Neue CPU passt nicht aufs Mainboard

wknd

Newbie
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 gekauft. Da ich nicht gerade die Erfahrung mit Pc´s habe ich aber von meinem derzeitigen i5 wegwollte habe ich ihn mir dann auch einfach bestellt. Beim einbau musste ich feststellen das der cpu nicht auf mein Mainboard (Gigabyte GA-H81M-S2H Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX9passt. Jedoch trotz vergleichen kann ich mir beim besten willen nicht erklären wieso. :(

villeicht könnte mir jemand helfen wieso dieser nicht passt. Und falls ich ein neues Mainboard bräuchte was ich mir denn für eins zulegen müsste.

ich Danke schonmal im vorraus.

mfg
weekend. :)

AW: Neuer CPU passt nicht aufs mainboard

Soll das bitte ein Scherz sein??

CPU Sockel 1151
Motherboard Sockel 1150

Wer vorher Goggle bemüht wird nachher nicht so enttäuscht sein

Der eine Sockel hat 1150 Kontakte auf dem Mainboard, die CPU hat 1151 Kontakte. Dämmerts jetzt wieso es nicht klappt?

Du brauchst ein LGA1151 Mainboard. Jedes wird passen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151
Aber Vorsicht: du brauchst dann auch neuen RAM.
Warum schickst du die CPU nicht zurück und kaufst eine LGA1150 CPU: http://geizhals.de/?cat=cpu1150

Der neue Sockel hat einen Anschluss mehr und eine andere mechanische Sicherung. Darum passt das nicht.

Du brauchst ein Board mit B150/H110/H170/Z170 Chipsatz. Da du von einem H81 kommst sollte dir ein H110 vom Featurelevel reichen.

Davon gibt es bei den Händlern reichlich und du kannst nach deinen Bedürfnissen eines auswählen.

Na ganz Einfach. Dein Board verwendet den Sockel 1150, der 6700 benötigt jedoch den aktuellen Sockel 1151. Du brauchst also einfach ein Board mit eben diesem Sockel. Bedenke aber, dass mit den neuen CPUs auch DDR4 Einzug gehalten hat und du entweder den RAM dementsprechend auch austauschen musst oder aber extra ein Board nehmen musst, dass (auch) DDR3 unterstützt.

Du brauchst ein Sockel 1151 Mainboard für eine Sockel 1151 Cpu, dein Board hat Sockel 1150. Du kannst also die Cpu gegen einen kaum langsameren i7-4790 (Sockel 1150) tauschen oder den i7-6700 (Sockel 1151) behalten und zusätzlich Mainboard und Ram tauschen, ich würde die erste Variante empfehlen.
Falls du jedoch die 2. willst musst du ein Budget nennen das zur Verfügung steht, und am besten noch sagen in welches Gehäuse das ganze soll.

Beim Einbau........
Ich hoffe nicht, das versucht wurde die CPU auf dem Board (Sockel) zu montieren.

Es wird ein Board mit dem B/H Chipsatz der 100 Reihe benötigt.

Wie hoch ist das Budget ?

Hallo :)

du hast dir deine Antwort schon in deinen Text selber beantwortet :)

i7-6700 (Sockel 1151)

Du hast aber ein Mainboard mit dem Sockel 1150 geholt.
Da es keine K CPU ist würde ich dir ein H170 Chipsatz (Sockel 1151) empfehlen (bekannte Hersteller ASRock, Gigabyte, MSI usw.).

wknd schrieb:
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 gekauft.[...]nicht auf mein Mainboard (Gigabyte GA-H81M-S2H Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX9passt. Jedoch trotz vergleichen kann ich mir beim besten willen nicht erklären wieso. :(
ernsthaft, du hast keine idee warum das nicht passt?:freak:

Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bist, ruf die Hotline an und bestell dir ein passendes Board und mach bei der Gelegenheit auf deinen Irrtum und den Rückversand aufmerksam.

maxik schrieb:
Wer vorher Goggle bemüht wird nachher nicht so enttäuscht sein
Darf ich das für meine Signatur verwenden?

kann man nur hoffen das beim einbauversuch keine pins beschädigt wurden.
das solltest du vor dem zurück schicken auf jeden fall kontrollieren, sonst kannst dir das evtl. gleich sparenw eil du dein geld nicht wieder bekommst bei beschädigten pins

Made my Day... nun kann ich morgen beruhigt in den Urlaub fliegen. :daumen:

Wie gesagt, du brauchst ein anderes Mainboard, aber beachte auch den RAM... du wirst dann DDR4 und kein DDR3 brauchen. ;-)

Fals du das Board wechseln willst, es gibt für den Sockel 1151 viel die nur DDR4 RAM unterstützen, es gibt da aber auch ein paar die noch DDR3 RAM nutzen.

Ansonsten braucht du für dein Board ein i5 oder i7 beginnent mit 4.....

Billiger Troll-Versuch, wenn ihr mich fragt...weshalb sollte sonst in der Beschreibung die Bezeichnungen der jeweiligen Sockel genannt worden sein?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bist, ruf die Hotline an und bestell dir ein passendes Board und mach bei der Gelegenheit auf deinen Irrtum und den Rückversand aufmerksam.

Darf ich das für meine Signatur verwenden?

gerne. dürfte ich den grund erfahren?

Ich glaube jetzt kannst du dir eine Antwort aussuchen, sie sind alle richtig :D 5 Minuten googlen hätte dir auf jeden Fall was gebracht ^^

@ damn80:
sofern er nur sein MB geschrottet haben sollte wird er die neu gekaufte CPU trotzdem zurückschicken können;):D

wknd schrieb:
(...) Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151
(...)Intel H81 So.1150

ach, den einen Pin kann ich auch abbrechen :lol::freak:

Zurück
Oben