Neue CPU um GTA V mit konstanten 60 FPS spielen zu können

@ ODST

Wieso hast du denn die Bildwiederholungsfrequenz auf 119 stehen? Und kannst du auch etwas zur Performance im Flugzeug sagen? Ist die da viel schlechter als am Boden?
Ansonsten probiere ich die Grafikeinstellungen mal so wie bei dir aus. Schaut nach einen guten Kompromis für mich aus. Denn die Weitsicht, die Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsvielfalt sind Einstellungen die ich ungern herunterstelle. Das sind nämlich weitere Gründe weshalb ich auf die PC-Version gewartet habe und nicht schon zur PS4-Version gegriffen habe.

@ fatal_error

Das hört sich wirklich gut an. Kann ich das auch mit dem Boxedkühler realisieren oder benötige ich dann einen stärkeren Kühler bzw. Lüfter?
Gibt es zu dem Programm auch ein gutes deutsches Tutorial? Und woher weißt du, dass man meinen Prozessor auf 3,5 Ghz hochsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
@ Hole_OC
Ich habe keinen kompletten HW-Benchmark gelesen aber auf die Teile geschaut worauf es ankommt. Laut Benchmarks soll meine CPU für hohe bis sehr hohe Einstellungen reichen um GTA V in 60 FPS spielen zu können. Allerdings teste ich auch immer selbst. Laut Playclaw wird nur meine CPU zu 100% ausgelastet. Meine Grafikkarte aber nicht.

Dann würde ich an deiner Stelle mal ein paar Tests lesen und vergleichen.
Oder du kaufst dir eine neue CPU und erstellst den nächsten Thread mit dem Thema "Neue GPU um GTA V mit konstanten 60 FPS spielen zu können"
 
Sollte auch ohne Problem mit dem Kühler gehen. Wenn der CPU dann aber Volllast hat wird der Kühler (Lüfter) mit Sicherheit etwas lauter. Es sollten max. 5 - 10 Watt Mehrverbrauch sein. 100 - 200 rpm auf dem Lüfter mehr (10dB mehr, oder 0,1- 0,2 sone). Der Wert "Turbo Boost Power max"(TDP) wird ja nicht verändert. Der CPU und das Board regeln das alleine.
Hier meine Einstellungen:

OC fängt erst an ab: Multiplikator oder BCLK zu verändern.

Das hier beschriebene geht nur bei Boards mit folgenden Chipset: H7x, H8x, H9x, Z7x, Z8x, Z9x
ab H8x kann auch der Multiplikator von K-Cpu´s angehoben werden und Z-Boards können Multi und BCLK verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
@ ODST

Wieso hast du denn die Bildwiederholungsfrequenz auf 119 stehen? Und kannst du auch etwas zur Performance im Flugzeug sagen? Ist die da viel schlechter als am Boden?
Ansonsten probiere ich die Grafikeinstellungen mal so wie bei dir aus. Schaut nach einen guten Kompromis für mich aus. Denn die Weitsicht, die Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsvielfalt sind Einstellungen die ich ungern herunterstelle. Das sind nämlich weitere Gründe weshalb ich auf die PC-Version gewartet habe und nicht schon zur PS4-Version gegriffen habe....

Nun ich hab einen 120Hz Monitor. Die Hz kann ich trotzdem nicht auf 120 stellen. Ist sowieso das gleiche. Mit dem Flugzeug war ich bis jetzt nicht unterwegs, ausser im Benchmark. Der Heli hingegen war ziemlich gut zu fliegen - ca. 50 fps - Um mit stabile 60 zu erreichen musst du auf einige Features verzichten. :/
 
@ fatal_error
Ich habe mal ein wenig gegoogled und bin darauf gestoßen:
http://ark.intel.com/de/products/65511/Intel-Core-i5-3450-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Da steht auch, dass die Max-Turbo-Taktfrequenz 3,5 Ghz beträgt. Ich habe das Mainboard Asrock H77M mit Biosversion 1. Das heißt, dass ich den Takt dann wirklich auf 3,5 Ghz anheben kann wenn ich das Motherboard auf Version 1.3 oder höher flashe?

Wie könnte ich das Motherboard dann jetzt am einfachsten flashen? Wenn ich das flashen hinter mir habe muss ich den Active Core bei mir also einfach auf 35 stellen, ist das richtig?

@ ODST
Im Flugzeug oder Heli würden mir minimum 40 FPS auch noch reichen. Damit würde ich mich dann auch zufriedengeben wenn das Spiel ansonsten so flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf der Asrock Seite die Windows Version des Bios Updates runterladen, und durchlaufen lassen.
Dauert ein paar Sekunden.
Solltest aber alles ausmachen vorher, auch Virenscanner, und Internet.

Generell würde ich z.B. das MSAA 2X deaktivieren.
Auch Umgebungsverdeckung schluckt auf der höchsten Stufe nur unnötig Ressourcen, und bringt quasi null Vorteile, gegenüber niedrig.
 
@ stardrink

Ok. Das mit der Umgebungsverdeckung versuche ich auch mal. Ich habe das Bios jetzt schon geflasht aber trotzdem danke für die Info.

@ fatal_error

Habe jetzt das Bios auf Version 1.6 geflasht und auch das Intel Extreme Utility installiert.
Das Programm zeigt mir folgendes an:
123.jpg

Heißt das, dass die CPU automatisch auf 3,5 Ghz boosted wenn das eine Anwendung verlangt? Und wenn das so ist, war das Biosflashing jetzt sinnlos oder hätte das ohne Biosflash nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere jetzt mal die Gamestar.de :

Die bekannte Turbofunktion integriert Intel ebenfalls, bei Auslastung von maximal zwei Kernen taktet der Core i5 3450 so mit bis zu 3,5 GHz, bei Belastung von drei oder vier Kernen sind bis zu 3,3 GHz von Intel vorgegeben

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i5-3450/test/intel_core_i5_3450,502,2568070.html

Mit dem BIOS-Update sollte der Turbo dann auf allen vier Kernen mit 3.5 GHz arbeiten.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 16GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
@ ibm9001

Danke für die Info. Das heißt dann aber, dass bei Nutzung von allen 4 Kernen die einzelnen Kerne nur mit 3,3 Ghz takten. Habe mal einen Stresstest mit dem Intel Extreme Utility gemacht und bei Auslastung von allen vier Kernen takteten sie mit 3,29 Ghz.

Das war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp mit dem Biosupdate. Wird zwar performancemäßig nichts groß etwas in Spielen verändern aber zumindest ein wenig. Also vielen Dank für den Tipp fatal_error. ;)
 
Zurück
Oben