Neue CPU Sockel 2011. Aber welche?

So kleines Update. Hat einen 3930k ergattert für 80€. Fand den Preis mehr als Fair.
Bin grad dabei die OC Fähigkeit zu testen. Gehe in langsamen schritten hoch. Aktuell bin ich mal bei 4,2ghz angekommen. Die tage geht der Test weiter

4.2GHz bei wie viel Volt?

1,29v. Maximale Temperatur nach Prime waren 44 grad.

Je nah temps hab ich vor bis etwa 1,33-1,35v zu gehen je nach dem wie sich der Takt halten lässt. Heute nacht hatte ich aufgrund von Schhlaglosigkeit noch ca. 1 Stunde 4,4ghz mit 1,30v getestet. Lief auch stabil, war aber noch nicht fertig mit testen

Ich hab meinen i7 24/7 auf 4,0 GHz bei 1,205 Volt, das reicht mir von der Leistung dicke aus, ich hatte ihn mit 1,35V schon bei 4,7 GHz, habe dann aber aufgehört auszuprobieren. Wie warm wird deine CPU?

Also aktuell hab ich ihn auf 4.2Ghz mit 1.29v und d wird er bei prime 48 grad und beim spielen 44-46 grad

Danke für die Info, ich muss Radifläche aufstocken.

Was hast du drin und wie warm wird deine cpu?
Muss mal sehn wie die Temps am We aussehen wenn die 2. GPU mit rein kommt. Denke muss dann mind. die Lüfter höher drehen für die Temps. Denke aber eh üner ejnen 3. Radi nach da ich in Windows gerne passiv kühlen würde und nen xflow verbauen will das so wenig wie möglich schlauch durch den Tower geht.

Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten prime bringen mir 66°C, ich habe einen 280er und einen 240er Radi, allerdings wird bei mir nicht nur die CPU sondern auch das MB mit Wasser gekühlt.

Mainboardblock will ich mir auch noch von Heatkiller (Watercool) holen.

Aber 66 grad ist ja unter volllast auch ok.
Was haste genau an Hardware?
Bei mir ist es ja einiges mehr an Radiatorfläche. Ist ein schlechter vergleich. Denke die Tage wird mein System auch etwas wärmer. Muss nur noch warten bis der Watercool GPU-Link da ist zum Einbau der 2. Karte.

i7-3930k, Asus Rampage IV Black Edition, GTX 1070 (auch unter Wasser), 32GB RAM. Ich will definitiv Radifläche aufrüsten, vllt. jetzt schon bei der Aquatuning Osteraktion. Das Core X9 möchte ich auch kaufen. Bist du damit zufrieden? Da sollen dann noch zusätzlich 2x480mm Radis rein. Wenn nur gescheite Lüfter nicht so teuer wären...

Hast ja die gleiche Hardware soweit wie ich.
Mit dem Case bin ich absolut zufrieden. Auch mit dem Waagerechten Mainboard-Einbau gefällt mir gut.
Platztechnisch lässt das Gehäuse keine wünsche offen. Theoretisch 3x480, 1x 360 oder 280 mit Laufwerkstray und bei Bedarf noch einmal 1-2 140mm Radis können verbaut werden.
Ich will noch einen xflow 360, 420 oder 480 haben mit der 2. GPU. Im Windowsbetrieb kühle ich jetzt schon passiv und will das beibehalten.
Lüfter hab icch 4x Prolimatech Red Led am 480er mit ca. 30% -40% Drehzahl unter Voll-Last und 3x 120mm Enermax im Deckel am Radi die aber noch gegen Corsair SP120 Led quiet getauscht werden.

Danke für die Einschätzung. Ich werde mir wohl Noctuas kaufen, vllt. fange ich auch erst mit 1x480mm an, damit es nicht ganz so schmerzt im Portemonnaie.

Kannst ja deine 2 Radis verbauen. Abgesehen vom Radi in der Seite würde ich aber aufgeund der langen Schlauchwege imTower zu xflow Radis empfehlen.

Ja, die Xflow wollte ich nehmen, für oben.

Zurück
Oben