Neue CPU und der PCgeht nach Start direkt wieder aus.

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): …(alt): Intel I5 6500 (neu):Intel I7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 24(verschiedene Ram-Sticks mit verschieden viel Ram)
  • Mainboard: …B150M Pro-VDH
  • Netzteil: … eins von Argus
  • Grafikkarte: ...Geforce Rtx 3060

...Hallo erstmal,
Ich habe heute eine neue CPU gebraucht gekauft. Nachdem Einbau wollte ich meinen PC starten um zu gucken ob alles funktioniert und wie so oft bei PCs funktioniert etwas nicht. Mein PC geht in weniger als einer Skeunde nach dem Start wieder aus, die Lüfter fregen sich kurz und das LED Lämpchen für die CPU leuchtet kurz auf, das wars. Nachdem ich meine alte CPU wieder eingebaut habe funktioniert alles wie normal und nachdem das Lämpchen für die CPU kurz aufleuchtet geht das Lämpchen für den DRam an und bleibt an. Das ist bei er neuen nicht der Fall.


...Ich habe alle bis auf einen Ram-Stick entfernt, alle Kabelverbindungen geprüft und die CPUs abgepustet damit möglicher Staub entfernt wird.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Konnte Intel überhaupt schonmal mehr als 2 CPU Generationen auf einen Chipsatz?
Wir sind ja schließlich bei Intel und nicht AMD 😅
 
Das MSI B150M Pro-VDH unterstützt nur Core i-6xxx (Skylake) und Core i-7xxx (Kaby Lake) CPUs, aber keine Core i-8xxx (Coffee Lake) CPUs.
B150 Chipsatz, Sockel 1151.
Für Coffee Lake CPUs brauchst du ein Mainboard mit 1151 V2 Sockel und ab B360 Chipsatz.
Die CPU passt zwar physisch in den Sockel, wird aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Skudrinka schrieb:
Konnte Intel überhaupt schonmal mehr als 2 CPU Generationen auf einen Chipsatz?
Wir sind ja schließlich bei Intel und nicht AMD 😅
ja 12+13+14 Gen ist ein Sockel/Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo
Ich hoffe du weißt, dass weder ein i7 7700(k), noch ein i7 8700(k) eine wirkliche Kaufempfehlung sind. Zumindest nicht für die i d R irrational hohen Gebrauchtpreise, die Intels i7 noch immer erzielen.

Falls du was aus deinem DDR4-Ram machen möchtest, schaue dich bei AMDs AM4 um.

Gut wäre PCIe-4.0. Das benötigt mindestens ein passendes B550-Mainboard. Sowie als CPU einen Ryzen 3600, oder noch besser 5600.
Sparen kann man in Form eines 3.0-B450-Bretts. Was ich persönlich mir gut überlegen würde.


Deswegen mein Wink mit dem Fragebogen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Skudrinka schrieb:
Konnte Intel überhaupt schonmal mehr als 2 CPU Generationen auf einen Chipsatz?
Oder wollte... Theoretisch wären vier möglich gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-1151-intels-grosse-luege.2168429/

Tux schrieb:
ja 12+13+14 Gen ist ein Sockel/Board
Umbenennen zählt nicht, es ist Alder Lake und Raptor Lake, das sind nur zwei.
Ergänzung ()

TheSecretSeeker schrieb:
Für das Board gibt es keine CPU, die offiziell Windows 11 unterstützt. Deshalb würde ich mich auch an #8 orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Klingeldraht und Skudrinka
Zurück
Oben