Neue CPU - Probleme beim Start (fTPM/PSP) corrupted) Bitlocker aktiviert

Den Bios Reset hattest du mit der neuen CPU gemacht oder?

Edit:
Wo hast du denn die CPU her, ist die ganz neu gekauft also aus der Fabrik oder gebraucht kauf/Geschenkt/etc?

Edit:
Soweit ich gelesen hatte wurde ja festgestellt, das die Bios Version bei dir die CPU eigendlich unterstützt..
Da wäre jetzt ein ziemlich simpler gegencheck die alte CPU wieder einzusetzen und zu schauen ob mit der (sonst alles natürlich gleich) alles läuft.
 
Alexander2 schrieb:
Den Bios Reset hattest du mit der neuen CPU gemacht oder?
Ich habe die Default Einstellungen vom BIOS geladen, ja.
Wenn es das ist, was du meinst, dann ja - dann habe ich das gemacht.
 
Ach haste auch geschrieben, gebraucht gekauft..

Dann setze deine alte CPU mal wieder ein, wenn die sauber mit allem zusammen läuft (auch für die einmal defaults laden lassen) dann ist es halt ziemlich sicher eine defekte CPU die du gebraucht bekommen hast.
 
Alexander2 schrieb:
Ach haste auch geschrieben, gebraucht gekauft..

Dann setze deine alte CPU mal wieder ein, wenn die sauber mit allem zusammen läuft (auch für die einmal defaults laden lassen) dann ist es halt ziemlich sicher eine defekte CPU die du gebraucht bekommen hast.
PC lief mit dem 2200g ohne Probleme.
Bahhh, ich hasse den CPU-Umbau.
Ich bin dafür nicht geschaffen.
Wäre es theoretisch auch möglich, dass der Kühler einfach nicht richtig sitzt oder vielleicht zu fest sitzt?
Temperaturen sind eigentlich ok.
Ist jetzt schon mein Dritter Versuch an eine funktionierende, gebrauchte CPU zu kommen.
Das Universum will es einfach nicht.
 
Versuchs mal mit einer neuen :D oder nicht zu billigen.

Scherz beiseite. Ich kanns nicht völlig ausschließen, das da so ein Problem ist wie du meinst, halte das jedoch für äußerst unwahrscheinlich, da das ja ein ZIF Sockel ist. Und die Probleme die du Erwähnst habe ich nur in Verbindung mit dem Sockel mit den Pins IM SOCKEL gehört.

Hast du denn bei den 2 ersten Versuchen auch dein Geld wieder zurückbekommen?
 
Wenn ich mal so flüssig wäre, dass ich mir eine neue leisten könnte :D.
Aber nach all dem Schmerz wäre es mir das langsam mal wert.
Ich bin bei den ersten beiden Versuchen an dubiose Gestalten geraten, habe aber mein Geld wiederbekommen.
Diese CPU habe ich nun gebraucht per Abholung in bar gekauft.
Der Verkäufer hat sich aber bereit erklärt die CPU zurückzunehmen.
Ich glaube ich lass in Zukunft die Finger von gebrauchten CPUs.
Der Stress ist es nicht wert.
Das Risiko ist einfach unberechenbar.
 
Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil nicht ausreicht?
Hab ein Hamburg 530 Watt...
Ich habe nun die Chipsatztreiber nochmal neu installiert und den Lüfter abgeschraubt - neue WLP und wieder etwas lockerer angeschraubt.
Auf Werkseinstellungen im BIOS bootet er jetzt auch und der Fehler taucht weit weniger frequentiert auf.
 
nun, das hamburg ist... ...ungeeignet.
erstens qualitativ nicht gut, aber es ist zu alt, es kommt mit den lastwechseln nicht klar.
nicht zu schwach... aber zu langsam.
je moderner die hardware, desto riguroser wird alles abgeschalten, um strom zu sparen.
was aber auch heisst: die hardware wechselt von fast nix auf zig ampere und retour, und das sehr schnell und sehr oft.
und damit kommt das teil ned klar.
und, ehrlich gesagt, TT´s "städte" serie war immer mist, klingt hart, ist aber so.

moderne hardware sollte mindestens ein nach atx 2.4 zertifiziertes netzteil haben.
aktuell ist 2.52, und demnächst sehen wir 3.0-->FALSCH; lt geizhals gibts schon eines, aber 1KW und zu teuer, und leider gigabyte, von denen ich kein netzteil kaufen würde.

nimm ein 2.52, weil neuere zertifizierung auch neuere schaltung heisst, und das ist gut für die effizienz.
und nimm nix zu billiges, weil zu billiges müll ist.

wie stark?
kommt drauf an, ob da mitunter eine dickere graka reinkommt, aber mit einem 650er machst nix falsch.
nimm was, was effizient im niedriglastbereich ist, weil ein pc den großteil seiner zeit im niedriglastbereich verbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nun, das hamburg ist... ...ungeeignet.
erstens qualitativ nicht gut, aber es ist zu alt, es kommt mit den lastwechseln nicht klar.
nicht zu schwach... aber zu langsam.
je moderner die hardware, desto riguroser wird alles abgeschalten, um strom zu sparen.
was aber auch heisst: die hardware wechselt von fast nix auf zig ampere und retour, und das sehr schnell und sehr oft.
und damit kommt das teil ned klar.
und, ehrlich gesagt, TT´s "städte" serie war immer mist, klingt hart, ist aber so.

moderne hardware sollte mindestens ein nach atx 2.4 zertifiziertes netzteil haben.
aktuell ist 2.52, und demnächst sehen wir 3.0-->FALSCH; lt geizhals gibts schon eines, aber 1KW und zu teuer, und leider gigabyte, von denen ich kein netzteil kaufen würde.

nimm ein 2.52, weil neuere zertifizierung auch neuere schaltung heisst, und das ist gut für die effizienz.
und nimm nix zu billiges, weil zu billiges müll ist.

wie stark?
kommt drauf an, ob da mitunter eine dickere graka reinkommt, aber mit einem 650er machst nix falsch.
nimm was, was effizient im niedriglastbereich ist, weil ein pc den großteil seiner zeit im niedriglastbereich verbringt.
Danke für deine Antwort!
Ja, das Hamburg hab ich mir damals geholt, weil es einfach günstig war.
Mit meinem Ryzen 2200g hatte ich aber nie Probleme damit.
Müsste dann doch auch mit dem 3600er laufen - oder ist es wiiiiiiiirklich gänzlich ungeeignet für diese CPU?

Ich nehme mal an, dass die CPU einen weg hat, da bringt mir ein neues Netzteil jetzt auch nicht viel.
Das ist zumindest, auch aufgrund der Äußerungen des Verkäufers, sehr wahrscheinlich.
Da ich auf 1080p spiele, käme für mich momentan keine große Graka-Aufrüstaktion, außer vielleicht eine Gtx 1070 in Frage.
Ich fahre auf schmalen Budget.
 
am papier ja. moderne hardware will ATX 2.4 aufwärts. und so stehts in irgendwelchen papers, die ich aber garantiert ned raussuchen werde.
der atx 2.4 standard kam damals im gefolge von intels´"haswell" plattform (aka i(x-)4xxxer serie) vor fast zehn jahren.
das "hamburg" ist atx 2.3, azwischen war noch 2.31
2.3 ist eine spezifikation aus pre-2008.

ob das jetzt ursächlich für dein problem ist: keine ahnung.
aber es ist eine sollbruchstelle. ist ist das "käfer-rad" an deinem angestrebtem gti (der porsche vergleich wäre doch arg übertrieben), und im einzelfall funktionieren ungeeignete netzteile ja auch.
aber meist ned lang. weil die lastregelungselektronik, weil ungeeignet, "polka" tanzt, sprich: im roten bereich am limit rennt.
 
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whats4 schrieb:
am papier ja. moderne hardware will ATX 2.4 aufwärts. und so stehts in irgendwelchen papers, die ich aber garantiert ned raussuchen werde.
der atx 2.4 standard kam damals im gefolge von intels´"haswell" plattform (aka i(x-)4xxxer serie) vor fast zehn jahren.
das "hamburg" ist atx 2.3, azwischen war noch 2.31
2.3 ist eine spezifikation aus pre-2008.

ob das jetzt ursächlich für dein problem ist: keine ahnung.
aber es ist eine sollbruchstelle. ist ist das "käfer-rad" an deinem angestrebtem gti (der porsche vergleich wäre doch arg übertrieben), und im einzelfall funktionieren ungeeignete netzteile ja auch.
aber meist ned lang. weil die lastregelungselektronik, weil ungeeignet, "polka" tanzt, sprich: im roten bereich am limit rennt.

Okay, danke für die Warnung :D !
Dann muss ich mir beizeiten doch mal ein neues zulegen, bevor ich sehenden Auges meine Komponenten abbrenne.
 
abbrennen ist eher ein unwahrscheinlicher "worst case", das TT ist zwar mies, aber ned sooo mies.
aber ist halt so: wenn was ned funktioniert wie es soll, und es gibt bekannte sollbruchstellen, so geht man die halt als erstes an, weil eben bekannte sollbruchstelle.
 
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Mit bios reset ist ein cmos reset gemeint. Nicht laden der standart einstellungen, der load defaults befehl kann nämlich auch fehlerhaft sein und nicht alles erneuern. Gab es bei msi letztes jahr in ein paar beta versionen bei b550 boards (als beispiel).

Vergess nicht chipsatztreiber neu zu installieren. Wegen energieoptionen unter windows.


Im bios kannst du auch mal die cstates deaktivieren.
 
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