aber ca 70 Euro mehr - dafür kriegt man dann die Freischaltung von PCIe 4.0 auf dem MB, was für eine 1060 sowieso nichts bringt, und erst für neuere Grafikkarten wie der 3080 etc einen Plus von bis zu 2% im Schnitt bedeutet, sowie die Möglichkeit der RAM Übertaktung bzw XMP Nutzung (was für bessere low FPS/FPS Einbrüche von Vorteil ist). Falls dir das nicht wichtig ist, kannst du dir das Geld sparen um es für was anderes dazuzulegen, wie z.B. ein künftiges GPU Upgrade etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
f l x schrieb:
Mainboard: Dachte an ASUS.
sich auf eine marke zu beschranken halte ich nicht unbedingt für ratsam.

Kann ich mich einfach hier bedienen?
jein, die ganzen bretter ohne VRM-kühler würde ich bei der CPU gleich aussortieren, auch mit kühler sollten es gescheite VRMs sein und bei den chipsätzen würde ich mich auf Z490, B560, H570 und Z590 beschränken.
das TUF Gaming B560M-Plus macht auf mich nen guten eindruck.

CPU-kühler?

RAM siehe #2.

edit:
bitte beachten dass du beim TUF Gaming B560M-Plus mit ner Comet Lake-CPU nur den unteren M.2-slot nutzen kannst. der obere hängt hier fest an der CPU und Comet Lake hat die entsprechenden PCIe-lanes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
f l x schrieb:
Habe oftmals viele Adobe Programme + Streams + Musik + Chrome mit vielen Tabs auf
f l x schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

Was sind denn das für Adobe Programme, wenn du keine Bild-, Video- oder Musikbearbeitng durchführst? Benötigst du dafür wirlich einen neuen Prozessor? Was ist genau zu langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-a2354424.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-v43018.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4r-a2222487.html

ist genauso möglich, schneller und deutlich effizienter als ein 10700f in Spielen und Anwendungen.

wenn du altes board+cpu+ram verkaufen mit ins budget rechnest, dann ist auch locker ein 5800x drin.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html <- wobei ich nicht über 400€ dafür bezahlen würde

Minimax83 schrieb:
Was sind denn das für Adobe Programme, wenn du keine Bild-, Video- oder Musikbearbeitng durchführst? Benötigst du dafür wirlich einen neuen Prozessor? Was ist genau zu langsam?
Diesen Fragen möchte ich mich anschließen.

@f l x
in deinem Eröffnungsbeitrag lese ich in Wahrheit keinen echten Grund für dein Vorhaben.

Vielen Dank für die guten Antworten.

Das ASUS TUF Gaming sieht gut aus. Ich brauche allerdings nicht wirklich 5.1 Audio. Ich gucke noch einmal weiter. Wenn ich nichts finde, dann wird es am Ende dieses.

Deathangel008 schrieb:
sich auf eine marke zu beschranken halte ich nicht unbedingt für ratsam.
Stimme ich dir zu. Aber so viele große Unterschiede für den "normalen" Endbenutzer sind doch eh nicht spürbar oder? Hatte es auf ASUS beschränkt weil ich damit immer gut auskam, das BIOS kenne und wenigsten eine kleine Einschränkung habe.

Minimax83 schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
Diesen Fragen möchte ich mich anschließen.

@f l x
in deinem Eröffnungsbeitrag lese ich in Wahrheit keinen echten Grund für dein Vorhaben.

Sorry das war etwas schnell schnell ausgedrückt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich immer viele Programme gleichzeitig offen habe. Ich nutze Photoshop, Illustrator und Lightroom ein paar mal am Tag, deshalb das "nein". Auch programmiere ich viel und kompiliere oftmals sehr viele Zeilen code. Da kommt mein aktueller Rechner gerne mal ans limit, gerade beim bauen.

Das wechseln zwischen den Programmen hängt dann oft kurz mal, der Browser spielt Streams nicht mehr ruckelfrei oder das bauen von Software dauert ewig. Das ist Jammern auf hohem Niveau, schon klar. Trotzdem möchte ich gerne upgraden.

heini80 schrieb:
Ja das hatte ich auch schon bedacht. Gibt es wirklich nur diese Vorteil gegenüber einer Intel CPU? Hatte noch nie einen AMD Prozessor. Vielleicht ist ja jetzt die Zeit gekommen

f l x schrieb:
Gibt es wirklich nur diese Vorteil gegenüber einer Intel CPU?
Schneller und weniger Verbrauchen reicht doch, was für Gründe suchst du denn 😅

Mit etwas Glück kommt noch ein Ryzen 6000 zen3+ mit neuem i/o die und in 6nm für AM4 Boards, aber da sind aktuell viele Gerüchte drin. Und ein uprade von 5000 auf 6000 dürfte sich dann auch maximal von 5600x auf 12/16kerner 6000 rechtfertigen.

heini80 schrieb:
Schneller und weniger Verbrauchen reicht doch, was für Gründe suchst du denn 😅
haha das stimmt natürlich. Meinte damit eher ob es auch Nachteile außer den höheren Preis gibt?

Habe hier und hier bisschen was dazu gelesen. Da zocken nicht meine Top-Prio ist würde ich eher zum Intel greifen.

//e
übertakten will ich nicht

https://www.3dcenter.org/artikel/la...lake/launch-analyse-intel-rocket-lake-seite-2

Da siehst Anwendungsperformance im Vergleich über 12 Techwebseiten gemittelt. 5600x 6Kern ist besser als alle nicht 8Kern k Intel CPUs. (Außer paar % hinter 11700f), aber halt sparsamer.

Also 11700f ist auch ok, aber 5600x ist günstiger als 11700(f) laut geizhals.
Und an den 8Kern 5800x kommt Intel nicht ran.

11700(f) ist aber trotzdem gute CPU + b560 board + 2*16gb 3600 + gear1 ram oc

Der 5600X für 325 Euro ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Er ist effizienter, wird aber etwas langsamer als der 10700F in multicore Anwendungen sein. Selbst mit höherer IPC hat er immer noch zwei Kerne weniger, und das macht sich bemerkbar.

Dazu lassen sich auch direkte Vergleiche zwischen dem 5600X und 10700F finden, ein 10700K/9900K ist in Multicore Anwendungen schließlich sowieso schneller, als ein 5600X (was auch für den 3700X gilt).

Corona 1.3 TYC.png

CB20TYC.png

Gerade als jemand wie TS der viele Programme gleichzeitig offen hat, würde ich keinen Sechskerner kaufen, seien die Benchmarks in Spielen noch so gut bei Durchschnitts FPS im Vergleich (aber nicht bei Lows - da kann ein 10700K/F, 9900K oder auch ein 3700X durchaus besser sein als der 5600X wie die Tests von GN bei CP 2077 oder RDR 2 zeigen). Benchmarks sind schließlich immer noch sterile Szenarien ohne Hintergrundlast - besonders wenn sie wie bei TS groß ausfallen wird, lohnt es sich auf einen Achtkerner zu gehen, und da hat Intel zur Zeit das bessere Angebot. Ein 10700F/10700K sind beide günstiger als der 5600X mit mehr Multicore Leistung, dafür hat der 5600X mehr Singlecore.

Wenn AM4 Neukauf für Anwendungszenarien, wäre der 5800X die Wahl dazu, wenn man um die 130 Euro mehr für eine sehr gute Mehrkernleistung ausgeben will. Ansonsten profitiert man als Anwender mit Budget mit einem 10700F von einem besseren P/L Verhätnis.

Klever schrieb:
Der 5600X für 325 Euro ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Er ist effizienter, wird aber etwas langsamer als der 10700F in multicore Anwendungen sein.
Sieht 3Dcenter im Performance-Anwendungsranking über 12 Techwebseiten Tests anders als wie du.
Link mit post direkt über deinem..
Und das ist wohl besser als nur einzelne Benchmarks aus einer Quelle zu nehmen!

5800x war hingegen immer wieder die Woche für 399€ zu haben z.B. der ist 22% vor dem 10700k im Anwendungsperformanceranking.
Und wenn man dann noch den Verbrauch durch Dauerturbo bedenkt, summiert sich das innerhalb von ein paar Jahren auch ordentlich beim Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@heini80 Und wo hast du da den 10700F gefunden? In dem Link ist ein 10700KF auch schneller als ein 5600X in Anwendungen, was zu erwarten ist, genauso ist es mit dem 10700F, bei Bedarf kann man sich die Tests selber anschauen, denn die besagen nichts anderes.

Und wie eine Aussage die nicht mal den besagten Prozessor im Direktvergleich beinhaltet besser sein soll, erschließt sich mich nicht. Darauf kannst du auch nicht die Behauptung stützen, ein 5600X hätte mehr Mehrkernleistung als der 10700F, was ja nicht Mal aus dem Link hervorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Und wie eine Aussage die nicht mal den besagten Prozessor im Direktvergleich beinhaltet besser sein soll, erschließt sich mich nicht. Darauf kannst du auch nicht die Behauptung stützen, ein 5600X hätte mehr Mehrkernleistung als der 10700F, was ja nicht Mal aus dem Link hervorgeht.
solange der 10700k mehr als 2,7% schneller als der 10700 ist, ist auch automatisch korrekt, dass der 5600x schneller als der 10700f ist.. Da der 10700k 2,7% schneller als der 5600x (als 100% betrachtet) ist.

das ist ein einfaches, aus "a > b > c" -> "a > c"
allereinfachste Logik!
Ergänzung ()

Klever schrieb:
was zu erwarten ist, genauso ist es mit dem 10700F
lol, was?
Das mit Logik würde ich dir anraten nochmal zu Üben ;)

Das was du machst ist reine ungerechtfertigte lobhudelei auf Intel.

PS: Das ist noch ohne Gaming Performance und Verbrauch angeschaut zu haben! Das ist nämlich noch besser bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
@heini80 Vielleich selber Mal auf den Link gehen, den du verlinkt hast.

Vergleich.png

Wo die Zahlen dementsprechend stark je nach getesteten Anwendungen und Setups sich unterscheiden. Computerbase hat einen höheren Vorsprung auf den 10700K als Hardwareluxx, weil sie andere Anwendungen testen und ein anderes Setup verwenden, da ist mit Pauschalisierungen auch nicht geholfen, vor allem wenn wie es in deinem Fall nicht mal zutrifft da du keine Belege dafür lieferst.

Und hier im Thread geht es um Kaufberatung, wo sich der TS anhand von seinen Anwendungszenarien und Budget entscheiden kann - ob ihm eine besseres P/L Verhältnis mit einer guten Multicoreleistung bei Intel zusagt, oder eine viel bessere Anwendungsperformance bei einem entsprechenden Zen 3 Octacore zu einem Aufpreis, was auch den Tatsachen entspricht. Nicht um ein Holywar, wenn es nach dir ginge, würde ich hier einseitig Intel loben, was aber nicht zutrifft. Was aber zutrifft ist, dass du eine kleinere Mehrkernperformance eines Hexacores zu einem teureren Preis verteidigst, brauchst dich nicht zu wundern wenn es dazu evidenzbasiert andere Meinungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Wo die Zahlen dementsprechend stark je nach getesteten Anwendungen und Setups sich unterscheiden. Computerbase hat einen höheren Vorsprung auf den 10700K als Hardwareluxx, weil sie andere Anwendungen testen und ein anderes Setup verwenden, da ist mit Pauschalisierungen auch nicht geholfen, vor allem wenn wie es in deinem Fall nicht mal zutrifft da du keine Belege dafür lieferst.
Deswegen ist 3dcenter so toll, die machen auch keinen einfachen Durchschnitt aller Tests, sondern federn/fangen in ihrem Performancerating grobe/größere Abweichungen hab.

Was für Belege als ein Performancerating auf viele Tests beruhend willst du denn sonst? :D
Den Test, der die Performance von Intel vorne sieht, wäre das dann ein Beleg, weil Intel vorne??

Sonst darfst du gerne bei 3dCenter im Forum zu dem Rating deinen Unmut von dir geben!
Da werden se dir besser Rede und Antwort stehen können.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Und hier im Thread geht es um Kaufberatung, wo sich der TS anhand von seinen Anwendungszenarien und Budget entscheiden kann - ob ihm eine besseres P/L Verhältnis mit einer guten Multicoreleistung bei Intel zusagt
Wo ein 5600x aktuell günstiger als ein 11700f ist .. und sparsamer .. und schneller in Spielen
Also sorry, wenn das nicht wichtig ist für eine Kaufberatung ..

Arbeitest du bei Dell oder Intel? Oder hast mit dem Verkauf von Intel Produkten zu tun?

Ein 11700f sehe ich hingegen in Anwendungen vor dem 5600x, was rein die Leistung angeht. Einen 10700f aber klar nicht! Einen 5800x hingegen sehe ich dann klar vor Intel 11700f. Berücksichtige ich den Verbrauch und Stromkosten, dann spricht erstmal nichts gegen einen 5800x. Vorallem muss das Board auch nicht so eine gute Spannungslösung haben..

Zuletzt bearbeitet:
@f l x:
nochmal: welchen CPU-kühler nutzt du aktuell? dem 10700F sollte man da schon was gescheites spendieren.

heini80 schrieb:
solange der 10700k mehr als 2,7% schneller als der 10700 ist
der 10700K(F) hat im allcoreturbo 2,2% mehr takt als der 10700(F).

das kann halt nichts. kriegt von mir keine empfehlung und vom betrieb eines 5800X auf dem brett würde ich dringend abraten.

Und an den 8Kern 5800x kommt Intel nicht ran.
doch, mit den günstigeren 10850K/10900(F).

der 10700F ist deutlich günstiger als der 5600X.

• Gefällt mir
Auf die Tests wo man als Anwender mündig genug sein kann um selber zu schauen, welche Anwendungsperformance die testen. Wer garantiert, dass einzelne Testseiten da entsprechend einem eigenen Nutzungszenario richtig testen? Wenn man sich dann ganz sicher sein will, wie seine CPU in den einem oder anderem Anwendung abschneidet, sieht man sich den entsprechenden Test an, Computerbase z.B. ist da ein Anlaufpunkt dem ich vertraue, oder sind die laut dir auch von Intel gekauft, weil bei denen der 10700K schneller ist gegenüber dem 5600X in Anwendungen, als bei Hardwareluxx, wo es ein Unterschied von fast schon 4% dazwischen gibt? Das ist für mich keine Argumentationsbasis.

In den Direktvergleichen die man sich übrigens von mehreren Quellen beziehen kann, schneidet ein 10700F auch in der Mehrkernperfomance besser ab, was du selber bei Bedarf nachschauen kannst, statt mit haltlosen Anschuldigungen rumhantieren. In einem Rendering oder Compile Szenario wäre er schneller, der einfachste Gegenvergleich dazu wäre Adobe wo ein 5600X durch eine höhere Singlecore besser performen wird - was ist für den Anwender nun wichtiger? Je nachdem welche Anwendungen er nutzt, unterscheidet sich für ihn die Performance des Prozessors, was Basiswissen bei CPU Tests ist, statt pauschal ermittelte Durchschnittswerte zu nehmen.

Deathangel008 schrieb:
der 10700K(F) hat im allcoreturbo 2,2% mehr takt als der 10700(F).
10700f hat nach meinem wissen einen 8kern boosttakt 4,6ghz, und ein 10700k hat 4,6ghz 8kernboost
-> 300/4600 = 6,52% !
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_10700f-1246
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_core_i7_10700k-1140

und die 65Watt vom 10700f, und das nötige massive Watt-Overclocking für Dauerhaft 4,6ghz, das darf man auch nicht vergessen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das kann halt nichts. kriegt von mir keine empfehlung und vom betrieb eines 5800X auf dem brett würde ich dringend abraten.
Gegen ein besseres Board spricht nicht, ist aber überhaupt nicht nötig bei einem 5800x.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
doch, mit den günstigeren 10850K/10900(F).
Dann hast du dir scheinbar die 3dcenter Anwendungsperformance-Rating nicht angeschaut.
Da ist bereits ein 5800x 3,4% vor dem 10900k in Anwendungen. (der ja nochmals bissl schneller ist als der 10850k)
und dann kommt noch der Verbrauch + Spieleperformancevorteil

Also nein, kommt nicht ran.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Je nachdem welche Anwendungen er nutzt, unterscheidet sich für ihn die Performance des Prozessors
Richtig ;)
Klever schrieb:
Gegenvergleich dazu wäre Adobe wo ein 5600X durch eine höhere Singlecore besser performen wird - was ist für den Anwender nun wichtiger?
Danke für das Eigentor!
In #1 schreibt der TE was genau?
Etwa Adobe Programme??
f l x schrieb:
Habe oftmals viele Adobe Programme
Hätte es nicht besser belegen können. Macht es einfacher, wenn du es selber für mich machst ;)
War sehr @Klever von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben