Neue CPU und RAM Kaufberatung

Shaheen76

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Baue mir momentan ein neues System zusammen und brauche Kaufberatung, Möchte Lediglich FPS Games (Rainbow Six, Valorant, MW, CSGO, Fortnite) spielen und bei Gelegenheit Streamen (1-2 Monat Max).
Aktuell was ich schon habe:
-Kolink Observatory Lite
-500GB M.2 SSD Samsung Evo970
-Asus ROG Strix B550-f Gaming
-Be quiet 500w 80Gold Pure Power
-RTX 2070
Geplant war es ein R5 5600x zu holen, mit einem 32GB dual-kit set zu holen, 3200Mhz soll wohl optional sein.

Bei verbesserungen und ähnliches bitte Antworten^^

Momentan gibt es den 5700x3d nur als cpu, sprich ohne box kühler. Wenn ich mir den 5700x3d hole muss ich einen cpu kühler holen und mein budget liegt c.a bei 250€
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum kein 5700X3D ?
Ist die beste CPU für Spieler auf AM4
dazu wird der schon ziemlich heiß unter belastung deswegen wenn ich mir ein Kühler hole würde ich eine AIO holen und die meisten passen nicht in mein budget, überzeuge mich dem gegenteil damit ich endlich ruhe habe XD

Völlig egal wie heiß der wird, solange dich die Lautstärke nicht stört und er nicht runtertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, NerdmitHerz, Sinatra81 und eine weitere Person
Shaheen76 schrieb:
der schon ziemlich heiß unter belastung deswegen wenn ich mir ein Kühler hole würde ich eine AIO holen und die meisten passen nicht in mein budget, überzeuge mich dem gegenteil damit ich endlich ruhe habe XD
Nein, der 5700x3D ist kein Hitzkopf, den kühlt ein Kühler aus der 30€ klasse ganz wunderbar. Also passt in dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, brwn und Asghan
Shaheen76 schrieb:
dazu wird der schon ziemlich heiß unter belastung deswegen wenn ich mir ein Kühler hole würde ich eine AIO holen
völlig unnötig; der 5700X3D mag recht warm werden, schluckt aber nicht viel strom. ein Freezer 36 tut es hier völlig. leise steht und fällt mit der lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, NerdmitHerz, Asghan und 2 andere
Shaheen76 schrieb:
würde ich eine AIO holen und die meisten passen nicht in mein budget
Erstmal reicht ein günstiger Kühler aus der Liste von @Wolfgang.R-357: und wenn Budget dann irgendwann da ist holst du dir halt eine schöne AIO. AIO ist eh eher aus optischen Gründen interessant und nicht wegen viel besseren Kühlung.

3200er dual ist gut passend für die Plattform, Timings sollten nicht wegen "letzem Euro" zu schlecht sein. CL 14- 16 oder wenn es nix anderes gibt auch 18 macht man nicht viel mit falsch.

@Shaheen76:
32GB-dualkit 3200 CL16 passt; G.Skill Aegis würde ich eher nicht nehmen. der 5700X3D reagiert nicht so stark auf den RAM wie andere CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
3200er RAM kannst du ruhig kaufen, höher Takten kannst du immer noch manuell (falls es der Speichercontroller zulässt), aber mehr Leistung holst du eher beim optimieren heraus als mit dem Takt.
Siehe Beispielsweise dieses Thema, der Startbeitrag ist nicht schlecht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
Maxysch schrieb:
bei AMD X3D viel mehr wie DDR 4 3200er wird wohl nicht viel bringen.
Doch doch, bringt schon was, sogar sehr viel, siehe Link:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/

Bezüglich RAM - die Klassiker für AM4 (insb. X3D-CPU), DDR4 und 3200 als Sweetspot.

# G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 55 € zzgl. VSK
# G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 54 € zzgl. VSK
# Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 - ca. 63 € zzgl. VSK

Die Flare X habe ich auf meinen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in Verbindung mit einem 5800X3D in Benutzung, läuft einwandfrei (auf 3200).

Oder muss es zwingend mit RGB sein? Kostet dann etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Ja_Ge
@Shaheen76:
wenn es bunt leuchten soll und dir der Vengeance RGB gut gefällt kannst den nehmen.

ich persönlich würde einen ohne geblinke nehmen, wahrscheinlich den Flare X oder RipJaws V. und wenn mit RGB dann den Trident Z RGB. aber muss dir gefallen, nicht mir.

Maxysch schrieb:
Naja komm drauf an, bei AMD X3D viel mehr wie DDR 4 3200er wird wohl nicht viel bringen. Oder magst du wegen Optik etwas besseres?
Tatsächlich nicht Optik habe ich mir auf jeden fall ein RGB kit gewünscht, wollte dazu auch bisschen Optik haben ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
32GB-dualkit 3200 CL16 passt; G.Skill Aegis würde ich eher nicht nehmen. der 5700X3D reagiert nicht so stark auf den RAM wie andere CPUs.
Die aegis sind nicht so gut da kann ich dir nur absolut zustimmen :C

Danke für die Ganzen Vorschlage Leute, ihr habt mir definitiv bei der Entscheidung geholfen ^^^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Maxysch
Zurück
Oben