PC schaltet sich nach Start direkt aus .. anschließend läuft alles wieder.

GodTytan schrieb:
Bin ehrlich, ich hab leider keine Ahnung wie ich das am besten einstelle.
Bei mir gibts leider nur Profile1 und XMP als Auswahl
Ich kenne leider das Gigabyte BIOS nicht aber in den erweiterten Einstellungen oder OC Settings gibt es "DRAM Voltage", da müsste 1.35V stehen. Dort probierst du erstmal 1.38V, wenn das nicht will 1.4V. Und wenn auch das nicht will bleibst du bei 1.35V und senkst den Takt auf 3000MHz, das ist bestimmt ein oder zwei Punkte darunter/darüber mit einem Drop-Down Menü.

Eigentlich könnte man auch einen MemTest86 durchlaufen lassen. Müsste @Silver Server schon verlinkt haben wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Ich würde es jetzt erstmal so machen, dass ich mal 1-2 Tage beobachte, ob ich wieder irgendwelche Bluescreens bekomme, dass ich wirklich alles ausschließen kann außer RAM.
Falls es weiter zu BlueScreens kommen sollte dann kümmer ich mich erstmal wieder um den RAM.
Danke aufjedenfall für die ganze Hilfe :)
 
GodTytan schrieb:
Bei mir gibts leider nur Profile1 und XMP als Auswahl
Du aktivierst das Profil 1. Dann läd das Board die Einstellungen aus diesem Profil.

Dann setzt du mal die Spannung auf 1.4V hoch und testest. Wenn Das nicht hilft dann musst du unter den DRAM Settings mal schauen. Hier sind alle einzelnen Einstellungen gelistet und auch die eingestellten 3200 Mhz zu sehen. Die kannst du dann testweise mal auf 3000 runterstellen.

Ggf. musst du dein UEFI erst auf den Erweiterten Modus umschalten mit einer der F Tasten, das müsste irgendwo am Rand in der Tasten-Legende stehen.
 
GodTytan schrieb:
will mir halt mit einer falschen DRAM-Voltage nichts zerschießen
Kannst du nicht, selbst bei 1.5V würde nicht passieren, auch wenn man dann schon im gelben Bereich ist. 1.4 ist absolut sicher.

High End Speicher haben teils sogar die 1.5V direkt im XMP.
 
Zurück
Oben