Neue CPU, neues MB

Irgendwie hat sich noch keiner über das Netzteil ausgelassen.

600 Watt bei ner 3070 UND dann noch n aktueller CPU? Kann langen, aber dann ist bestimmt kaum noch Luft, bzw das Netzteil läuft dauerhaft Richtung Volllast. Je nach Ausführung liegt dir 3070 zwischen 425 und 550 Watt.... da ist nicht mehr viel Luft.
Ergänzung ()

Also mal Netzteil und Klimbim außen vor - die Kollegen haben recht: Bei deinem Setup ist ein vernünftiges Upgrade für 500 Euro echt schwer!
Ich hab mir eben mal die mühe gemacht und die gängigen Prozessoren in deiner Preisliga miteinander zu vergleichen - Wenn es denn sein MUSS - wäre meine Empfehlung ein AMD Ryzen 7 5800X, den bekommst du für grob 350 Euro bei MF. Dann haste noch 150 Euro für ein halbwegs vernünftiges MB mit B550 Chipsatz. Das ist dann eine Kombi die zumindest auf dem Papier besser ist ls dein jetziges Setup, aber der Mehrwert an Hardware rechtfertigt nicht die 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, meinte schon dir GraKa alleine, aber ich bin in der Spalte verrutscht und hab bei der 3070TI geschaut. Die "normale" liegt im Schnitt bei 300.... dann passt das.

Ist das der bessere RAM?

Ja, der läuft problemlos mit einem Ryzen zusammen.
Crucial gehört zu Micron und die stellen ihre Speicherchips selber her.

GSkill bezieht die Speicherchips von Samsung oder SK Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Perfekt, danke

Zurück
Oben