Neue Custom-Rom flashen, Akkuprobleme

cinq5

Ensign
Liebe CB-Community,

ich habe folgendes Problem und im Netz auch noch keine dazu passende Lösung gefunden:

Ich habe ein altes HTC Sensation, welches ich vor etwa 2 Jahren gerootet habe und CyanogenMod 9 geflasht habe.
Schon von Anfang an habe ich Probleme mit dem Akku bekommen, habe es aber ignoriert, da ich ein neues Handy bekam. Nun will meine Mutter mein Sensation haben. Der Akku ist erschreckend schnell leer; da ich zunächst von einem Hardware-Defekt ausgegangen bin, habe ich einen neuen bestellt, selbes Problem.

Nun möchte ich wissen, hat jemand ähnliche Probleme und wenn ja, habt ihr eine Lösung dafür?

Mein weiteres Vorgehen wäre CM10 zu flashen, um zu sehen, ob das Problem softwareseitig liegt. Da ich das aber bisher nur einmal gemacht habe und das schon lange her ist, weiß ich nicht, was ich beachten muss, wenn bereits eine Custom Rom installiert ist. Wird beim Aufspielen der neuen CM10 die Cm9 automatisch gelöscht? Gerootet ist es schon.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Lg cinq5

nein, du musst es vorher platt machen, sprich wipe dalvic cache, system partition, und den ganzen Kram.
Dann kannst du erst ein neues ROM drauf flashen. Sonst gibt das gerne mal Probleme.
Gibt es für dein Sensation kein CM 11? wenn ja würde ich direkt darauf gehen

Gandalf2210 schrieb:
Gibt es für dein Sensation kein CM 11? wenn ja würde ich direkt darauf gehen

CM9 ist die einzige stable Version fürs Sensation.... sonst gibt es nur CM10 in nightly und kein CM11 (auch nicht nightly)

Wie wäre es mit einer Sense-basierten ROM wie MaximusHD für das Sensation? Vielleicht hat die so Probleme nicht.

Hey Zusammen, zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen.

Ich würde gerne ein kleines Resumée ziehen, für etwaige User mit dem gleichen Problem:
(bitte korregiert mich, falls ihr inhaltliche Fehler findet, zusätzlich müsst ihr wissen, noch habe ich nicht geflasht, da ich noch offene Fragen habe. Wenn sich alle Fragen geklärt haben, werde ich nochmal in Detail mein Vorgehen beschreiben)

@Spillunke: XDA Developers sind super! Danke für den Tipp! Nach stundenlanger Recherche/Vergleichen mit anderen Custom Roms, habe ich eine Custom Rom auf Basis von CM10 JB gefunden, welche laut meiner Nachforschungen am stabilsten läuft: (Dennoch habe ich einige, grünunterlegte Verständnisfragen):

CyanogenMod 10.1.2 | Jellybean 4.2.2 - KANG :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2115520 (Downloadlinks Down!)

Die Seite verwirrt auf den ersten Blick, das Englisch ist für Anfänger anspruchsvoll und die Struktur schwer erkennbar, zusätzlich sind die Links down:

Zunächst hier die Reupps:
Rom: http://d-h.st/yGD
Gapps: http://tinyw.in/C7XP (Verständnisfrage: Was ist "Gapps" und wozu ist es gut?
Goo im.repo: http://goo.im/devs/Albinoman887/ (Verständnisfrage: Was ist "Goo im.repo" und wozu ist es gut? Es wird in der Anleitung zur Installation nicht erwähnt!)

Installationsprozess erläutert (mit offenen Fragen):

Installation:
1: If you are coming from another ROM do a full wipe
Für diejenige die nicht wissen, was das ist: Wipen bedeutet nicht mehr und nicht weniger das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen oder eine bisher etwaige Rom zu entfernen
Ein FullWipe funktioniert wie folgt:
Bei ausgeschaltetem Gerät Volume Down und Power halten und im Bootloader "Recovery" auswählen.
Danach kommt man wieder in das Recovery Hauptmenü und wählt nun "wipe cache Partition" aus.
Dabei wird die SD NICHT formatiert

1a: if this is just an update to THIS ROM BASE you can simply wipe cache and dalvik cache
2: Flash gapps (Download siehe oben) Da ich noch nicht weiß was das ist und es auch nicht für mich verständlich in der Originalanleitung erklärt ist, möchte ich an dieser Stelle nocheinmal nachfragen was es damit auf sich hat. Da "flash" davor steht, bin ich auf die Idee gekommen, dass "GAPPS" die Bezeichnung der Rom sein könnte, allerdings verstehe ich nicht, warum GAPPS und die ROM getrennte Downloads sind. Also doch nicht die ROM?
3: Reboot
Neustart
3b: If you want to make changes to the CPU/GPU clock speeds, I/O, or CPU governor settings, edit /system/etc/init.d/99kernel (outlined below)
optional
4: Enjoy CyanogenMod 10.1

Im Großen und Ganzen verstehe ich den Ablauf des Flashs. Ich habe mich nun auch lange damit auseinandergesetzt. Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Selbstverständlich folgt ein detailliertes Tutorial, sobald ich einen erfolgreichen Flash zustande gebracht habe.

LG cinq5

Hätte man sich ja fast denken können. Vielen Dank. Somit wird in der vorgegeben Anleitung aber nicht der Flash von der Rom erwähnt?!

Leider finde ich zu "goo im.repo" kein Ergebnis bei Google. Hat damit jemand Erfahrung?

Zurück
Oben