Neue CPU

Luap#2004

Cadet 1st Year
Ich habe eine RTX 3080 und einen Intel i5 12600kf. Meine Grafikarte ist kaum ausgelastet(maximal bis 30%) im Gegensatz zu meiner CPU (zwischen 30-60%). Würde mein Problem mit einem i5 13600 oder 14600 behoben werden und somit konstantere fps zu erhalten?

So pauschal wie die Frage ist, würde ich auch pauschal "nein" sagen.
Ohne tiefgründe Analyse des "Problems" geht das so einfach nicht.
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welcher Monitor?
Welcher RAM?
Welche Kühlung?
Welches Windows?
Womit gemessen die FPS und Auslastung?
Das sind nur einige Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge, entengruetze und 2 andere
Welche Probleme hast du denn? Welche Spiele? Welche Auflösung? Prüfe erst einmal was limitiert.

Hallo, willkommen im Forum

Wähle 1-2 anspruchsvolle Spiele aus. Stelle sie so ein, wie du spielen willst. Jetzt gehst du auf 720p oder niedriger. Die Bilder die deine CPU jetzt schafft, die sind wichtig. Entweder sie reichen dir, oder nicht.

So siehst du, was die CPU kann. Nicht mehr. Nicht weniger. Es geht nicht darum, dass du dauerhaft so spielen sollst.

Die Leistung hat mit raten oder fühlen nichts zu tun.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Zusatz für diesen Beitrag hier:
Eine CPU kann WEIT vor 100% Auslastung dicht sein. Wenn ein Kern voll ausgelastet ist, zum Beispiel.

splash85 schrieb:
32 GB DDR4 Corsair Vengeance
Welcher? Ist das Speicherpofil XMP aktiv?

(Dies ist eine Kopie des verlinkten Beitrages, da der Inhalt und die Antwort logisch fast vollständig zueinander passen)

Zum 14600k(f):
Bitte erst testen und dir klar machen, was eigentlich so vor sich geht. Und dann prüfen, ob die vllt. 10-15-20% mehr Leistung eines 14600k für dich etwas bringen, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und acidarchangel
Im Grunde genommen ist die Auslastung egal solange alles läuft.
Was läuft den nicht? Wieviel FPS erreichst du? Was ist das Ziel?

Luap#2004 schrieb:
Fortnite Performance Modus

Naja kein wundern. Du hängst dick im CPU Limit weil das Game halt auf niedrigen Einstellungen läuft.
Du kannst über Grafikoptionen fast ausschließlich die GPU Last beeinflussen aber nicht die CPU last. Hinzu kommt das ich bei Ner 3080ti mindestens auf WQHD aufrüsten würde.

Die starken Schwankungen in der FPS sind typisch CPU Limit.

Profitiert dein Monitor überhaupt von 200 bzw. 240FPS, wie viel Hz bietet dein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge und Zwirbelkatz
Wie gesagt, bitte prüfe wie oben mit 2 Sammlern und Text beschrieben, was deine CPU kann. Damit du die CPU messen kannst, stellst du die Grafik niedrig und die Auflösung auch. Dann misst du nämlich NICHT deine Grafikkarte.

Vorausgesetzt du verschenkst nirgends Leistung und da XMP aktiv ist und es nicht an den Grafiksettings liegt, so hilft nur eine bessere CPU.

Siehe Test, 225 Frames vom 13700k in Fortnite (Perzentil):
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx_3090_ti

Wobei ich einen 14600kf empfehlen würde. Falls du keine integrierte Grafik benötigst.

Hoffentlich hast du auch von den möglichen Problemen und den Rückrufen und der Garantieverlängerung von den Intel Raptor Lakes gehört. Als Minimum benötigst du ein brandneues BIOS!

Innerhalb von wenigen Minuten hast du den Link, den @Drewkev und @Zwirbelkatz dir schrieben, gelesen und die Tests durchgeführt? Das ging ja fix.

Fortnite Performance Modus...ok, also langweilt sich die Grafikkarte. Für solche Einstellungen brauchste dann keine RTX 3080.

Hmm...da wird eher ein Wechsel auf einen AMD X3D Prozessor fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, entengruetze, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben