Neue CPU um GTA V mit konstanten 60 FPS spielen zu können

b@iR

Lieutenant
Ich würde mir gerne eine neue CPU für GTA V zulegen. Ich kann das Spiel zwar schon jetzt sehr ordentlich spielen und die FPS gehen auch bei hohen bis sehr hohen Einstellungen nicht unter 40 FPS aber ich möchte GTA V wirklich so toll wie möglich erleben. Ich bin ein riesiger Fan und habe sehr lange auf die Umsetzung für den PC gewartet obwohl ich mir schon die Xbox 360 und PS4-Version zum jeweiligen Release hätte zulegen können.

Ich habe einen Intel Core I5 3450 (Sockel 1155)

Jetzt ist meine Frage ob sich ein Mainboardwechsel lohnt oder ich mir auch eine gute CPU für den 1155er Sockel kaufen soll.

Wie ausgelastet ist deine Grafikkarte derzeit? Mehr als 66%?

etwas mehr Angaben vom jetzigen System wären prima

Ich finde einen Wechsel von einen i5 3450 total unnötig, das ist eigentlich immer noch ein sehr leistungsstarker Quadcore, auch wenn man ihn nicht OCen kann !
Wenn dudir unbedingt eine neue CPU kaufen willst dann hol dir nen Xeon 1231V3, da du dann wenigstens noch HT sprich 8 Threads hast was ihn zukunftssicherer macht. Allerdings kostet der auch mittlerweile durch den miesen Eurokurs auch um die 250€ derzeit !

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Nicht das eher die Grafikkarte limitiert statt die CPU.

Ich empfehle den Benchmark-Artikel für GTA V von Wolfgang als Grundlage für eine Kaufentscheidung. Da der Prozessor in GTA V nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist das Geld in einer Grafikkarte wohl besser angelegt.

@ HominiLupus

Meine GTX 970 sollte ausreichen. Muss zwar trotzdem wegen des VRams auf maximales MSAA und hochauflösende Schatten verzichten aber der Unterschied ist auch nicht der Rede wert weshalb ich darauf locker verzichten kann. Ansonsten hat die Grafikkarte keinerlei Probleme mit dem Spiel.

@ stillshady

Meine Graka habe ich ja genannt.
ASRock H77M, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3450
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Cougar A 450 Watt

@ Micha der erste

Klar ist die CPU noch super aber ich habe jetzt schon so lange auf das Spiel gewartet und da muss das Performance-Ergebnis für mich nahezu perfekt sein.

Der Xeon 1231V3 ist leider für den 1150er Sockel. Gibt es noch empfehlenswerte CPUs für den Sockel 1155 oder lohnt es sich nicht mehr für diesen Sockel eine CPU zu kaufen?

Soweit ich weiß profitert GTA V eher von mehr takt als von mehr Kernen.

also eher ein I 5 3570 K oder ein I 7 3770 K

Und ja erst mal sehen was für ne Karte im Rechner steckt... :D

Wenn du noch irgendwo einen I7 3770K einigermaßen günstig bekommst hol dir den. Ansonsten gibt es nicht wirklich was sinnvolles mehr für 1155.

Wie sind denn deine FPS generell? Ich spiele mit meinem I7 3770k und meiner R9 290 auf 1440P. Schatten und Gras sind auf mittel, Texturen auf hoch und der Rest auf sehr hoch.. AA lasse ich komplett weg. Habe mit den Einstellungen ca. 40-60 FPS.. mir reicht es^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Bios Version 1.30 kannst du mit dem Intel Extreme Tuning Utility alle Kerne auf max Turbo setzten. So können alle 4 Kerne gleichzeitig 3,5 GHz erreichen.

@ fatal_error

Der Core I5 3450er ist doch nicht übertaktbar oder? Mein MB ist glaube ich auch nicht zum Übertakten geeignet wenn ich mich recht erinnere. Außerdem bräuchte die CPU dann doch wahrscheinlich mehr Leistung (was mein Netzteil dann vielleicht nicht mehr schafft) und ich bräuchte einen neuen CPU-Kühler da ich noch den lauten Boxedkühler draufhabe.

@ Hole_OC

Ich spiele in der Auflösung 1920x1080 und habe nahezu alle Einstellungen auf Max und habe dann mit aktiven Vsync 59 Bilder mit Framedrops auf 40 Bilder pro Sekunde in der Stadt. So ist das zwar noch ok aber wenn ich mal mit Flugzeugen fliegen sollte dann geht das Spiel bestimmt bei mir in die Knie. Ich möchte minimal 40 Bilder pro Sekunde haben weil alles darunter für mich einfach viel schlechter aussieht. Ich habe mal ein paar Fotos meiner Grafikeinstellungen gemacht. Konnte leider keinen Screenshot machen.

@ HominiLupus

Aber nur wenn man die Grafikeinstellungen auf normal stellt. So wie ich das Spiel einstelle wird meine CPU zu 100% ausgelastet. Die Grafikkarte lacht aber über das Spiel. Gerade mal 70% Auslastung. In meinen Fall ist also die CPU der limitierende Faktor.

Frage an alle:

Was ist denn mit den Intel Xeon E3-1230 v2? Der soll doch fast genauso gut sein wie der I7 3770K. Lohnt sich der Xeon für 260€ noch? Oder ist er vom Preis-/Leistungsverhältnis her heute nicht mehr zu empfehlen?

Anhänge

• DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 131
Hast du nur einen einzigen Test von GTA 5 gelesen? Also einen mit HW-Benchmarks? Deine CPU ist ausreichend. Für maximale Details mit konstanten 60 FPS hol dir eine 2te 970 GTX. Nicht mal eine 980 schafft das Spiel ohne Framedrops.

@ Hole_OC
Ich habe keinen kompletten HW-Benchmark gelesen aber auf die Teile geschaut worauf es ankommt. Laut Benchmarks soll meine CPU für hohe bis sehr hohe Einstellungen reichen um GTA V in 60 FPS spielen zu können. Allerdings teste ich auch immer selbst. Laut Playclaw wird nur meine CPU zu 100% ausgelastet. Meine Grafikkarte aber nicht.

Stell mal die Nvidia Schatten auf "weicher". Kostet unnötig Leistung und bringt nichts.

Ich zock mit diesen Einstellung 70-90 fps in der Stadt und ca. 50-60 in den Wäldern. Und immer limitiert die Grafikkarte.

Grundeinstellungen:

Erweiterte Grafikeinstellungen:

Das ist doch kein richtiges OC. Du kannst alle Kerne auf 3,5 GHz laufen lassen und nicht wie folgt:(normal wäre: 1 kern 3,5 GHz rest auf 3,1 GHz, oder 2 kerne auf 3,3 GHz + 2 3,1 GHz, oder 3 Kerne auf 3,2 GHz + 1 3,1 GHz).
Dein Board Unterstützt das ab Bios 1.30 http://www.asrock.com/mb/Intel/H77M/?cat=Download&os=BIOS nennt sich EZOC. Die 5-10 Watt die der CPU dann mehr braucht bringt dein Netzteil sowieso. OC verbraucht nur mehr, bzw. viel mehr Strom wenn auch der vcore angehoben wird.

Zurück
Oben