Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stimmt, ich hab nur bei CB geschaut. und da liegt im schnitt über alle multithreadanwendungen der 10850K 3% und der 10900K 4% vor dem 5800X. zugegeben, der 10900(F) dürfte dann leicht hinter dem 5800X liegen. verschmerzbar wenn die CPU 70€ weniger kostet.
garantierst du dem TE dass die kombination aus B550M Pro und 5800X unter volllast einwandfrei läuft? auch mit nem tower-kühler? und selbst wenn es läuft, es gibt nen unterschied zwischen "läuft so gerade eben" und "läuft gut".
ich denke der TE weiß mittlerweile alles was er über die leistung der CPUs wissen muss.
Auch da kann ich dir dazu raten, den beitrag vom TS ganz zu lesen, ohne Teilaspekte herauszureißen, so wie du mit aus der Luft gegriffenen Zahlen zu theoretischer Performance machst, wo sich ein 10700K gegen einen 10700F lediglich um 100 MHz Allcore Boosttakt unterschiedet. Das ist am Ende vielleicht max 2% der Leistung, während der 10700K laut dem CB 7% vor dem 5600X liegt. Ist jetzt deiner Meinung nach CB weiterhin gekauft, weil es deinen Wunschvorstellungen nicht entspricht? Da kam bis jetzt von dir keine Anwort zu.
Damit liegst du mit deiner Behauptung, ein Sechskerner ist besser für Multicore Leistung als ein immer noch aktueller Intel Achtkerner, genauso daneben wie mit einer deiner Behauptungen die du in manchen anderen Threads bezüglich Intel aufstellst, wo du behauptest mit OC verbraucht eine Intel CPU selbst im Idle 200 Watt. Wenn man schon von subjektiver Einseitigkeit spricht, womit dem TS nicht sonderlich gedient ist.
Hättest du auch den Beitrag vom TS genauer gelesen, statt nur das Adobe Programm zu zitieren, handelte es sich dabei um ein Szenario mit gleichzeitigen Streams, App Nutzung sowie vielen Chrome Tabs, was insgesamt mit einer besseren Mehrkernperformance flüssiger läuft sowie noch genug Reserven für gleichzeitiges Spielen bietet, was mit einem Sechskerner im Vergleich objektiv gesehen nicht genauso gut möglich ist wegen geringerer Mehrkernperformance und in Spielen geringerer Lows was Tests von nahmhaften Seiten wie GN zeigen, was übrigens ein vergleichbarer Fall ist wie früher mit den Intel Vierkernern im Vergleich zu Zen CPUs mit mehr Kernen sowie Threads. Da war ein 1800X AMD besser als ein Intel 7700K, was im Falle der Anwendungen und besserer low FPS Werte auch je nach Spiel vollkommen zutraf.
Dies hier ist nichts anderes, aber wenn man absichtlich zu einer geringeren Multicoreperformance rät wegen einem Programm und dabei den Rest des Anwendungsfall der gerade nach mehr Kernen schreit, außer Acht lässt, ist das nicht objektiv.
@f l x:
für nen von der leine gelassenen 10700F ist der Ben Nevis schon ziemlich dünn. den boxed-kühler kann man hier komplett vergessen, das funktioniert vllt wenn man die CPU auf ihre TDP beschränkt. aber dann geht im zweifel ordentlich leistung verloren.
Ok, dann ist der 10700(f) laut 3dcenter in Anwendungen ein halbes % Punkt vor dem 5600x.
Dafür höheren Verbrauch und schlechtere Spieleleistung.
Dafür 50-60€ günstiger (abzüglich unbekanntem Betrag x pro Jahr an Stromkosten), kein pci-e 4.0 und dem Bedarf an ein besseres Board. Und wie viel teurer ist das b560 Board?
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
garantierst du dem TE dass die kombination aus B550M Pro und 5800X unter volllast einwandfrei läuft? auch mit nem tower-kühler? und selbst wenn es läuft, es gibt nen unterschied zwischen "läuft so gerade eben" und "läuft gut".
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
minute 11
gleiche VRM Lösung wie das b550m pro vdh,
seh da jetzt nicht das Große Problem, selbst mit 3950x Volllast war er bei gerade mal 76°C nach ner Stunde.
msi hat aus ihrem x570 mpg Desaster gelernt.
Klar, 1:1 kann man die boards nicht vergleichen, und man kann auch ein etwas besseres nehmen, dürfte auch nicht viel ändern was den Preis angeht.
Hatte das Board auch mehr als 5600x Lösung angedacht gehabt.
Mich würde daher interessieren, warum du unbedingt Panik verbreiten willst.
Ergänzung ()
Klever schrieb:
wie du mit aus der Luft gegriffenen Zahlen zu theoretischer Performance
Klar kam ne Antwort von mir dazu. Wiederhole es gerne ein letztes Mal, also dieses mal aufpassen! "Ein Performancerating über viele Webseiten hinweg, mit weniger Betrachtung der starken Ausreißer, spiegelt ein realistisches Verhalten genauer wieder."
Darauf kam leider von dir bis jetzt keine sinnvolle Antwort.
Alles klar, lass ich mich mal auf rein CB Werte ein. Dann sind es 5% schneller bei Anwedungen mit 10700f.
Dafür höheren Verbrauch, Bedarf an teurerem Board, sowie schlechtere Spieleleistung und höhere laufende Kosten, bedarf an besserem Kühler. Davor hast du wohl immer Intel empfohlen, wegen höherer IPC, nun ist IPC egal. Läuft das wie bei userbench bei dir ab?
Ergänzung ()
Klever schrieb:
Damit liegst du mit deiner Behauptung, ein Sechskerner ist besser für Multicore Leistung als ein immer noch aktueller Intel Achtkerner, genauso daneben wie mit einer deiner Behauptungen die du in manchen anderen Threads bezüglich Intel aufstellst, wo du behauptest mit OC verbraucht eine Intel CPU selbst im Idle 200 Watt.
Erstmal ist ein Spiel auch Multicore, und das nicht erst seit April 2021!
Ansonsten hab ich NIRGENDS behauptet, dass ein Intel im Idle 200Watt braucht. Ich würde es begrüßen, wenn du mit deinen Lügengeschichten aufhören würdest. Unter Turboboost Allcore hingegen schon sehr schnell über 200W Dauerlast!
wo genau spielt er gleichzeitig? -> Nirgends. Mal wieder eine Lüge von dir.. Machst du öfters wie man hier sehen kann.
und Streams waren youtube, netflix, amazon video etc. .. was genau belastet da die CPU so unglaublich stark? (sonst hätte er Spielen, und das selber Streamen davon ja erwähnt , was wohl mit seiner alten Hardware komplett unmöglich gewesen wäre). Aber du hast ja besser gelesen.
Ergänzung ()
Klever schrieb:
Wenn man schon von subjektiver Einseitigkeit spricht, womit dem TS nicht sonderlich gedient ist.
Auch da hab ich den 5800x genannt, der lag mit alter Hardware verkaufen nämlich im Budget und, das musst Ja, du zugeben, ist schneller.
Aber wenn es sich um AMD dreht, dann ist schneller urplötzlich für dich egal 🤷♀️
Ergänzung ()
Und dann erklär dem TE auch bitte, dass er nicht mit einem 30€ Kühler auskommt
Und dass er besser im Keller wohnen sollte.
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
das funktioniert vllt wenn man die CPU auf ihre TDP beschränkt. aber dann geht im zweifel ordentlich leistung verloren.
nein. das B550M Pro hat ein highside- und zwei lowside-MOSFETs pro phase, das B550M Pro-VDH zwei highside- und zwei lowside-MOSFETs pro phase. und den fakt dass das B550M Pro im gegensatz zum B550M Pro-VDH keinen VRM-kühler hat lassen wir auch einfach mal unter den tisch fallen?
das TUF Gaming B560M-Plus? meinst du "wie viel teurer als dieses absolute billo-B550" oder "wie viel teurer als ein vergleichbar ausgestattetes B550"? oder gar "wie viel teurer als ein vergleichbar ausgestattetes B550 von ASUS"?
man kann seine beiträge hier auch bearbeiten.
edit: oh, er ist permabanned. warum nur bin ich nicht überrascht?
@heini80 Mit dieser Diskussionskultur und Fanboy Anschuldingungen brauchen wir nicht weiter zu diskutieren und diesen Thread derailen, wenn du meinst für deinen Teil den 5600X empfehlen zu müssen und jede andere Meinung die auf das Nutzungszenario vom TS angehen als Blödsinn hinstellst wobei selbt deine theoretischen Zahlen die dir pauschal ausrechnest nicht stimmen (warum, habe ich dir vorher schon versucht aufzuzeigen), mach das.
Ich für meinen Teil bleibe bei der Empfehlung, dass ein 10700F eine vom Kostenpunkt bessere CPU darstellt, was Mehrkernperformance angeht, da dieser laut direkten Tests (auch oben verlinkt) besser ist, als auch aus dem einfachen ausrechnen der Multicore Performance anhand von nicht mal 2% Unterschied anhand des Taktes, wie Deathangel008 dazu schon angemerkt hat. Deine Behauptung, ein 5600X sei da schneller, stimmt nicht, was Spieleverbrauch angeht ist der 5600X klar effizienter was ich auch anmerke (was du ja in den Vorwürfen mit denen du meinst, ein Argument erzeugen zu können, ignorierst), aber der 10700F wird da bei Spielen je nach Last seinen 65 Watt TDP nur selten sprengen, wie die entsprechenden Berichte hier aus dem Forum von Anwendern zeigen. Bei höherer Anwendungslast wie zieht auch ein 10700F dann 30-40 Watt mehr, und das im Gesamtvergelich eines Systems wo eine moderne Grafikkarte alleine an die 300 Watt braucht, mit Ausreißern im Highend bis zu 500 Watt, und da willst du von 30 Watt mehr die nicht mal 10 Euro Kosten pro Jahr verursachen und das bei mehrstündiger Vollast, sagen dass man sich lieber für weniger Multicore Leistung und weniger Kerne entscheiden muss.
Wenn man den Aufpreis von dem 5800X dagegen verkraften kann, ist er eine viel bessere Lösung für die Anforderungen des TS durch eine bessere Multicore Leistung für Anwendungen als ein entsprechender Intel Achtkerner, was ich auch mehrfach im Thread betont habe und keiner bestritten hat, aber das ignorierst du ja auch um stattdessen mit "das ist bullshit" zu argumentieren. Okay.
heini80 schrieb:
Ansonsten hab ich NIRGENDS behauptet, dass ein Intel im Idle 200Watt braucht. Ich würde es begrüßen, wenn du mit deinen Lügengeschichten aufhören würdest. Unter Turboboost Allcore hingegen schon sehr schnell über 200W Dauerlast!
Wer über lügen schreit, sollte sich vielleicht nach seinen Posts umschauen, ob die Nase da nicht zu lang wird.
Das tut ein Intel Prozessor sehr wohl, mit 4.8 GHz auf Allcore nicht mehr als 20-30 Watt zu verbrauchen, was du anscheinend nicht weisst aber auch zu dem die einzig richtige Meinung hast, alle anderen die dich auf deine fehlerhaften Behauptungen hinweisen müssen lügen. Vielleicht hilft es da, zuerst in das eigene Spiegelbild zu blicken. Übrigens, fett den Text zu schreiben macht deinen Standpunkt nicht valider, nur so am Rande.
Ich schließe mich da Deathangel008 an und würde sagen, dass der TS genug Meinungen zu der CPU gehört hat und sich jetzt selber entscheiden kann, ob er eine Intel oder AMD Platform holt, beides hat Vor- und Nachteile die schon ausgiebig erwähnt wurden (statt da eine Möglichkeit durchgehend als schlecht darzustellen). Macht nicht sonderlich viel Sinn, nun daraus einen Flamewar zu machen.
Die Diskussion ist schon in Ordnung so. Das mit dem ban ist jetzt natürlich doof gelaufen😅Bei AMD oder Intel gehen die Lager ja oftmals auseinander. Ich sehe die Vorteile beider, möchte aber wie gesagt mit Intel fahren.
Habe noch einmal nach Mainboard geschaut. Weil ich den 5.1-Sound des TUF-Gaming wirklich nicht brauche dachte ich an dieses hier: ASUS Prime B560M-K Gaming. Folgende Komponenten wären es dann:
Damit wäre ich bei ~490€, das passt schon. Mein alter CPU Kühler passt laut Amazon-Beschreibung nicht auf den Sockel. Ich könnte jetzt die Verpackung aus dem Keller holen und nachgucken ob das so stimmt. Falls nicht wie wäre es mit diesem:
@f l x:
warum achtest du beim MB nur auf den sound? das Prime B560M-K ist deutlich schlechter als das TUF Gaming B560M-Plus. deutlich schwächere VRMs, nur zwei RAM-slots, kein USB3.1, kein 2,5Gb-LAN etc.
aus nem bestimmten grund jetzt doch den 10700 und nicht mehr den 10700F?
doch, der Ben Nevis passt auf 1200, lochabstand und montage ist hier identisch zu 115x. ist halt, wie schon angesprochen, nicht gerade üppig für nen "unlocked" 10700(F).
Ich könnte jetzt die Verpackung aus dem Keller holen und nachgucken
rein von der power her langt das G550M für nen 10700(F) in kombination mit ner 1060. seit wann hast das?
ich bin mir zu 99,9% sicher dass heini80 nicht wegen diesem thread hier gesperrt wurde.
edit:
Amazon würde ich zumindest bei PC-hardware grundsätzlich nicht als quelle für technische daten nehmen, da steht mitunter echt abenteuerlicher unfug. geizhals ist da recht zuverlässig, aber im zweifel immer direkt beim jeweiligen hersteller nachschauen.
@f l x:
warum achtest du beim MB nur auf den sound? das Prime B560M-K ist deutlich schlechter als das TUF Gaming B560M-Plus. deutlich schwächere VRMs, nur zwei RAM-slots, kein USB3.1, kein 2,5Gb-LAN etc.
6 Euro Aufpreis für die Grafikeinheit fand ich jetzt nicht so tragisch (als Ersatz falls die GPU mal ausfällt). Habe doch keine große Nachteile außer dass die CPU vielleicht ein bisschen wärmer wird.
Deathangel008 schrieb:
rein von der power her langt das G550M für nen 10700(F) in kombination mit ner 1060. seit wann hast das?