Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Decoderstation von Teufel vorgestellt
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Neue Decoderstation von Teufel vorgestellt
Jomano
Lt. Junior Grade
Naja, um das Bild zu übertragen.
Und, ja ich meinte abgreifen, habs geändert, danke für den Hinweis^^
Also soweit ich das mitbekommen habe können erst A/V-Receiver so ab ca. 400 euro den Ton abgreifen, die kleineren unterstützen auch fast nie Dolby True HD/ DTS HD, da diese beiden Formate ja nur über HDMI oder eine analoge Chinch-Verbindung übertragen werden können, bei S/P-DIF ist die Bandbreite dafür einfach zu gering.
Und, ja ich meinte abgreifen, habs geändert, danke für den Hinweis^^
Also soweit ich das mitbekommen habe können erst A/V-Receiver so ab ca. 400 euro den Ton abgreifen, die kleineren unterstützen auch fast nie Dolby True HD/ DTS HD, da diese beiden Formate ja nur über HDMI oder eine analoge Chinch-Verbindung übertragen werden können, bei S/P-DIF ist die Bandbreite dafür einfach zu gering.
Und trotzdem bietet ein AV dieser Preisklasse in der Regel mehr als eine Decoderstation (auch wenn diese mitlerweile wirklich recht viele digitale Eingänge hat). Mir persönlich wäre eine kleinere Decoderstation aber wohl lieber gewesen; 2-3 Eingänge und dafür deutlich unter 100 Euro.
@dadaniel:
Man kann alle vollaktiven Systeme von Teufel auch an einem normlem AV betreiben. Teils steht dem Sub dann sogar etwas mehr Leistung zur Verfügung - besonders sinnig ist es natürlich prinzipiell nicht, sich ein vollaktives System und einen AV zu kaufen, da man so prinzipiell doppelt für die Endstufen zahlt (genau deswegen gabs ja an sich die Decoderstation).
@dadaniel:
Man kann alle vollaktiven Systeme von Teufel auch an einem normlem AV betreiben. Teils steht dem Sub dann sogar etwas mehr Leistung zur Verfügung - besonders sinnig ist es natürlich prinzipiell nicht, sich ein vollaktives System und einen AV zu kaufen, da man so prinzipiell doppelt für die Endstufen zahlt (genau deswegen gabs ja an sich die Decoderstation).
Weil es den Preis vermutlich unnötig hochtreiben würde. Man hat den Unterschied ja immer beim Vgl. Z5500 vs. CEM PE gesehen. Für alle Leute, die das System wirklich nur an den PC anschließen wollten, war die intergriete Decodereinheit des Z5500 praktisch sinnlos, da es bis vor kurzem ja auch nur sehr wenige DDL-fähige Soundkarten gab (solangsam bessert sich das ja) und diesem meißten dann ja doch irgendwie spielen wollen.founti schrieb:wieso bringen die nicht einfach n anständiges system ala CEM mit digital eingängen?
Bisher war es ja so, dass man mit dem CEM PE Digital ungefähr auf dem Preisniveau des Z5500 landete (etwas drüber) und dafür dann mehr Anschlüsse zur verfügung hatte. Mal sehen, wie diese Rechnung in Zukunft aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
Decius
Lt. Commander
Hypocrisy schrieb:Leute ihr erzählt tatsächlich, dass ihr für 180 EUR schon nen guten HDMI Receiver bekommt?
Ja: http://geizhals.at/eu/a328149.html
Qualitativ deutlich besser als alles die Decoderstation 3 (kann von der Qualität der 5er logischerweise nichts sagen), mit deutlich mehr und flexibleren Anschlüssen als die Decoderstation 5, mit mehr Leistung als Bonus.
Der 363er Yami kann aber keinen Ton vom Signal abgreifen und ist somit eher ein HDMI-Switch. Wenn man also Filmton über dem AV ausgeben will, muss man trotzdem noch ein optisches Kabel zwischen Player und AV stöpseln.
Sonst stimme auch aber zu. Ein AV ist, gerade was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, deutlich flexibler und bietet auf alle Fälle mehr als eine Decoderstation - gerade wenn man bedenkt, dass man bei den neuen Teufelsystemen die Kanäle scheinbar nicht mehr einzeln am System regeln kann.
Sonst stimme auch aber zu. Ein AV ist, gerade was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, deutlich flexibler und bietet auf alle Fälle mehr als eine Decoderstation - gerade wenn man bedenkt, dass man bei den neuen Teufelsystemen die Kanäle scheinbar nicht mehr einzeln am System regeln kann.
Slipknot79
Lieutenant
Naja, so ganz überzeugt mich diese DeineMuddaStation 5 nicht gerade. Wie schaut es da mit der Klangqualität aus? Oo
DeathAngel03
Commodore
Nett, aber hoffnungslos überteuert. Für das Geld würd ich mir eher einen richtigen AV-Receiver kaufen.
Nochmal für Leute wie dich:
Es gibt mehr als genug Menschen die eine HiFi Anlage inkl Verstärker haben und somit en A/V Receiver völlig sinnlos ist !
@Topic
179€ ist relativ hoch.... 150€ wären ok (gemessen an den 130€ der DS3) aber da dieses Gerät praktisch keine Konkurenz hat (und nein es will keine Konkurenz zu einen A/V Receiver sein), denke ich schon das es sich gut verkaufen wird. Falls meine DS3 mal den Geist aufgibt kommt die DS5 ins Haus
Swordmaster
Lieutenant
Kein Wort zum Stromverbrauch im Standby. Offensichtlich hat sich dann hier nichts getan.
Es tritt durch seinen Preis aber automatisch in Konkurrenz mit den Einteiger-AVs (ob "es" will oder nicht) und hat dort, abgesehen von der Größe und vermutlich auch dem Stromverbrauch, eigentlich keinerlei Vorteile.DeathAngel03 schrieb:@Topic
179€ ist relativ hoch.... 150€ wären ok (gemessen an den 130€ der DS3) aber da dieses Gerät praktisch keine Konkurenz hat (und nein es will keine Konkurenz zu einen A/V Receiver sein), denke ich schon das es sich gut verkaufen wird. Falls meine DS3 mal den Geist aufgibt kommt die DS5 ins Haus
Warum sollte man sich so ein Teil kaufen, wenn man für den gleichen Preis einen ausgewachsenen AV mit allen Möglichkeiten für ggf. weitere Aufrüsten usw. erhält? Der 363B Yamaha kostet aktuell genau 2 Euro mehr und bietet Features wie vernüftig konfigurierbare DSP-Programme, einzeln regelbare Lausprecher, nen Music Enhancer (für Leute die ihn brauchen) und nen haufen weiterer Annehmlichkeiten (automatisches Einmessen z.B.), die die Decoderstation 5 für den gleichen Preis nicht bieten kann.
Zuletzt bearbeitet:
wsnieders
Lt. Junior Grade
Ich finde es nett, dass es die neue DecoderStation 5 von Teufel gibt. Leider ist mir der Preis auch noch ein wenig zu hoch. Ich habe vor einiger Zeit schonmal überlegt, ob ich mir die DecoderStation 3 kaufe, aber nun würde die DecoderStation 5 natürlich eher in Frage kommen, sobald der Preis gesunken ist.
@ComputerBase:
Wie wäre es, wenn ihr die beiden DecoderStationen von Teufel und eventuell vergleichbare Produkte von andere Hersteller testet? Ich würde mich über einen Testbericht freuen!
Zum Yamaha RX-V363T 5.1:
Wie einige schon sagten, ist der HDMI-Anschluss nicht zum Abgreifen der Audio-Signale gedacht. Das steht auch in der Beschreibung, die ich in diesem Beitrag zitiert habe.
@ComputerBase:
Wie wäre es, wenn ihr die beiden DecoderStationen von Teufel und eventuell vergleichbare Produkte von andere Hersteller testet? Ich würde mich über einen Testbericht freuen!
Zum Yamaha RX-V363T 5.1:
Leistung: 100W/Kanal (8Ω) • Tonsysteme: Dolby Pro Logic II, Dolby Digital, DTS • 3x HDMI (2x In/1x Out/kein Audio) • Tuner: UKW/MW • Stromverbrauch (Standby): 0.8W • Abmessungen: 435x151x318mm • Gewicht: 8kg
Wie einige schon sagten, ist der HDMI-Anschluss nicht zum Abgreifen der Audio-Signale gedacht. Das steht auch in der Beschreibung, die ich in diesem Beitrag zitiert habe.
sanchezz18
Lieutenant
Eine Decoderbox hat meines Erachtens prinzipiell durchaus seine Existenzberechtigung - wenn sie denn für 50-70€ zu bekommen wäre.
Für 180€??? Tut mir Leid, wer da statt zu nem Yammi 363 zu der Decoderstation greift, hat einfach keine Ahnung.
Und ich denke, genau da setzt Teufel an: Leute, die keine Ahnung haben. Ich kenne einige Leute, die das CEM digital erworben haben. Alles wussten einfach nicht, dass man einen AVR, der seeeeeeehr viel mehr leistet, für dasselbe Geld bekommen kann. Da surft man halt auf der Teufel-HP, hört überall, dass das CEM gut ist, und weils im Set so günstig und digital (=cool) ist, kauft man sich halt die Decoderstation dazu.
Meines Erachtens in 99% der Fälle kompletter BS, sich ne DS zu kaufen.
Für 180€??? Tut mir Leid, wer da statt zu nem Yammi 363 zu der Decoderstation greift, hat einfach keine Ahnung.
Und ich denke, genau da setzt Teufel an: Leute, die keine Ahnung haben. Ich kenne einige Leute, die das CEM digital erworben haben. Alles wussten einfach nicht, dass man einen AVR, der seeeeeeehr viel mehr leistet, für dasselbe Geld bekommen kann. Da surft man halt auf der Teufel-HP, hört überall, dass das CEM gut ist, und weils im Set so günstig und digital (=cool) ist, kauft man sich halt die Decoderstation dazu.
Meines Erachtens in 99% der Fälle kompletter BS, sich ne DS zu kaufen.
1. Muss ich mal Hypocrisy in einigen Punkt recht geben.
2. Haben Sie, lieber Herr sanchezz18 nicht so 100% recht.
3. Freut es mich das Teufel, auch ein paar Anregungen meiner damaligen Wunschliste-Mail für eine neue Decoderstation mit haben berücksichtigt. Aber leider nicht alle.
4. Komm ich wohl in Zukunft doch nicht um einen riesen AVR drum herum, um an HD-Tonausgabe zu kommen.
Schade, hätte mir gewünscht das Teufel da etwas mit HD-Tonausgabe abliefert. Nun muss ich mir doch eines Tages ein Klotz von AVR zulegen der für meine Ansprüche völlig überdemensioniert ist und auch nirgends untergebracht werden kann. Die DC3 war bis auf fehlende HD-Tonausgabe, wie für mich geschaffen. Muss ich mir doch was neues überlegen . Time will tell...
2. Haben Sie, lieber Herr sanchezz18 nicht so 100% recht.
3. Freut es mich das Teufel, auch ein paar Anregungen meiner damaligen Wunschliste-Mail für eine neue Decoderstation mit haben berücksichtigt. Aber leider nicht alle.
4. Komm ich wohl in Zukunft doch nicht um einen riesen AVR drum herum, um an HD-Tonausgabe zu kommen.
Schade, hätte mir gewünscht das Teufel da etwas mit HD-Tonausgabe abliefert. Nun muss ich mir doch eines Tages ein Klotz von AVR zulegen der für meine Ansprüche völlig überdemensioniert ist und auch nirgends untergebracht werden kann. Die DC3 war bis auf fehlende HD-Tonausgabe, wie für mich geschaffen. Muss ich mir doch was neues überlegen . Time will tell...