Neue CPU, Ram, Mainboard für ~250 €

stef1990

Cadet 4th Year
Hey, ich bin hier neu im Forum und erstmal vorab, ich bin wirklich garnicht mehr auf dem neustem Stand der Technik. Vor 3 Jahren wusste ich über alles bescheid in Sachen PC, OC meines CPU's und all sowas, jetzt habe ich leider KEINEN blassen Schimmer von der Materie.

Mein aktuelles System:

AMD 3800+,

X800GTO,

Corsair 1GB,

BeQuiet 500W (Erst halbes Jahr alt weil mein altes den Geist aufgegeben hatte)

Asrock Mainboard (auch erst halbes Jahr alt, musste neues her weil es auch den Geist aufgegeben hatte, war wohl kurzschluss schuld, keine ahnung)

Und nun zu meiner aktuellen Frage:

Ich hatte vor mir für 250 Euro neuen Ram CPU und ein neues Mainboard zu holen.
Festplatten brauche ich nicht und ich denke das Netzteil kann ich auch behalten oder? Grafikkarte ist von dem Budjet von 250 € ausgeschlossen, da ich die mir zu Weihnachten holen werde.

Was würdet ihr mir für ~ 250 Euro für die 3 Komponenten Empfehlen? Ich kann weder COD5 spielen noch Farcry 2. Ich arbeite ein wenig mit Photoshop, spiele gerne flüssig Spiele, mache viel mit WinRar, Excell, Word und Powerpoint.

Soll es ein Intel System sein oder doch ein AMD? das System sllte die nächsten Jahre auch aufrüstbar sein, ich hatte vorhin was von nem AM2+ Sockel gelesen und AM3 aber ich habe wiegesagt keine AHnung.

Sehr viel geschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-) Wäre euch echt super Dankbar!!

Liebe Grüße stef1990

AW: Neue CPU, Ram, Mainboard für ~250 €, HILFE!

Das P45 kostet aber nur 3 € Mehr nehm also das MSI P45 Neo3-FR, P45

Erstmal Danke für die Zusammenstellung und die nette Aufnahme ;-)

Jetzt noch eine Frage, ist ein AMD System nicht schneller? Also ich habe vorhin einen X2 6000+ bzw einen X2 6400+ gesehen die jeweils auf 3,0 bzw. auf 3,2 GHZ takten, der E7300 jedoch "nur" auf 2,67.

Wiehoch kann ich das System mit dem von euch vorgeschlagenem RAM takten, natürlich mit einem vernünftigem Kühler?

Und der Sockel 775 bleibt auch vorerst oder wie siehts da aus?^^

Eine 4 Kern CPU ist also unnötige Spielerei?^^

LG stef1990

*Edit: Habe ich leider genausowenig Ahnung was im Moment richtig gut und günstig ist :-[ vielleicht kannst du mir auch da helfen^^ :-)

aber du weisst schon das du eine neue graka brauchst um far cry 2 oder sonstiges zu zocken, oder? Dein Netzteil kannste behalten...den rest musste besser neu holen, um was vernünftig zu zocken...da kommste mit deinen 250 leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Der Takt ist nicht entscheidend, sondern die Architektur. Der Takt kann nur innerhalb einer Prozessorfamilie als Vergleichswert genutzt werden:
https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

Den E7300 kannst du auf 3,5-3,8GHz takten, je nach Glück.

Der Sockel wechselt leider gerade. Du kannst also höchstens in zwei Jahren einen Quadcore nachrüsten.

Ein Quadcore macht bei deinem Budget keinen Sinn, wenn der PC hauptsächlich zum Spielen eingesetzt werden soll.

die ghz-werte sagen nicht wirklich viel über die leistungsfähigkeit aus (wie vor einigen jahren schonmal, da wars allerdings umgekehrt :)). ein recht aktuelles cpu-rating hast du hier: http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page30.php

der 775er sockel läuft gerade aus ... nach 4+ jahren wirds auch mal zeit :D
bis du allerdings wieder aufrüsten *musst* vergeht soviel zeit, dass ein jetzt gekauftes board sowieso wieder getauscht werden sollte ;)

Jap, deswegen habe ich nämlich am Anfang geschrieben, Graka brauche ich erstmal nicht, weil die an Weihnachten mein eigen ist ;-) Und die Schlussfolgerung daraus ist: Ich kann dann Farcry spielen :-)

Den Rest der Komponenten werde ich selbst kaufen.

lg stef1990

Hi!

stef1990 schrieb:
Wiehoch kann ich das System mit dem von euch vorgeschlagenem RAM takten, natürlich mit einem vernünftigem Kühler?

Mit einem vernünftigen Kühler drauf, sind 4,0GHz durch aus drin, außerdem ist der E7300 mit 2 x 2,67 MHz schneller als der 6000+ mit 3,0GHz und was meinst Du, wie es aussieht wenn Du ihn nur auf 3,0Ghz taktest, was er auch locker, ohne Spannungserhöhung schafft!;)

Wenn der Sockel gerade wechselt, kann ich doch erstmal warten oder? Wann kommt denn ein neuer Sockel von Intel raus, bzw. wielange werden CPU's für den 775er Sockel hergestellt?Weil für meinen Sockel 939 wird ja schon seit ewigkeiten nichts mehr hergestellt...

lg

Der neue Sockel (1156) für "Normalsterbliche" kommt in knapp einem Jahr. Bis dahin biste mit einem 775er noch sehr gut bedient.

Mhm Ok das glaub ich gerne alleine schon wenn ain MB mehr als 200 € kostet ^^

Jetzt noch eine Frage, ich sehe grad soviel RAM-Sorten das ich garnicht mehr durchsteige...

Könntet ihr mir eventuell die besten komponenten zusammenstellen am besten auch zum Overclocken und die dann mit Link schreiben?

Wenn das System knapp die 300 Euro Marke schrammt ist es auch nicht tragisch, ich wäre euch Dankbar :-)

Und eine gute Grafikkarte bis 250 € die ich mir dann zu Weihnachten wünschen kann^^

Danke schonmal :-)

800er RAM ist vollkommen ausreichend! Damit würdest du auf bis zu 4000 Mhz kommen, ohne den RAM zu übertakten. Es ist eher vorstellbar das die CPU net auf 4Ghz geht.

Zurück
Oben